define ST0NEZ NEWUSER

Begonnen von ST0NEZ, 11 September 2014, 11:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ST0NEZ

Hallo Gemeinde,

die Höfflichkeit gebietet natürlich sich hier auch vorzustellen...

Ich bin noch recht neu auf diesem Fachgebiet und arbeite mich gerade ein.
Ich habe zur Zeit:


Hardware:
ein Raspberry PI Model B in transparentem Case
CC1101 868Mhz - CUL USB Stick von Busware mit case und einer lamda/4 Antenne und aktueller FW
Galaxy S4 zuzeit ohne root

3 Intertechno Funkschaltsteckdosen
1 Intertechno Fernbedienung
2 Homematic Heizungsregler 105155


Software:
raspbmc auf dem PI
und natürlich Fhem ;)
andfhem und tasker auf dem Galaxy


Bisher umgesetzt/eingerichtet:
Einrichtung FHEM bezüglich Sicherheit (https, Passwortabfrage an der WEBGUI, telnet und nicht verwendete web deaktiviert)
Heartbeat Plot zur Visualisierung ob der fhem Dienst läuft
Definition von Räumen und Gruppen

Steckdosen eingebunden
Steckdosen per Handy/Sprachsteuerung oder Shortcut auf dem Startbildschirm inkl Sleeptimer und Szenarien wie "schlafen gehen" nutzen

Heizungsregler in Fhem eingebunden
Plot zur Visualisierung von Valve, Soll- und IST-Temp

xbmc connection und remotecontrol in fhem eingerichtet


Was noch aussteht:
Fenster und Türkontakte für Heizungssteuerung und "Alarmanlage"
Benachrichtigungen per Email
Anwesenheitskontrolle anhand meines Handys
Steuerung meiner Heizungsregler entweder nach Wochenplan oder Anwesenheitskontrolle...
Prüfen bestimmter "Server" Eigenschaften (CPU, RAM, Speicher) ebenfalls mit Email notify
Automatischer Neustart des FHEM Dienstes gekoppelt an den vorhanden Heartbeat
XBMC Dienst beenden und starten nach bestimmten Kriterien
Austausch Lichtschalter in zwei Räumen
und mir fällt noch eine Menge mehr ein...

Alles das (und auch das zukünftige) habe ich, mithilfe von unzähliger Vorarbeit andere Leute in diesem und anderer Foren gemacht. Danke an dieer Stelle!
Und wer sich wundert das ich nur so wenig Aktoren und Regler einsetze, meine Wohnung ist recht überschaubar ;) und damit fast voll ausgestattet.

Freue mich über Diskussionen und oder Anregungen und helfe bei Fragen natürlich gerne mit meinem noch sher bescheidenen Wissen