Rolladen mit Szenenbefehl in Position fahren

Begonnen von Phantomas, 16 September 2014, 09:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phantomas

Hallo,

ich möchte FHEM so programmieren, dass ich die Rollläden Ab/Auf und in eine Position fahren kann.

Das Verfahren der Rollläden in die Endpositionen mit einen 1 Bit Befehl funktioniert. Wie kann ich aber den 1 Byte Befehl für das Verfahren in eine Position programmieren.

define ArbRol EIB 2106 2107 2108
attr ArbRol IODev tul
attr ArbRol eventMap /on g2:Stop/off g1:Auf/on g1:Ab/off g3:Pos1/on
attr ArbRol group Rollladen
attr ArbRol model percent
attr ArbRol room Arbeitszimmer
attr ArbRol webCmd Ab:Stop:Auf:::Pos1
define FileLog_ArbRol FileLog ./log/ArbRol-%Y.log ArbRol
attr FileLog_ArbRol logtype text
attr FileLog_ArbRol room Logfiles

Vielen Dank in voraus für eure Hilfe.


justme1968

schau dir mal readingsProxy an. damit solltest du ein pos kommando nachrüsten können das den rolladen fahren lässt und dann nach x sekunden stoppt.

und dann darauf aufbauend structure oder LightScene um deine szenen zu schalten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Phantomas

#2
Hallo Andre,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich beschäftige mich erst seid kurzem mit FHEM und sehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Die Gruppenadressen im EIB sind alle drei angelegt und funktionieren auch, wenn ich die programmierten Tasten drücke. Die Szene für den Rollladen ist auf 85% der geschlossen Position eingestellt und schaltet automatisch beim erreichen der Position aus.

Im Event Monitor wird 2014-09-16 10:25:52 EIB EIB_2108 off gesendet, wenn ich die Taste drücke.

Wie bekomme ich ein 1 byte off Signal von FHEM auf den Bus.

justme1968

ok- ich hatte deine frage falsch verstanden.

wenn dein aktor das an sich kann und es nur um die ansteuerung auf eib ebene geht vergiss meine antwort. bei eib kann ich dir leider nicht weiter helfen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Falki

Hallo Phantomas,

ich nutze FHEM für die Steuerung von verschiedenen KNX-Jalousie und Schalt-Aktoren.

Hier ist ein funktionierender Auszug aus meiner fhem.cfg:

# JalousieAktor 2 Kanal C   JAL_SZ
define Jal2.C EIB 3/2/0 3/2/1 3/2/2 3/2/3 3/2/4
attr Jal2.C IODev KNX
attr Jal2.C alias Schlafzimmer-Fenster
attr Jal2.C eventMap /on g2:Ab/on g3:Stop/off g2:Auf/off g4:Pos1/on g4:Pos2/off g5:Pos3/on g5:Pos4
attr Jal2.C model percent
attr Jal2.C room Jalousien
attr Jal2.C webCmd Ab:Stop:Auf:Pos1:Pos2:Pos3:Pos4

Schau dir deine KNX-Adressierung an - bei mir sieht die anders aus.

Die Adressen haben folgende Bedeutung:
3/2/0  -  Status-Objekt
3/2/1  -  Auf/Ab
3/2/2  -  Stop
3/2/3  -  Pos 1/2
3/2/4  -  Pos 3/4

Bei Fragen fragen.

Viele Grüße
Falki
KNX + Cubietruck + FHEM