Düwi Wandschalter "DUW_054313" wird als Dimmer erkannt

Begonnen von hanske, 15 September 2014, 14:21:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanske

Hallo,
ich habe obigen Schalter mit Aeon Usb Stick im Einsatz.
Fhem betrachtet diesen aber als Dimmer und erlaubt die entsprechenden Kommandos.

Hier die erkannten Klassen:

attr sw_wall classes MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION HAIL INDICATOR PROTECTION SWITCH_ALL SWITCH_BINARY ASSOCIATION MARK SWITCH_MULTILEVEL

Welche ist für die Dimmfunktion zuständig? Kann ich einfach eine entfernen?

Danke
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

rudolfkoenig

ZitatWelche ist für die Dimmfunktion zuständig?
SWITCH_MULTILEVEL, die implementierten Klassen sollten in commandref.html dokumentiert sein.

ZitatKann ich einfach eine entfernen?
Wenn ich mich recht erinnere, ja.
Man kann es aber statt Fragen auch einfach versuchen, und hier berichten, mit sowas macht man Freunde :)

hanske

Ich konnte es in der Commandref.html nicht finden.
Ein Austragen von "SWITCH_MULTILEVEL" und ein "Shutdown Restart" brachte teilweise Hilfe.

Die Fhem Gui bietet immer noch das Kommando "indicatorDim" als default an, aber AndFhem zeigt den Schalter jetzt als Schalter an.


Ich habe es auch mit den Klasssen eines anderen echten Schalters verglichen und keine weiteren auffälligen Klassen bezüglich "Dimmen" gefunden

attr sw_anderer_schalter classes SWITCH_BINARY BASIC MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION SWITCH_ALL ASSOCIATION METER CONFIGURATION
attr sw_duewi MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION HAIL INDICATOR PROTECTION SWITCH_ALL SWITCH_BINARY ASSOCIATION MARK SWITCH_MULTILEVEL


Vielleicht kann ich da dann doch nichts ändern, kann aber gerne weiter probieren.

Zum Thema "Berichten um Freunde zu gewinnen" kann ich gerne mal was über meinen Multisensor "PHI_PSP01" schreiben.
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

hschmitt

Die Klasse "INDICATOR" fügt "indicatorDim" hinzu. Mit diesem kann man einen Indikator z.B. eine LED an und aus schalten (ohne die Funktion zu schalten) oder aber auf einen Prozentwert einstellen (dimmen).