3Wege Magnetventil für Waschmaschine (Warmwasser/Kaltwasser)

Begonnen von strauch, 09 September 2014, 14:45:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strauch

Hallo,

da bei mir das Warmwasser mit der Solaranlage erzeugt wird möchte ich gerne die Waschmaschine mit Warmwasser ausstatten. Da natürlich immer nur ein kleiner Teil des ganzen Spülprogrammes mit Warmwasser abläuft, macht es natürlich nur Sinn diesen Teil auch mit Warmwasser zu beliefern. Da die Waschmaschine erst 4 Jahre alt ist und eine externe Mischbatterie mir zu teuer ist. Hab ich mir was ganz simples überlegt und ich hoffe hier kennt sich einer mit Magnetventilen aus.

Ich habe den Stromverbrauch meiner Waschmaschine geloggt, daran kann ich sehen das Wasser innerhalb der ersten 20min erwärmt wird und danach nur noch kalt gespült wird.

Nun würde ich gerne ein 3 Wege Magnetventil anschließen. Was im Stromlosen Zustand Kaltwasser durchlässt und sobald ich es unter Strom setzte auf den Warmwasser Anschluss wechselt. An das Magnetventil würde ich ein Arduino anschließen, der von Fhem den Befehl bekommt Strom auf das Magnetventil zu geben und nach 20min den Strom wieder abzieht. Die Bauteile für ein Ardunio liegen bei ca. 20€.

Kennt sich jemand mit 3 Wege Magnetventilen aus und weiß welches ich für solche Zwecke verwenden könnte und die passenden Anschlüsse hat (ich denke 3/4 Zoll). Ich hab schon viel gegoogelt, es gibt aber sehr viele Magnetventile, ich blick da nicht ganz durch.

Danke für eure Hilfe.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

SpenZerX

Ist da nicht schon ein Magnetventil dran? Vielleicht einfach ein zweites, baugleiches besorgen?

UweH

An dieser Nummer sind schon diverse Waschmaschinenhersteller gescheitert...deswegen gibt's auch so wenige Geräte mit dieser Technik. Grund ist, dass der "normale" Warmwasserspeicher zu Hause schon eine Temperatur von ca. 50° liefert, was für die meisten Waschprogramme schon zu viel ist. Also muss während des Wasserzulaufs Kaltwasser zugemischt werden, um 30 oder 40° zu erreichen. Und da gehen die Probleme los...aber viel Spass dabei  ;)
Wenn Du es hinbekommen hast, kannst Du ja mal bei Miele (ach nee, bei denen gibt's das glaub ich) und Konsorten vorsprechen...  ;)

Aber mal konstruktiv...hat Deine Maschine ein 3-fach Ventil (je ein Ventil für Vorwäsche, Hauptwäsche und Weichspülen oder ein Ventil für alle (da ist dann eine mechanische Wasserweiche vorgeschaltet, die das Wasser in die entsprechende Kammer lenkt)?

justme1968

meine miele maschine hat getrennte warm und kalt wasser anschlüsse. das funktioniert gut.

einer maschine die das nicht kann einfach heißes wasser unterzujubeln besonders wenn es wärmer als die wasch temperatur sein könnte nicht ganz unkritisch sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Puschel74

Hallo,

vielleicht wäre es ja interessant über einen Wärmetauscher zu fahren der seine Energie vom Solarwasser bekommt und an das Frischwasser für die Waschmaschine abgibt?
Dann muss diese zumindest schon nichtmehr soviel Energie aufbringen zum heizen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

UweH

Aus welcher Quelle er das warme Wasser bekommt ist Wurscht, die Einlauftemperatur muss stimmen... Da 90 % der Waschladungen mit 40° gewaschen werden können, muss das Wasser beim Einlauf also in den allermeisten Fällen runtergekühlt werden. Sollte die Dame des Hauses mal Wolle in die Maschine stopfen, dann muss da gleich kaltes Wasser rein. Das heißt, die Temperaturregelung des Wasserzulaufs muss an das jeweilige Programm gekoppelt werden. Wie ich oben schon geschrieben habe...viel Spaß  :)

strauch

Ich denke nicht das das so kompliziert ist. Zur Temperatur. Erstmal ist ja immer kaltes Wasser in der Leitung, dann muss die ganze Maschine und die Wäsche mit aufgewärmt werden. Das Wasser hat maximal 50°C. Ich glaube nicht das hier irgendwas heruntergekühlt werden muss, sondern ganz im Gegenteil noch nachgeheizt.

Wenn ich mir den Energiebedarf anschaue den die Waschmaschine zum aufheizen hat. Dann sind das ca. 400-500Watt. Die Heizleistung liegt bei ca. 2000Watt und das ganze 15min. 1Liter Wasser um 1k zu erhöhen benötigt ca. 1,16Watt: Das Programm war 40°C. Würde ich davon ausgehen das die Maschine und die Wäsche nicht erwärmt werden würde und das Wasser in der Leitung 10°C hat. Wären das über 14l Wasser. Am Wochenende werde ich mal am Wasserzähler schauen was die Waschmaschine an Wasser zieht zum Aufheizen, dann sehe ich ja schnell wieviel Energie zum Wasseraufwärmen benötigt wurde. Der Gesamtwasserverbrauch liegt bei 51Liter laut Bedienungsanleitung.

Meine Spülmaschine ist ebenfalls am Warmwasseranschluss und die muss bei 40°C Glasprogramm ebenfalls noch nachheizen.

@Uwe der Grund warum es kaum Maschinen mit Warmwasseranschluss gibt, ist kein Problem der Technik in der Maschine (Bei Waschmaschinen fürs Gewerbe gibt es das schon seit Ewigkeiten) sondern liegt einfach darin das kaum jemand einen Warmwasseranschluss hat und dazu oft auch nicht mit Solar ebensolches erwärmt wird, dann lohnt sich das ganze auch kaum noch.

Mir geht es auch nicht darum mit Warmwasser die perfekten 40°C zu treffen, sondern wenn Solare Energie im Überschuss da ist, diese zu nutzen das Wasser für die Wäsche vorzuwärmen.

Deshalb will ich auch ganz simpel und einfach ein Magnetventil an den Wasseranschluss anschließen, daran kommt warm und kaltwasser. Kaltwasser soll im Stromlosen zustand offen sein, so das die Maschine immer funktioniert.

Fürs Wollwaschprogramm hab ich dann auch eine Lösung. Das ist kein Problem und kommt bei uns sehr selten vor.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

le66ck

Hallo

Das Problem mit dem Warmwasser ist, das es am Anfang nicht an Eiweißflecken (z.B. Blut) kommen soll, sonst bleiben die Flecken drin.
Deswegen fängt eine Waschmaschine mit extra Warmwasseranschluss immer erst mit dem Kalten an.
Und den Widerspruch mit Warmwasser 60°C und Programm 40°C o.ä. sehe ich nicht. Bis zur Wäsche ist noch genug Metall zum Kühlen.

CK
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl

leuchte1

Hallo,

hab ich mir auch schon mal überlegt. Die Warmwasser Zulauftemperatur sollte über ein vorgeschaltetes Thermostat, gibt's z.T. schon mal für rd. 30,-- €(http://www.ebay.de/itm/DUSCHTHERMOSTAT-DUSCHARMATUR-BAD-DUSCHE-THERMOSTAT-NEU-UND-OVP-/271601798222?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Armaturen&hash=item3f3cba8c4e) geregelt werden können und im Anschluss kann nach z.B. 20 min. über das Magnetventil auf Kaltwasser umgestellt werden.
Greif ich evtl. wieder auf wenn ihr die Regelung über das Magnetventil hinbekommt (war eine Nummer zu groß für meine bescheidenen Kenntnisse :) ).

Gruss
Stefan

MadCat

Mit dieser Thematik hatte ich mich auch schon auseinander gesetzt und verworfen.
Der Nutzenfaktor war in meinen Augen zu gering.
Es wird ein Warmwasser Anschluss benötigt, der permanent über eine Zirkulation auf Temperatur gehalten werden muss, dieser muss dann auch unmittelbar an der Waschmaschine vorhanden sein, denn das Wasser bis zur Waschmaschine ist ja kalt und die Modernen Waschmaschinen von Heute, kommen mit sehr wenig Wasser aus.
Dann ist da das Problem mit der Temperatur Mischung, Temperatursensoren und elektrische Mischer sind zu träge.
Entscheidend ist ja auch die Temperatur in der Waschmaschine und nicht im Einlauf.
Hinzu kommt, alles was verbaut wird, kann/wird Kaputt gehen.
Wenn mann nicht Täglich zwei oder drei mal Wäscht, macht so ein Aufwand daher in meinen Augen nur wenig Sinn.

strauch

Bei mir ist der Warmwasseranschluss direkt an der Waschmaschine. Im zweiten Schritt plane ich auch die Umwälzpumpe der Heizung damit zu koordinieren, deshalb muss das überhaupt über FHEM laufen. Wobei die Heizungsanbindung auch noch nicht fertig ist, aber in Arbeit.
Wir waschen mindestens 1x am Tag (3 Kinder im Haushalt). Ob es das ganze nachher rechnerisch bringt weiß ich nicht, aber wenn ich es nicht probiere werde ich es nie wissen.

zum Eiweiß. Bei 40°C dürfte man mit Eiweis noch kein Problem haben. Eigtl. sagt man ja das es ab 42°C losgeht damit. Vielleicht spült die Waschmaschine wenn ich sie auf 60°C stelle auch erstmal kalt, werde ich auch noch mal überprüfen.

Ob sich das alles mal in Geld rechnet weiß ich eh nicht. Aber wenn das funktioniert gibts 2 weitere Leute die daran Interesse haben und dann könnte sich das schon lohnen, auch wenn es ein Fehltritt ist. Wenn ich davon ausgehe das ich 300 Watt Heizleistung sparen kann und 365 im Jahr Wasche, dann sind das grob 30€ im Jahr. Ich gehe mal davon aus das die Maschine noch 6 Jahre macht. Also 180€. Jetzt darf so ein Magnetventil natürlich keine 100€ kosten. Aber bisher habe ich halt noch kein passendes gefunden. Die Kosten für den Ardunio laufen auf

6€ Arduino
2€ Relaisshield
3€ Lanshield
4€ Gehäuse
4€ Netzteil

Meine Hoffnung ist das ich ein Magnetventil für 30€ bekomme zzgl. Anschlussmaterial sollte ich dann so bei 60€ landen. Ich werde mal so einen Magnetventilshop anschreiben.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

tommi

Moin,

bei uns war das relativ einfach. Da im Keller die Leitung von der Waschmaschine ankommt, und in der nähe auch der WW Zirkulationsring liegt habe ich kurzer Hand eine Verbindung hergestellt, und eine manuelles Thermostat (gibt es z.B. zur Temperaturbegrenzung des WW) zwischengeschaltet. Dieses auf ca. 35 °C eingestellt, und die Waschmaschine bekommt immer rund 35°C warmes Wasser. Ich war erst auch recht skeptisch bezgl. des Spülens etc. aber nach mittlerweile knapp zwei Jahren Betrieb keine Probleme mit der Frau oder der Wäsche. Ob dadurch Strom gespart wurde kann ich schlecht beurteilen, da meine Frau ein wenig nach dem Wetter schaut ( PV-Anlage mit Eigenverbrauch). Trotzdem kann man immer sagen: Jedes Grad was weniger aufgeheizt werden muß spart Energie!!

anhtu

Vielleicht interessiert dich das hier http://www.ebay.de/itm/like/281192496971?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Ich habe auch einen Kalt- und einen Warmwasseranschluß an einer Siemens-Waschmaschine (mit einem Wasseranschluß). Bis jetzt wurde alles manuell auf-/ zugemacht. Ich habe vor, das Ganze in fhem zu integrieren. Leider wurden noch keine preiswerten Aktoren für die Steuerung der Ventile gefunden. Wenn du etwas findest, bin ich sehr daran interessiert.

strauch

Zitat von: anhtu am 10 September 2014, 21:42:45
Vielleicht interessiert dich das hier http://www.ebay.de/itm/like/281192496971?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Das Ding habe ich auch schon gesehen, das dient in Waschmaschinen dazu das Wasser zu verteilen. Ich will aber kein Wasser verteilen sondern zusammenführen.
Ich brauche ein Magnetventil mit 2 3/4" Wassereingängen und einem 3/4" Ausgang.

Zitat von: tommi am 10 September 2014, 21:28:19
und die Waschmaschine bekommt immer rund 35°C warmes Wasser.

Das dürfte sich nicht rechnen. Da eine Waschmaschine nur kurz warm wäscht. Mal ganz grob geschätzt. z.B. 14Liter von von 51Liter bei meinem 40°C Feinwaschprogramm. Wenn ich da 51 Liter warmes Wasser rein jage, dürfte das im Sommer noch Energiesparen, aber in Sonnenarmenzeiten dürfte dann die Gasheizung nachhelfen und das spart nicht mehr viel. Vor allem nicht wenn ich die 4x Menge Wasser erwärme.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

anhtu

Mir ist klar, daß du keinen Verteiler braucht. Ich habe einen Denkfehler, daß das Ventil in ungekehrter Richtung auch betrieben werden kann. Leider lassen solche Ventile die Flüssigkeit nur in einer Richtung laufen. Oder man muß die Sperre entfernen. Ich werde es an einem alten 2 Wege-Magnetventil probieren.

strauch

Gestern bin noch über so motorisierte Umsteller gestolpert, aber ich finde die nicht mehr.... bzw. mir fällt der richtige Name gerade nicht ein. Ich suche noch mal weiter.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

UweH

Zitat von: strauch am 11 September 2014, 10:55:44
Das Ding habe ich auch schon gesehen, das dient in Waschmaschinen dazu das Wasser zu verteilen.
"Das Ding" ist ein dreifach-Magnetventil. Vorwäsche, Hauptwäsche, Spülen. Die Frage habe ich in meinem ersten Beitrag hier schon gestellt: Was ist ein Deiner Maschine drin? Solch ein Teil oder ein einzelnes Ventil?
Wenn Du diese Geschichte in Angriff nehmen willst, würde ich Dir ein paar Grundlagen der Waschtechnik empfehlen, damit Du weißt, wo an der Maschine Du ansetzen musst und mit welchen Temperaturen man was macht. Ich war in dieser Branche tätig, daher habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was geht und was nicht. Zu weit ausholenden Erklärungen fehlt mir aber die Zeit, gibt's alles im WWW.
Du brauchst ein einzelnes Ventil, welches mit einem T-Stück in den Zulauf der Hauptwaschkammer eingeschleift wird. Hast Du eine Maschine mit einem 1-fach-Ventil, wird's komplizierter, weil Du Mischwasser nur bei der Hauptwäsche einspülen kannst (Warum? Grundlagen!Welche Temp. bei welchem Programmpunkt, Aufbau des Wasserzulaufs...). Das Warmwasserventil muss mit einem extrem schnellen Temperaturschaltsystem verbunden werden (also schon mal nicht FHEM direkt), um die Einlauftemp. konstant zu halten (Warum? Grundlagen!). Zuallererst wird aber ein Schwapps Kaltwasser eingespült (wurde hier schon mal geschrieben, hat mehrere Gründe...Warum? Grundlagen!), danach wird Warmwasser beigemischt.
Wenn das alles gemacht ist, wäscht das Dingens vor sich hin und will irgendwann Spülen. Und das wiederum macht man mit Kaltwasser (Warum? Grundlagen!).
Ich will Dir nicht den Mut nehmen oder das von vornherein zerreden, das ist eine spannende Sache. Aber wie gesagt, beschäftige Dich vorher mit den Grundlagen der Waschtechnik und denen von Waschmaschinen und Du wirst den Berg von Problemen sehen...  ;) Oder spätestens dann die Haare raufen, wenn Du das Lieblingsdessous Deiner Holden zerschossen hast, weil das Ding tatsächlich nur 30° verträgt und bei 35° schon Deiner Tochter passt  ;)

strauch

Hallo Uwe, ich antworte nachher mal ausführlich. Ich möchte das nicht so kompliziert machen ich bin mir auch sicher das es nicht so kompliziert ist. Zum einen haben wir primär Wäsche bei der es egal ist ob ich sie mit 30 oder 60 wasche. Bei anderen Wascjprogrammen bleibt das warmwasser draussen. Zum anderen will ich nichts in der Maschine ändern sondern nur den Zulauf beeinflussen. Ich schreib wenn ich zuhause bin noch mal ausführlich. Ich hab den Eindruck das du aufgrund deiner Expertise denkst das ich mehr vor habe als ich tatsächlich vorhabe.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

strauch

So jetzt noch mal in Ruhe:
Ich möchte gar nicht in die Maschine eingreifen. Für ein perfektes Ergebnis wäre das sicherlich erforderlich. Aber meine oberste Prämisse ist Energie sparen. Selbst wenn dadurch das Waschergebnis wirklich schlechter wird, wäre das nicht tragisch. 90% der Wäsche ist ja nicht wirklich dreckig, sondern vor allem verschwitzt. Zudem aus Baumwolle. Da kommt es auf ein paar °C mehr oder weniger gar nicht an.
Als Programm läuft bei uns zu 95% Feinwäsche 40°C. Die anderen 4% sind meist Handtücher bei 60% um die evtl. Ablagerungen/Fette zu lösen. 1% sind vielleicht Wolle oder Dinge die nicht heiß gewaschen werden dürfen.

Das Gerät was ich mir bauen möchte gibt es ja im Prinzip schon, ist mir nur zu teuer: Alfa Mix Waschmaschinen Stromspar Vorschaltgerät. Und ich bin der Meinung ich benötige die Intelligenz nicht. Heißt aber auch meine Idee sollte grundsätzlich funktionieren.

Die Frage ist ja was für Probleme können auftreten.
1.Ich wasche zu heiß, das schadet der Wäsche
2.Die Wasserpumpe verträgt kein heißes Wasser (wie die Rotapumpe in meiem Siebträger)
3.Es kommt zu falschen Zeit warmes Wasser
4.Das Wasser erwärmt die Maschine über 40°C

1. Das kann ich ausschließen, bzw. bei besonderer Wäsche den Warmwasseranschluss ungenutzt lassen
2. Bezweifele ich etwas da sie ja auch warmes Wasser rauspumpen muss
3. Kann ich erstens durch das Messprotokoll vom Energiemessgerät auf die Zeit eingrenzen wo es notwendig ist und unsere Maschine wäscht direkt heiß los und selbst wenn erst ein Schwubs kaltes Wasser notwendig ist, es dauert ja auch eine weile bis warmes Wasser aus der Leitung kommt. Da sehe ich kein Problem. Im Gegensatz zum Alphamix kann ich die Programme meiner Maschine analysieren und den Warmwasserzulauf daran anpassen.
Nach dem ersten Pumpvorgang wird auf kaltes Wasser umgeschaltet und alles ist wie immer.

Und wenn nicht schnell genug warmes Wasser kommt dann wird eh elektrisch nachgeheizt.

4. Das glaube ich erstmal nicht, da erst kaltes Wasser kommt, dann muss die Maschine und die Wäsche als Masse erwärmt werden und meine Spülmaschine muss ebenfalls aufheizen, obwohl warmes Wasser kommt. Ich hab sogar eher die Befürchtung das viel zu wenig warmes Wasser ankommt.

Ich will da auch gar keine Wissenschaft daraus machen. Ich nehme es mal nach dem Motto: probieren geht über studieren. Vielleicht geht auch was kaputt aber das bezweifel ich. Vielleicht ist das Waschergebnis nicht mehr so gut, wäre mir auch egal. Meine Hoffnung ist das ich so 300 Watt Strom einsparen kann und ich glaube das kann klappen.

Wenn du denn aus der Branche kommst, hast du denn vielleicht einen Tipp für ein entsprechendes Magnetventil oder elektrischen Umschalthahn den ich gesteuert umschalten kann.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

UweH

 
Zitat von: strauch am 11 September 2014, 20:49:24
Ich möchte gar nicht in die Maschine eingreifen.
Schade...  ;)
Weil das ist eine Variante, die halbwegs funktionierend schon umgesetzt wurde. Dazu wird ein 1-fach-Ventil (sowas hier z.B.:http://www.ebay.de/itm/Universal-Magnetventil-1-fach-180-14-0mm-Waschmaschine-Spuelmaschine-645440692-/171452087635?_trksid=p2054897.l5667. Such mal nach 1-fach Magnetventil, gibt's auch preiswerter) für das Warmwasser in die Maschine neben dem bestehenden Ventil eingebaut. Der Ausgang des zusätzlichen Ventils muss mit in die Hauptwaschkammer eingeführt werden (zusätzlichen Stutzen einbauen!). Bei Maschinen mit 3-fach-Ventil wird in den Schlauch des Hauptwaschventils ein T-Stück eingesetzt und der zusätzliche Schlauch da angeschlossen. Das alles stellt erst mal sicher, dass nur für die Hauptwäsche Warmwasser eingespült werden kann. Nun musst Du die beiden Ventile nur noch so schalten, dass das Warmwasserventil statt des normalen Ventils öffnet, wenn Wasser für den Hauptwaschgang gezogen wird. Ganz einfach  ;)
Wenn Du nicht in die Maschine eingreifen willst, wird es schwieriger. Du brauchst eigentlich Magnetventile ohne Durchflussreduzierung, Industrieventile, Bewässerung, was auch immer. Die müssen den vollen Druck am bestehenden Magnetventil anstehen lassen...weil: Grundlagen! Ein Waschmaschinen-Magnetventil wird stromlos geschaltet und dann durch den anstehenden Wasserdruck über einen Überströmkanal geschlossen. Der Druck schließt das Ventil. Ohne Druck...nix zu.
Prinzipiell sollte der Druck nach einem Waschmaschinen-Magnetventil noch ausreichend sein, um beim nachgeschalteten Ventil das Schließen zu gewährleisten, probiert habe ich es noch nicht. In manch einem Ventil steckt im Ausgang ein Druckminderer drin, den kann man ja rauspopeln.
Nun bin ich ja mal auf Ergebnisse gespannt  ;)

strauch

hihi, ich auch aber lass mir viel Zeit :-). Ich hab viele Projekte und wenig Zeit. Aber vielen Dank für den Link und die vielen Informationen und wenn ich doch noch die Maschine aufschrauben sollte weiß ich ja wo ich Expertise bekomme.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

fadi1

Hallo Strauch

Ich will eigentlich auch so eine Steuerung umsetzen bin aber noch nicht dazugekommen da viele andere Projekte Vorrang haben.

Ich würde es nicht mit einen Magnetventil machen sondern mit einen elektrisch gesteuerten Mischventil das im Heizungsbau verwendet wird, die steuern die Vorlauftemperatur der Heizung. Damit kannst du stufenlos die Temperatur ohne Druckverlust regeln.

somit auch kein Eingriff in die Waschmaschine.

Bei der Steuerung muss du aber vorausdenken da die Umstellung Träge ist ähnlich wie bei der FS20 Heizungs aktoren


strauch

Hast du ein Link zu so einem Mischventil und was dies kostet? Das was ich so auf die Schnelle finde liegt bei 130€. Das Problem ist ja kostet das mehr als 180€ lohnt es sich nicht mehr die Idee umzusetzen. Ein Mischventil macht dann Sinn wenn ich das Gefühl habe das Wasser könnte zu warm werden. Ich denke eher die Maschine wird noch nach heizen müssen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

SpenZerX

Warum machst du es dir nicht einfach und nimmst das Ventil das dabei war und besorgst dir noch ein 2. gleiches? Schlauch mit einem T-Stück zusammen. Mit einem Relais zwischen warm und kalt wechseln oder sogar 3. Position beides mischen wäre möglich.

strauch

Zitat von: SpenZerX am 22 September 2014, 13:15:27
Warum machst du es dir nicht einfach und nimmst das Ventil das dabei war und besorgst dir noch ein 2. gleiches? Schlauch mit einem T-Stück zusammen. Mit einem Relais zwischen warm und kalt wechseln oder sogar 3. Position beides mischen wäre möglich.

Hi Spenzerx genauso hab ich es jetzt auch vor. Wenn das Relais Stromlos ist läuft kaltes Wasser sonst warmes (was aber nicht mit nem Auqastop geht). Das könnte ich auch einfach mit nem Homematic Aktor schalten. Brauch ich nicht mal nen Arduino.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

fadi1

Hallo Strauch


Das Mischventil im unten angeführten Link kostet 43€ ein ELV Heizkörper Aktor mit Adapter sollte passen.  (die Plastikkappe abschrauben) damit hast du eine fertige Mechanik und kannst die passende Steuerung bauen.

mit der Idee der 2 Magnetventile muss du aufpassen da die billigen Magnetventile sobald sich ein Rückstau bildet selbsttätig öffnen können. Den Rückstau hast du aber immer sobald sich das Waschmaschinen Ventil abschaltet ausserdem können diese  Ventile keinen Wasserdruck auf der Rückseite aushalten und werden undicht.

http://www.ebay.de/itm/Mischventil-CALEFFI-verschiedene-Groessen-und-Temperaturbereiche-/221204315600


strauch

#27
Danke für die Links das schaue ich mir mal an. Ich würde so etwas aber auch immer mit Rückschlagventilen machen. Das hab ich mit meiner Festwasser Kaffeemaschine gelernt.

Ohne Hysterese gibt es das auch: http://www.amazon.de/SONDER-AKTION-Drei-Wege-Ventil-motorangetrieben-Umschaltventil-Heizung-Absperrventil/dp/B00BXHA9IC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411487065&sr=8-1&keywords=3%2F4+Zoll+umschaltventil

Warum so etwas nicht als Magnetventil gibt wundert mich (würde vermutlich keine 15s zum umschalten brauchen). Ich glaube ich werde mir das mal bestellen und anschauen. Daran einfach ein Homematic Aktor, den ich mit einem on-for-timer ansteuere für Warmwasser. Könnte klappen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Markus M.

Die billigste Variante wäre wahrscheinlich wenn du überhaupt nichts steuerst, einen einfachen Thermostat dran schraubst und deine Waschmaschine grundsätzlich mit 25 Grad versorgst :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

hallo_spencer

#29
Wie schön das ich dieses Forum gefunden habe. Auch ich bin schon seit längeren daran ein solches Vorschaltgerät selber zu bauen. Bisher bin ich daran gescheitert ein Magnetventil zufinden, welches einfach nur umschaltet. Genau wie der Themenersteller geschrieben hat. Im Stromlosen Zustand in die eine Richtung und im aktiven Zustand in die andere Richtung durchlässt.
Somit wollte ich die Schaltung ganz einfach machen. Ein Taster startet ein Timer (z.b. Zeitrelais) ca. 10 Minuten. Dieser Timer aktiviert das Magnetventil. Somit gelangt ca. 10 Minuten Warmwasser. Nach 10 Min. schaltet der Timer aus und das Magnetventil ist stromlos und nur noch Kaltwasser kommt in die Maschine. Somit ist der Stromverbrauch des Zusatzgerätes minimal, da der Timer das Vorschaltgerät somit selber ausschaltet. Das Alfamix Gerät hat 2 Magnetventile und somit ist immer jeweils eines aktiv. Das finde ich für blöd, da somit immer Strom verbraucht wird. Daher ist das Alfa-Mix auch nur 2-3 Stunden aktiv und schaltet sich ab. Danach läuft kein Wasser mehr in die Maschine.
Temperatureinstellung und sowas brauche ich nicht. Das Wasser würde eh nie zuheiß in der Maschine werden. Alleine in der Zuleitung und in der Wasserleitung sind bestimmt ca. 2 Liter Kaltwasser. Auch wenn der Rest mit ca. 55 Grad augefüllt würde, wäre gerade mal unter 40 Grad in der Maschine. Trommel Wäsche und Pumpe usw. müssen ja auch aufgeheizt werden.
Und wenn ich wirklich mal 30Grad oder weniger waschen wollte, dann würde ich einfach nicht den Timer am Vorschaltgerät starten und gut ist.

Hat jemand schon ein 3 Wege Magnetventil gefunden? Am besten mit 1/2 oder 3/4 Zoll Anschlüsse gefunden? Diese Motorangetrieben sind zu langsam und zu aufwendig mit der Ansteuerung.

Ich habe es schonmal probiert und immer pures heißes Wasser in Maschine gefüllt und dann die Maschine gestartet. Die Maschine zog dann kein Wasser mehr. Ich habe eine Maschine, wo die Temperatur unabhängig vom Programm eingestellt wird. Bimetallgeregelt. Ich habe gemerkt, dass die Gesamttemperatur ca. 40-45 Grad war (Einfach den Regler hin und her gedreht und auf das klacken geachtet.)
Wenn nun das Kalte Wasser der Zuleitung dazukommen würde, wäre man immer auch für die 40 Grad-Programme sicher.

Wo gibt es diese Magnetventile die einfach nur hin und her Schalten????????  Für Druckluft gibt es die doch auch.

hallo_spencer

Für diejenigen die auch sowas vorhaben. Es gibt so ein Ventil. Man nennt diese Ventile auch Mischventil. Hersteller: Bürkert   Modell: 0323 E . Die Variante muss E sein. Modell F Verteilt nur nach rechts und links, also in die andere Richtung.  Jedoch ist das Ventil leider recht teuer. Einfach billige 8Euro Waschmaschinen Einlaufventile zunehmen ist da doch günstiger.
Lohnen tut sich das ganze auch nur bedingt. Pro Waschgang ca. 0,5KW/h Sind sind gerade mal 14Cent Stromersparnis. jedoch abzüglich 4 Cent Gaskosten zum herstellen von Warmwasser. Also eine erspanis von ca. 10 Cent. Pro Jahr bei 3x die Woche waschen somit 15,60Euro Ersparnis. Somit kommt nur eine günstige Bastellösung in betracht. Materialkosten: ca. 50 Euro. Günstiger wird man das nicht hinbekommen. Aber nach 3 Jahren würde man Plus machen.
Jedoch wenn man sich ausrechnet was eine Warmwassersolaranlage gerade mal im Jahr einspart und was diese gekostet hat, ist ein Vorschaltgerät einer Waschmaschine wirtschaftlicher.

Solarwarmwasser beim 3 Personenhaushalt und Jahreswasserbrauch von 100m3 sind es 60m3 40Grad Warmwasserverbrauch. Ersparnis durch Solar ca. 60% wenn überhaupt. Das sind dann 60000l*0,6*1,16*(40Grad-15Grad)=1044KW/h. Gaspreis heute ca. 0,066Cent pro KW/h. Das ist eine Ersparnis: 68,91. Wirkungsgrad bei Brennwert mal weggelassen. Die Ersparnis bleibt trotzdem unter 100 Euro.
Selbst wenn man eine Anlage selbst installiert und unter 2000 Euro dafür zahlt, braucht man somit ca. 20 Jahre. Würde man diese Anlage installieren lassen, würde man es nie einsparen.

hallo_spencer

Man könnte auch ein 3/2 Zonemventil mit Hysteresemotor oder Synchronmotor für Heizungs- und Solaranlagen nehmen. Dieses Ventil stellt sich stromlos automatisch in die Ausgangsstellung zurück. Somit könnte dies auch mit ein Timer gut funktionieren. Strom an: Ventil öffnet für Warmwasser, Strom aus, Ventile schließt und öffnet Kaltwasser.

Pedrobot

Hallo allerseits

Ich wollte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich mich aktuell mit der Sache beschäftige.

Aus meiner Sicht könnte die Sache vielleicht etwas einfacher umgesetzt werden, nämlich mit zwei Ein-Weg Ventilen. Die werden jeweils am Kalt- und Warmwassernaschluss verbaut. Im Bewässerungsbereich gibt es 24V Ventile, die im Stromlosen zustand geschlossen sind.

Dahinter kommt ein Y-Stück vor dem Anschluss der WaMa. Die Steuerung könnte man dann so einrichten, dass man die Maschine einschlatet, dann mit einem Taster die Steuerung aktiviert. Für die ersten 10 min ist dann das Warmwasser-Ventil offen (bei meiner Heizung ist die WW-Temp auf 45° gestellt, und es kommt erstmal das kalte Wasser aus der Leitung - man hat also erstmal "kühles" Wasser, das langsam wärmer wird. Nach 10 min schaltet das Programm das WW-Ventil zu und öffnet das KW-Ventil für 2h oder so.

Mach ich einen Denkfehler?

Was ist aus euren Projekten geworden?
Gibt es schon umgesetzte Lösungen? Habe im netz nichts gefunden.

lin_win

Ich habe schon lange das Vorschaltgerät MS1002 im Einsatz. Das sind ein Steuergerät, 2 * 1-Wegeventile, ein Y-Stück, ein Temperaturfühler und dann noch eine Steckdose für die Waschmaschine. Funktioniert wunderbar an einer 20 Jahre alten Miele Waschmaschine. Im Sommer kommt mein Warmwasser von meiner Solarthermie.
Neben gespartem Strom (die Höhe kann ich nicht genau beziffern) ist ein großer Vorteil, daß die Wäsche viel schneller fertig ist.
Hab mich eigentlich schon gewundert, dass sich noch niemand an eine FHEM-Lösung gewagt hat.


smoudo

Das Teil habe ich schon bestimmt 30 mal verbaut, bis jetzt nur positives Feedback. Allerdings nicht ganz fhem kompatibel  ;)

https://www.amazon.de/ALFA-MIX-Vorschaltgerät-Waschmaschine-Stromsparer/dp/B005ZCNPGY

Grüße

Matze

Per

Zitat von: Pedrobot am 25 August 2017, 14:51:38Aus meiner Sicht könnte die Sache vielleicht etwas einfacher umgesetzt werden, nämlich mit zwei Ein-Weg Ventilen. Die werden jeweils am Kalt- und Warmwassernaschluss verbaut.
Wenn du dir den Aufbau des Alfa Mix mal angeschaut hättest, müsstest du das Rad nicht neu erfinden ;).

Zitat von: strauch am 11 September 2014, 10:55:44Wenn ich da 51 Liter warmes Wasser rein jage, dürfte das im Sommer noch Energiesparen, aber in Sonnenarmenzeiten dürfte dann die Gasheizung nachhelfen und das spart nicht mehr viel.
Das abzufragen dürfte ja eine der leichtesten Übungen für Fhem sein.

Zitat von: smoudo am 26 August 2017, 14:35:15Allerdings nicht ganz fhem kompatibel
Elektronik raus und selber basteln. Vllt. gibt es die Teile ja in "defekt". Wobei außer der Elektronik und dem "handgelöteten" T-Stück (eher F-Stück) ja nix Spezielles dran ist.