Autor Thema: Max Geräte verstecken, ohne zu deaktivieren?  (Gelesen 917 mal)

BHef

  • Gast
Max Geräte verstecken, ohne zu deaktivieren?
« am: 07 Oktober 2017, 14:45:17 »
Ich nutze mehrere Max Geräte. Da ich mehrere Thermostate und Fensterkontakte mit einem Wandthermostat associated habe, ist es unnötig, alle Geräte in der Weboberfläche anzuzeigen, schließlich will ich ja die Temperatur eines Raumes steuern, nicht der einzelnen Devices darin. Dazu möchte ich das Wandthermostat sichtbar haben, die anderen Devices aber verstecken, ohne dass sie deaktiviert oder nicht mehr geloggt werden. Ich bin nur über den Befehl "ignore" gestolpert, der aber scheinbar auch das logging verhindert.

Gibt es einen Befehl, der ein Gerät in der Oberfläche versteckt, ohne sonstige Funktionen zu beeinträchtigen?

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3874
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Max Geräte verstecken, ohne zu deaktivieren?
« Antwort #1 am: 07 Oktober 2017, 14:56:45 »
Warum nicht einfach in einen Raum verschieben, den Du dann versteckst?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

BHef

  • Gast
Antw:Max Geräte verstecken, ohne zu deaktivieren?
« Antwort #2 am: 07 Oktober 2017, 14:58:04 »
Warum nicht einfach in einen Raum verschieben, den Du dann versteckst?

Das wäre eine Idee, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe und würde sicher funktionieren. Für die bessere Übersicht bei der Konfiguration würde ich aber gerne alle in einem Raum vorhanden Devices auch in diesem Raum belassen.

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3874
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Max Geräte verstecken, ohne zu deaktivieren?
« Antwort #3 am: 07 Oktober 2017, 15:24:37 »
Dann bleibt immer noch die Möglichkeit über group / hiddengroup zu arbeiten, es sei denn Du verwendest auch diese schon?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

BHef

  • Gast
Antw:Max Geräte verstecken, ohne zu deaktivieren?
« Antwort #4 am: 07 Oktober 2017, 16:07:58 »
Nein, die verwende ich (noch) nicht. Wie wäre da das Vorgehen ? Devices in den Räumen lassen und die zu versteckenden einer Gruppe zuordnen, die dann versteckt wird??

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3874
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Max Geräte verstecken, ohne zu deaktivieren?
« Antwort #5 am: 07 Oktober 2017, 17:02:03 »
ich nutze das selber auch nicht, aber das standard-Attribut group und dann das Attribut hiddengroup an FHEMWeb sollte eigentlich genau das tun
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

 

decade-submarginal