3Wege Magnetventil für Waschmaschine (Warmwasser/Kaltwasser)

Begonnen von strauch, 09 September 2014, 14:45:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hallo_spencer

Für diejenigen die auch sowas vorhaben. Es gibt so ein Ventil. Man nennt diese Ventile auch Mischventil. Hersteller: Bürkert   Modell: 0323 E . Die Variante muss E sein. Modell F Verteilt nur nach rechts und links, also in die andere Richtung.  Jedoch ist das Ventil leider recht teuer. Einfach billige 8Euro Waschmaschinen Einlaufventile zunehmen ist da doch günstiger.
Lohnen tut sich das ganze auch nur bedingt. Pro Waschgang ca. 0,5KW/h Sind sind gerade mal 14Cent Stromersparnis. jedoch abzüglich 4 Cent Gaskosten zum herstellen von Warmwasser. Also eine erspanis von ca. 10 Cent. Pro Jahr bei 3x die Woche waschen somit 15,60Euro Ersparnis. Somit kommt nur eine günstige Bastellösung in betracht. Materialkosten: ca. 50 Euro. Günstiger wird man das nicht hinbekommen. Aber nach 3 Jahren würde man Plus machen.
Jedoch wenn man sich ausrechnet was eine Warmwassersolaranlage gerade mal im Jahr einspart und was diese gekostet hat, ist ein Vorschaltgerät einer Waschmaschine wirtschaftlicher.

Solarwarmwasser beim 3 Personenhaushalt und Jahreswasserbrauch von 100m3 sind es 60m3 40Grad Warmwasserverbrauch. Ersparnis durch Solar ca. 60% wenn überhaupt. Das sind dann 60000l*0,6*1,16*(40Grad-15Grad)=1044KW/h. Gaspreis heute ca. 0,066Cent pro KW/h. Das ist eine Ersparnis: 68,91. Wirkungsgrad bei Brennwert mal weggelassen. Die Ersparnis bleibt trotzdem unter 100 Euro.
Selbst wenn man eine Anlage selbst installiert und unter 2000 Euro dafür zahlt, braucht man somit ca. 20 Jahre. Würde man diese Anlage installieren lassen, würde man es nie einsparen.

hallo_spencer

Man könnte auch ein 3/2 Zonemventil mit Hysteresemotor oder Synchronmotor für Heizungs- und Solaranlagen nehmen. Dieses Ventil stellt sich stromlos automatisch in die Ausgangsstellung zurück. Somit könnte dies auch mit ein Timer gut funktionieren. Strom an: Ventil öffnet für Warmwasser, Strom aus, Ventile schließt und öffnet Kaltwasser.

Pedrobot

Hallo allerseits

Ich wollte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich mich aktuell mit der Sache beschäftige.

Aus meiner Sicht könnte die Sache vielleicht etwas einfacher umgesetzt werden, nämlich mit zwei Ein-Weg Ventilen. Die werden jeweils am Kalt- und Warmwassernaschluss verbaut. Im Bewässerungsbereich gibt es 24V Ventile, die im Stromlosen zustand geschlossen sind.

Dahinter kommt ein Y-Stück vor dem Anschluss der WaMa. Die Steuerung könnte man dann so einrichten, dass man die Maschine einschlatet, dann mit einem Taster die Steuerung aktiviert. Für die ersten 10 min ist dann das Warmwasser-Ventil offen (bei meiner Heizung ist die WW-Temp auf 45° gestellt, und es kommt erstmal das kalte Wasser aus der Leitung - man hat also erstmal "kühles" Wasser, das langsam wärmer wird. Nach 10 min schaltet das Programm das WW-Ventil zu und öffnet das KW-Ventil für 2h oder so.

Mach ich einen Denkfehler?

Was ist aus euren Projekten geworden?
Gibt es schon umgesetzte Lösungen? Habe im netz nichts gefunden.

lin_win

Ich habe schon lange das Vorschaltgerät MS1002 im Einsatz. Das sind ein Steuergerät, 2 * 1-Wegeventile, ein Y-Stück, ein Temperaturfühler und dann noch eine Steckdose für die Waschmaschine. Funktioniert wunderbar an einer 20 Jahre alten Miele Waschmaschine. Im Sommer kommt mein Warmwasser von meiner Solarthermie.
Neben gespartem Strom (die Höhe kann ich nicht genau beziffern) ist ein großer Vorteil, daß die Wäsche viel schneller fertig ist.
Hab mich eigentlich schon gewundert, dass sich noch niemand an eine FHEM-Lösung gewagt hat.


smoudo

Das Teil habe ich schon bestimmt 30 mal verbaut, bis jetzt nur positives Feedback. Allerdings nicht ganz fhem kompatibel  ;)

https://www.amazon.de/ALFA-MIX-Vorschaltgerät-Waschmaschine-Stromsparer/dp/B005ZCNPGY

Grüße

Matze

Per

Zitat von: Pedrobot am 25 August 2017, 14:51:38Aus meiner Sicht könnte die Sache vielleicht etwas einfacher umgesetzt werden, nämlich mit zwei Ein-Weg Ventilen. Die werden jeweils am Kalt- und Warmwassernaschluss verbaut.
Wenn du dir den Aufbau des Alfa Mix mal angeschaut hättest, müsstest du das Rad nicht neu erfinden ;).

Zitat von: strauch am 11 September 2014, 10:55:44Wenn ich da 51 Liter warmes Wasser rein jage, dürfte das im Sommer noch Energiesparen, aber in Sonnenarmenzeiten dürfte dann die Gasheizung nachhelfen und das spart nicht mehr viel.
Das abzufragen dürfte ja eine der leichtesten Übungen für Fhem sein.

Zitat von: smoudo am 26 August 2017, 14:35:15Allerdings nicht ganz fhem kompatibel
Elektronik raus und selber basteln. Vllt. gibt es die Teile ja in "defekt". Wobei außer der Elektronik und dem "handgelöteten" T-Stück (eher F-Stück) ja nix Spezielles dran ist.