Gebrauchtpreise Heimautomation

Begonnen von strauch, 18 September 2014, 10:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

strauch

Hallo,

was mich immer wieder wundert, teilweise auch hier im Forum, ist das gebrauchte Heimautomationsteile wie Max! oder Homematic oft zum Neupreis oder sogar darüber angeboten werden. Mich wundern die unglaublich hohen Gebraucht-Preise, die aber scheinbar auch gezahlt werden. Scheinbar ist die Nachfrage sehr groß und das Angebot sehr klein.

Ich kaufe aber lieber den Artikel neu, wenn ich gebraucht 30€ ausgebe und ihn neu für 33€ bekomme. Wie ist das bei euch? Irgendwer muss das ja zu den Preisen kaufen....

Mal ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/2x-HomeMatic-HM-CC-RT-DN-Funk-Heizkorperthermostat-mit-Messingmutter-neue-FW-/261533548755?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik
Gibts bei cyberport für 59€ und die haben ja gerade auch die Gutscheinaktion über 5€ pro Bestellung.

Dafür muss man keine Minute googeln um das rauszufinden.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

hexenmeister

Ich kaufe gerne Bausätze von ELV (am liebsten, wenn ELV mal wieder ein 10 EUR Gutschein rausrückt ;) )
Auch die Angebote von CyberPort und Notebooksbilliger.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

strauch

Ja Bausätze hab ich auch schon ein paar gekauft, oft auch bei ehomeportal.de da gibts zwar kein Gutschein aber ab 50€ Versandkostenfrei und die Bausätze sind etwas günstiger.... Aber gerade ist bei mir wieder ein ELV 10€ Gutschein reingeflattert :-). Aber leider gibts den optischen Fensterkontakt noch nicht als Bausatz.

Und Notebooksbilliger hat ja gerade alle Preise angehoben.... Wahrscheinlich ist Herbst/Winter Heizungsreglerverkaufzeit.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Puschel74

Hallo,

nicht immer gilt Angebot und Nachfrage.
Wenn die Preise bezahlt werden sind die Käufer selbst schuld - oder einfach nur Unwissend und/oder zu faul/bequem zum suchen.

Ich kauf meine Geräte am liebsten bei Conrad oder ELV.
Wenn mal etwas defekt sein sollte hatte ich bisher bei beiden am wenigsten Probleme mit einem Umtausch.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

volschin

Ich glaube auch, das ist fehlende Preistransparenz und Selbstdisziplin. Bei Auktionen heißt es immer sich klare Limits zu setzen. Viele sind darin nicht so gut.  ::)
Ich mache aber auch ab und zu gebraucht einen Schnapper, z.B. eine WinMatic.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)