Frust mit Telekom Techniker

Begonnen von Rince, 16 September 2014, 15:17:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rince

So langsam habe ich echt die Nase voll.

Habe einen neuen DSL Anschluss beantragt bei 1&1.
Am Schalttag so ab gegen 10 Uhr eine wunderbare stabile DSL Verbindung. Keine Abbrüche, nix.

Nur leider gab es immer nur PPPoE Fehler.
T069 bricht mit Fehlermeldung ab, Startassistent meint, er könne keine Daten empfangen....
(10 mal probiert, händisch ebenfalls... das stimmt alles; Werkseinstellungen, erweiterten Stromreset, alles ohne Ergebnis)


Bei 1&1 Ticket aufgemacht.
Mit der Hotline den ganzen Käse nochmal gemacht
Schließlich Ticket beim Netzbetreiber (Telekom) bekommen
CallCenter ruft zurück, schnelle Terminvergabe
Ich bitte darum, dass der Techniker etwa 1 Stunde früher anruft, damit ich auch sicher zu Hause bin (Dame tippt das im System ein und liest nochmal vor)

Technikertermin:
Telefon läutete nicht, dafür irgendwann die Türglocke
Techniker kommt, schaut sich Fritzbox an
Techniker telefoniert mit Telekom
Telekom gibt Messwerte durch
(ziemlich exakt die, die auch die FritzBox angezeigt hat)

Techniker: Sie haben falsche Zugangsdaten eingetragen
Ich: Sicherlich nicht. Habe ich ziemlich oft gemacht und kontrolliert. Sowohl mit Start-Code als auch händisch
Techniker: Sie haben die falschen Zuigangsdaten eingetragen, oder Ihre FritzBox ist defekt
Ich: Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich in der Lage bin korrekte Zugangsdaten einzutragen, die DSL Verbindung an sich wunderbar stabil ist, wäre es nicht schneller, einfach mal einen anderen Port am DSLAM auszuprobieren?
Techniker: Wenn Sie Telekom Kunde wären, würden wir das auch sofort machen. Jetzt rufen Sie erst mal bei 1&1 an und lassen sich eine neue FritzBox schicken
Ich: und wenn der Fehler weiter auftritt?
Techniker: Dann rufen Sie wieder bei 1&1 an, und die müssen einen neuen Port beantragen...


/(%$%/$/%(&$&$%&(!!!
ARGHHHHHHHHHHHHHHH

Selbstredend ist mit der neuen FritzBox alles wie mit der Alten. Nix geht...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

joshi04

Und normaler Weise ist neben Telekom für die letzt Meile, 1&1, dem Provider, der Techniker auch noch von einer anderen Firma, weil es zu teuer ist, eigene Techniker zu unterhalten. So wird es echt schwierig, wer für wen was warum machen soll/kann/darf.
Und dass die Telekom oder dessen Beauftragter natürlich nur das Nötigste für seinen Kunden tut, ist aus deren Sicht nachvollziehbar, aber natürlich für den Kunden unvorteilhaft. Aber das wolltest Du vermutlich jetzt nicht hören.
Ich drücke Dir die Daumen und fühle mir Dir! Hoffentlich löst sich das Problem baldig.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

JoWiemann

Hallo,

das Verhalten des Technikers kann durchaus als Marktverhinderung eingestuft werden. Ich würde den Fall einfach mal der BNetzA melden und gleichzeitig der Telekom mitteilen, dass eine entsprechende Meldung gemacht worden ist. Wirkt manchmal Wunder.

Grüße Jörg

Hier findest Du die entsprechenden Formulare / E-Mail-Adresse: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1431/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/ProblemebeimWechsel/problemebeimwechsel-node.html
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

LuckyDay

Zitateinfach mal einen anderen Port am DSLAM auszuprobieren?

und das kann der Telecom technicker nicht, da 1&1 und wie Sie alle heißen ihre Hardware eingeschlossen haben.
und der hatte auch nur den Auftrag die Leitung zu messen und Sichtprüfung machen.
Mußt dich bei 1&1 beschweren.

Rince

1&1 ist nur Reseller. Kein eigenes Leitungsnetz. Der DSLAM gehört der Telekom. Der Port wird nur gemietet.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

LuckyDay

Leitungsnetz ist klar, Hardware ist ja die Frage, und da kommen Vodafone und Qsc usw ebenso in Frage

Rince

Oh, das ist prinzipiell völlig richtig, in meinem Fall aber ebenfalls Telekom ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Wuppi68

Wenns läuft ist billig gut
Wenns nicht läuft ist Service unbezahlbar
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Rince

Hmmmmmm
Da vertrete ich eine differenzierte Meinung:
Wenn ich was in China bestelle, habe ich einen großen Preisvorteil. Mein Risiko ist, keine Garantie zu haben. Bzw. selbige auf Grund der Portokosten nicht nutzen zu können.
MiLights als Beispiel.

Hier ist es anders. Die Leistung wird ja korrekt bezahlt. Der Telekom Techniker erbringt an mir keinen Akt der Nächstenliebe für Gotteslohn. Er wird dafür bezahlt. Letztlich von mir. Und dafür gibt es Verträge. Zwischen mir und 1&1, zwischen 1&1 und der Telekom.

Wenn ich mit meinem Auto eine Panne habe, erwarte ich, dass mir die Vertragswerkstatt kompetent hilft. Und nicht mir erklärt, hätten sie das Auto doch bei uns gekauft, dann wäre es ja kein Problem...
(Was nämlich bedeuten würde, ich darf mit meinem Auto nie eine Panne haben wenn ich weiter weg von meinem Händler fahre.... (obwohl das Auto genau dafür da ist)

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

ext23

Naja abgesehen von dem Verhalten der DT, aber 1&1 ist ja nun auch ein Laden mit miesen Service, das liest man ja überall. Da bin ich bei Alice ja noch gut bedient, teuere Hotline Nummer und jedes mal das scheiss Modem von denen ausm Keller holen wenn was nicht geht. Aber auch das nervt mich schon. Da hatte ich die letzten 14 Jahre bei der DT nie Probleme, und wenn ich eins hatte war das fix behoben. Aber die neue Technik ist eben auch anfällig, muss ja auch alles immer billig billig billig sein.

Kleiner Tip. surfe über 3G oder sowas weiter. Ansonsten einfach mal ein Buch auspacken und lesen, oder mal in die Sonne gehen. Bei sowas merkt man immer wie abhängig man von diesem ganzen scheiss schon ist ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

strauch

Ich bin seit 2001 bei 1&1 und hatte bisher keine Probleme. Ich hab die Erfahrung gemacht, das jeder Anbieter scheiße bauen kann und auch guten Service macht. Alice wäre bei mir aber z.B. wegen des Routerzwangs sowas von raus und preislich tun die sich ja auch alles nichts.

Zum Glück hab ich 5 Fritzboxen zu hause, die hätte ich dem Techniker alle der Reihe nach angeschlossen ;-).

Was ich bei meinem letzten Umzug aber genial fand, das ich immer SMS bekommen haben mit dem Stand.

Also mich ruft der Techniker an das er gleich kommt. Anschließend eine SMS von 1und1, das ich gerade mit dem Techniker Telefoniert hätte und er gleich vorbei komme. Ach? da war ich aber überrascht, die SMS musste ich auch gleich dem Techniker zeigen, der sich auch ein Lachen nicht verkneifen konnte.

Nach dem der Techniker dann weg war, hab ich wieder eine SMS bekommen, das der Techniker jetzt wieder weg wäre und ich meinen Anschluss nun nutzen könne...... ACH? Damit hätte ich nun auch wieder gar nicht gerechnet...

Die SMS werde ich auch immer mitnehmen. Von Telefon zu Telefon ;-).
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

peterchen89

Normalerweise haben die Techniker doch auch ein eigenes DSL-Modem im Gepäck mit dem die testen ob die Synchronisierung klappt. Alles weitere ist dann ja auch eher kein Problem mehr der letzten Meile sondern die Fehlersuche fängt da doch erst beim DSLAM an oder nicht?

Vielleicht kann die Telekom einen (sinnlosen?) Kundenbesuch aber auch besser gegen 1und1 abrechnen als eine fehlerhafte Konfiguration auf Providerseite ;-).
FHEM 5.5 auf HP ProLiant MicroServer G7 N54L 8 GB Ubuntu 14.04 LTS.
1x HM-CFG-LAN, 1x HM-CFG-USB, 7x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SC-2, 1x HM-SEC-SCo, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 4x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x CUL433, 6x Pollin Funksteckdose

Rince

Fehlerbehebung:
Die Telekom hatte den Port nicht freigeschaltet.

*grrrr*
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

PeMue

Zitat von: Rince am 20 September 2014, 21:17:20
Fehlerbehebung:
Die Telekom hatte den Port nicht freigeschaltet.
Denn sie wissen, was sie tun ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Zitat von: PeMue am 20 September 2014, 22:13:35
Denn sie wissen, was sie tun ...
;D ;D ;D
Nur so zur weiteren Erheiterung:
Als ich vor vielen Jahren bei der Telekom von Analog auf ISDN umgestellt habe, ging nach dem Umschalttag dann weder Analog noch ISDN.
Angerufen:
Telekom: "Ich messe gerade remote die Leitung bis zu Ihrem NTBA, die ist einwandfrei, das liegt an Ihrer ISDN-Telefonanlage. Wenn wir jemanden schicken und Ihre Anlage ist schuld, dann zahlen Sie und wenn an dem NTBA das grüne Lämpchen leuchtet, muss es auch gehen"
Ich mit der Telefonanlage zu einem Freund, der schon ISDN hatte und getestet, klar - funktioniert.
Telekom gesagt, sie sollen das Problem suchen.
Ergebnis 4 Tage später: auf halber Strecke zu mir war ein Analogverstärker in der Leitung, der kein ISDN konnte.

"Ich messe gerade remote die Leitung bis zu Ihrem NTBA, die ist einwandfrei, ..."
Denn sie wissen, was sie tun ...

"und wenn an dem NTBA das grüne Lämpchen leuchtet, muss es auch gehen"
Wenn der Autohändler sagt: "Wenn Sie den Schlüssel rumdrehen und im Armaturenbrett ein Lämpchen angeht, dann muss das Auto auch anspringen" dann würde sofort jeder die Werkstatt wechseln.

Es ist schlimm, was einem im TK-Sektor erzählt wird, nur weil davon ausgegangen wird, dass da eh kein Kunde eine Ahnung von hat.