Neues Modul Telefonmonitor (TM)

Begonnen von Elektrolurch, 20 September 2014, 14:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hallo Jörg,

ok, die neue Version funktioniert, der "neue" Ansatz mit "? :" scheint auch zu funktionieren, ich habe das gerade mal so umgeschrieben und es funktioniert ohne Fehlermeldung wegen "uninitialized".

Die Version mit "? :" ist denke ich besser als der "zweistufige" Ansatz erst an die Variable zuzuweisen und dann noch mal zu prüfen ob die Quelle auch definiert ist.
$internal_connection = "" unless(defined($hash->{mem}{'internal_connection'}));
Hier hätte man doch wahrscheinlich das defined auch auf die Variable selber machen können, oder? Also
$internal_connection = "" unless(defined($internal_connection));

Was das defined und hashes angeht habe ich gerade das hier gefunden:

Determine whether a hash value exists, is defined, or is true
Solution

print "Value EXISTS, but may be undefined.\n" if exists  $hash{ $key };
    print "Value is DEFINED, but may be false.\n" if defined $hash{ $key };
    print "Value is TRUE at hash key $key.\n"     if         $hash{ $key };

Das bedeutet das define geht "durch" bis auf den definierten $key, und betrifft nicht den hash selber. Mit "exists" kann man dann wohl abfragen ob der hash ($key) angelegt ist. Ich frage mich aber gerade wie ich feststelle das $hash überhaupt existiert/definiert wurde... Na ja, das dürfte langsam zu weit führen.

Gruß,
Andreas.

FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

JoWiemann

Hallo Andreas,

Bedingung ? wert1 : wert2 habe ich auch gerade ausprobiert. Anbei also nun die entsprechende Version.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

ulli

Hab das neuerste Modul gerade eingerichtet und bekomme folgenden Log Eintrag:
PERL WARNING: Use of uninitialized value $linefilter in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FB_CM_Extender.pm line 246.

Kann noch wer ein passendes readingsGroup posten?
Wäre echt spitze!

Markus Bloch

Zitat von: JoWiemann am 28 März 2015, 17:36:55
Hallo Markus,

müsste nicht auch

my $internal_connection = defined($hash->{mem}{'internal_connection'}) ? $hash->{mem}{'internal_connection'} : "";

funktionieren?

Grüße Jörg

Ja, so funktioniert das. Mein Code-vorschlag war dahin gemeint, das es zusätzlich eingefügt wird.

Eine andere Frage. Wozu habt ihr die "method-*"-Attribute eingebaut? Diese führen einen FHEM Befehl aus, wenn das entsprechende Event ausgeführt wird. Wozu das ganze? Kann das ein User nicht auch normal via notify (auf "event:.call", usw.) machen? Was ist der Vorteil davon?

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

JoWiemann

Hallo Markus,

die Idee ist von Elektolurch.

@Elektrolurch: Was war Deine Idee dahinter?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

JoWiemann

Zitat von: ulli am 28 März 2015, 18:00:53
Hab das neuerste Modul gerade eingerichtet und bekomme folgenden Log Eintrag:
PERL WARNING: Use of uninitialized value $linefilter in concatenation (.) or string at ./FHEM/72_FB_CM_Extender.pm line 246.

Hallo,

war zwar nur eine loglevel 4 Meldung, aber habe ich noch gefixed.

Grüße Jörg

PS: Readingsgroup ist in der Hilfe zum Modul beschrieben, anbei das dort hinterlegt Beispiel:

define TM FB_CM_EXTENDER <Mein FB_CALLMONITOR>

define Anrufliste readingsGroup <Pos>,<Art>,<Datum>,<Name>,<Nummer>,<Dauer> TM:A0,B0,C0,D0,E0 TM:A1,B1,C1,D1,E1 :A2,B2,C2,D2,E2 TM:A3,B3,C3,D3,E3 TM:A4,B4,C4,D4,E4
attr Anrufliste mapping {'TM' =&gt; '{sprintf("%d.",$ROW-1);;}'}
attr Anrufliste noheading 0
attr Anrufliste nolinks 1
attr Anrufliste nostate 1
attr Anrufliste notime 1
attr Anrufliste room Telefon

Jörg Wiemann

A.Harrenberg

Hi,

vielleicht das dann gleich alle Paramter in einem Aufruf vorhanden sind?

Ich fange ja gerade erst an, und als Einsteiger ist es nicht einfach zu verstehen auf was man bei notify alles reagieren kann, aber ich wenn ich beim CALLMONITOR auf event:.call filter, habe ich da auch die Informationen für external_number, internal_number etc. zur Verfügung oder muss ich mir die dann noch "irdgendwie" zusammensuchen?

2015-03-28_18:15:20 Fritz_Box event: call
2015-03-28_18:15:20 Fritz_Box internal_connection: 0
2015-03-28_18:15:20 Fritz_Box external_number: 0157********
2015-03-28_18:15:20 Fritz_Box internal_number: 1
2015-03-28_18:15:20 Fritz_Box external_name: Aldi-Stick
2015-03-28_18:15:20 Fritz_Box external_connection: SIP0
2015-03-28_18:15:20 Fritz_Box direction: outgoing
2015-03-28_18:15:20 Fritz_Box call_id: 0
2015-03-28_18:15:26 Fritz_Box event: ring
2015-03-28_18:15:26 Fritz_Box internal_number: 0049157********
2015-03-28_18:15:26 Fritz_Box external_number: 0241********
2015-03-28_18:15:26 Fritz_Box direction: incoming
2015-03-28_18:15:26 Fritz_Box external_name: Andreas FN
2015-03-28_18:15:26 Fritz_Box external_connection: SIP99
2015-03-28_18:15:26 Fritz_Box call_id: 1
2015-03-28_18:15:28 Fritz_Box event: disconnect
2015-03-28_18:15:28 Fritz_Box call_duration: 0
2015-03-28_18:15:28 Fritz_Box external_connection: SIP99
2015-03-28_18:15:28 Fritz_Box missed_call: 0241******** (Andreas FN)
2015-03-28_18:15:28 Fritz_Box external_name: Andreas FN
2015-03-28_18:15:28 Fritz_Box internal_number: 0049157********
2015-03-28_18:15:28 Fritz_Box external_number: 0241********
2015-03-28_18:15:28 Fritz_Box missed_call_line: 0049157********
2015-03-28_18:15:28 Fritz_Box direction: incoming
2015-03-28_18:15:28 Fritz_Box call_id: 1
2015-03-28_18:15:30 Fritz_Box event: disconnect
2015-03-28_18:15:30 Fritz_Box external_connection: SIP0
2015-03-28_18:15:30 Fritz_Box external_name: Aldi-Stick
2015-03-28_18:15:30 Fritz_Box direction: outgoing
2015-03-28_18:15:30 Fritz_Box internal_connection: 0
2015-03-28_18:15:30 Fritz_Box call_duration: 0
2015-03-28_18:15:30 Fritz_Box external_number: 0157********
2015-03-28_18:15:30 Fritz_Box internal_number: 1
2015-03-28_18:15:30 Fritz_Box call_id: 0

Soweit wie ich das verstehe würde ich ja nur die Informationen erhalten, die auch bei dem Event in der gleichen Zeile auftauchen und das wäre z.B. bei event: ring nichts mehr...
Oder liege ich da jetzt falsch?

Gruß,
Andreas.

JoWiemann

Hallo Andreas,

anbei mal meine Sub für notify vom CALLMONITOR:

sub
FBNotify() {
  my $extNr   = ReadingsVal("FBTel", "external_number", "none");
  my $intNr   = ReadingsVal("FBTel", "internal_number", "none");
  my $intName = ReadingsVal("FBTel", "internal_name", "none");
  my $extName = ReadingsVal("FBTel", "external_name", "none");
  my $dauer   = ReadingsVal("FBTel", "call_duration", "none");
  my $event   = ReadingsVal("FBTel", "event", "none");

my $call_id = ReadingsVal("FBTel", "call_id", "0");
  my $call_sv = ReadingsVal("FB_Tel_Call_ID", "call_id", "0");

fhem("set FB_Tel_Call_ID warten...");

Log3 "FBNotify", 4, "FB_CALLMONITOR (FBNotify) - enventhandling";

if( $call_id ne $call_sv) {

fhem("setreading FB_Tel_Call_ID call_id $call_id");

my $Start="<html><head><title>Notruf ergangen</title></head><body>";
    my $Ende="</body></html>";
    my $MeldText="";
    my $MeldBetreff="";

if($intNr eq "MSN"){
       if($event eq "disconnect"){
         fhem("set AlarmGong off");
         $MeldBetreff="Mutti-Oma Notruf aufgelegt: ".strftime("%d.%m.%Y um %H:%M",localtime());
         $MeldText="Notruf: aufgelegt.<br>Meldung FHEM-Server";
       } else {
         fhem("set FB_Tel_Call_ID aktiv...");
         fhem("set AlarmGong on");
         $MeldBetreff="Mutti-Oma Notruf angewaehlt: ".strftime("%d.%m.%Y um %H:%M",localtime());
         $MeldText="Notruf: angewählt.<br>Meldung FHEM-Server";
       }
       $MeldText=$Start.$MeldText.$Ende;
       DebianMail('empfaenger@domain',$MeldBetreff,$MeldText);
       sendWhatsApp("49...",$MeldBetreff);
    }
  }
}

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

A.Harrenberg

Hallo Ulli,

Zitat von: ulli am 28 März 2015, 18:00:53
Kann noch wer ein passendes readingsGroup posten?

Hier mal meine readingsGroup, aber Achtung! ich habe die Liste auf 10 Einträge erweitert und auch noch die "Spalte" H hinzugefügt. Meine Icons sind etwas anders als in der Vorlage, ich wollte aber für alles Pfeile haben die für eingehende Anrufe auf das Telefon zeigen und bei ausgehenden Anrufen vom Telefon weg zeigen.

Wenn Du das übernehmen möchtest musst Du im Telefonmodul das Attribut "maxlines   9" definieren und in der readingsGroup den Namen des Telefonmoduls (bei mir Fritz_Box_TM) gegen Deinen Namen austauschen. Der Name ist auch im Attribut "mapping" drin, dort nicht vergessen...

define Anrufliste readingsGroup <Pos>,<Art>,<Datum>,<Name>,<Nummer>,<Dauer>,<Leitung>,<Apparat> Fritz_Box_TM:A0,B0,C0,D0,E0,G0,H0 Fritz_Box_TM:A1,B1,C1,D1,E1,G1,H1 Fritz_Box_TM:A2,B2,C2,D2,E2,G2,H2 Fritz_Box_TM:A3,B3,C3,D3,E3,G3,H3 Fritz_Box_TM:A4,B4,C4,D4,E4,G4,H4 Fritz_Box_TM:A5,B5,C5,D5,E5,G5,H5 Fritz_Box_TM:A6,B6,C6,D6,E6,G6,H6 Fritz_Box_TM:A7,B7,C7,D7,E7,G7,H7 Fritz_Box_TM:A8,B8,C8,D8,E8,G8,H8 Fritz_Box_TM:A9,B9,C9,D4,E9,G9,H9
attr Anrufliste mapping {'Fritz_Box_TM' => '{sprintf("%d.",$ROW-1);;}'}
attr Anrufliste nostate 1
attr Anrufliste notime 1
attr Anrufliste room Telefon
attr Anrufliste valueIcon {'A0.outgoing' => 'phone_ring_out@lightgreen', 'A0.incoming' => 'phone_ring_in@lightgreen','A0.outgoing_noconnect' => 'phone_call_end_out@red', 'A0.incoming_noconnect' => 'phone_call_end_in@red', 'A0.AB' => 'phone_answering@lightgreen', 'E0.con' => 'phone_ring@lightgreen','A1.outgoing' => 'phone_ring_out@lightgreen', 'A1.incoming' => 'phone_ring_in@lightgreen','A1.outgoing_noconnect' => 'phone_call_end_out@red', 'A1.incoming_noconnect' => 'phone_call_end_in@red', 'A1.AB' => 'phone_answering@lightgreen', 'E1.con' => 'phone_ring@lightgreen','A2.outgoing' => 'phone_ring_out@lightgreen', 'A2.incoming' => 'phone_ring_in@lightgreen','A2.outgoing_noconnect' => 'phone_call_end_out@red', 'A2.incoming_noconnect' => 'phone_call_end_in@red', 'A2.AB' => 'phone_answering@lightgreen', 'E2.con' => 'phone_ring@lightgreen','A3.outgoing' => 'phone_ring_out@lightgreen', 'A3.incoming' => 'phone_ring_in@lightgreen','A3.outgoing_noconnect' => 'phone_call_end_out@red', 'A3.incoming_noconnect' => 'phone_call_end_in@red', 'A3.AB' => 'phone_answering@lightgreen', 'E3.con' => 'phone_ring@lightgreen','A4.outgoing' => 'phone_ring_out@lightgreen', 'A4.incoming' => 'phone_ring_in@lightgreen','A4.outgoing_noconnect' => 'phone_call_end_out@red', 'A4.incoming_noconnect' => 'phone_call_end_in@red', 'A4.AB' => 'phone_answering@lightgreen', 'E4.con' => 'phone_ring@lightgreen','A5.outgoing' => 'phone_ring_out@lightgreen', 'A5.incoming' => 'phone_ring_in@lightgreen','A5.outgoing_noconnect' => 'phone_call_end_out@red', 'A5.incoming_noconnect' => 'phone_call_end_in@red', 'A5.AB' => 'phone_answering@lightgreen', 'E5.con' => 'phone_ring@lightgreen','A6.outgoing' => 'phone_ring_out@lightgreen', 'A6.incoming' => 'phone_ring_in@lightgreen','A6.outgoing_noconnect' => 'phone_call_end_out@red', 'A6.incoming_noconnect' => 'phone_call_end_in@red', 'A6.AB' => 'phone_answering@lightgreen', 'E6.con' => 'phone_ring@lightgreen','A7.outgoing' => 'phone_ring_out@lightgreen', 'A7.incoming' => 'phone_ring_in@lightgreen','A7.outgoing_noconnect' => 'phone_call_end_out@red', 'A7.incoming_noconnect' => 'phone_call_end_in@red', 'A7.AB' => 'phone_answering@lightgreen', 'E7.con' => 'phone_ring@lightgreen','A8.outgoing' => 'phone_ring_out@lightgreen', 'A8.incoming' => 'phone_ring_in@lightgreen','A8.outgoing_noconnect' => 'phone_call_end_out@red', 'A8.incoming_noconnect' => 'phone_call_end_in@red', 'A8.AB' => 'phone_answering@lightgreen', 'E8.con' => 'phone_ring@lightgreen','A9.outgoing' => 'phone_ring_out@lightgreen', 'A9.incoming' => 'phone_ring_in@lightgreen','A9.outgoing_noconnect' => 'phone_call_end_out@red', 'A9.incoming_noconnect' => 'phone_call_end_in@red', 'A9.AB' => 'phone_answering@lightgreen', 'E9.con' => 'phone_ring@lightgreen'}

Edit: Da ich die "Symbole" für die einzelnen states geändert habe, musst Du diese entweder auf Deine anpassen, oder meine verwenden. Also im FB_CM_EXTENDER die Attribute setzen:

symbol-connected con
symbol-incoming incoming
symbol-incoming-noconnect incoming_noconnect
symbol-outgoing outgoing
symbol-outgoing-noconnect outgoing_noconnect

Gruß,
Andreas.

A.Harrenberg

Hallo Jörg,

jetzt hast Du was losgetreten...  ;)
Zitat von: JoWiemann am 28 März 2015, 18:39:16
anbei mal meine Sub für notify vom CALLMONITOR:

sub
FBNotify() {
  my $extNr   = ReadingsVal("FBTel", "external_number", "none");
  my $intNr   = ReadingsVal("FBTel", "internal_number", "none");
  my $intName = ReadingsVal("FBTel", "internal_name", "none");
  my $extName = ReadingsVal("FBTel", "external_name", "none");
  my $dauer   = ReadingsVal("FBTel", "call_duration", "none");
  my $event   = ReadingsVal("FBTel", "event", "none");

my $call_id = ReadingsVal("FBTel", "call_id", "0");
  my $call_sv = ReadingsVal("FB_Tel_Call_ID", "call_id", "0");

Log3 "FBNotify", 4, "FB_CALLMONITOR (FBNotify) - enventhandling";

fhem("setreading FB_Tel_Call_ID call_id $call_id");

my $Start="<html><head><title>Notruf ergangen</title></head><body>";
    my $Ende="</body></html>";
    my $MeldText="";
    my $MeldBetreff="";

if($intNr eq "MSN"){
       if($event eq "disconnect"){
         fhem("set AlarmGong off");
         $MeldBetreff="Mutti-Oma Notruf aufgelegt: ".strftime("%d.%m.%Y um %H:%M",localtime());
         $MeldText="Notruf: aufgelegt.<br>Meldung FHEM-Server";
       } else {
         fhem("set FB_Tel_Call_ID aktiv...");
         fhem("set AlarmGong on");
         $MeldBetreff="Mutti-Oma Notruf angewaehlt: ".strftime("%d.%m.%Y um %H:%M",localtime());
         $MeldText="Notruf: angewählt.<br>Meldung FHEM-Server";
       }
       $MeldText=$Start.$MeldText.$Ende;
       DebianMail('empfaenger@domain',$MeldBetreff,$MeldText);
    }
  }
}

D.h. Du liest die Werte dann innerhalb der von Notify getriggerten Funktion aus den Readings des FB_CALLMONITOR aus. Soweit verstanden, aber dazu hätte ich dann mal 1 bis 13 Fragen...

FB_TEL ist Deine Instanz von 72_FB_CALLMONITOR? Wenn ja, meine hat kein Reading "internal_name", hast Du eine neuere Version?
Was ist FB_TEL_Call_ID? Ich nehme mal an ein Dummy, oder? Was ist dann $call_sv? Und was schreibst Du da rein?

$call_id ist ja "nur" eine id die zeitgleiche Anrufe auseinanderhalten soll, mir ist daher der Sinn hinter:
überhaupt nicht klar.

Der Rest ist dann eine Logik um einen Alarmgong zu schalten, Mails und WhatsApp zu verschicken.

Gruß,
Andreas.

JoWiemann

Hallo Andreas,

versuche der Reihe nach zu antworten.

Zitat von: A.Harrenberg am 28 März 2015, 19:16:39
FB_TEL ist Deine Instanz von 72_FB_CALLMONITOR? Wenn ja, meine hat kein Reading "internal_name", hast Du eine neuere Version?
Was ist FB_TEL_Call_ID? Ich nehme mal an ein Dummy, oder? Was ist dann $call_sv? Und was schreibst Du da rein?

FB_TEL ist meine Instanz vom CALLMONITOR.

Das Reading "internal_name" ist von einer ganz anderen Version übrig geblieben. Sorry für Verwirrung. (Muss ich dann bei Gelegenheit mal rausschmeißen)

$call_id ist ja "nur" eine id die zeitgleiche Anrufe auseinanderhalten soll, mir ist daher der Sinn hinter:
überhaupt nicht klar.

Leider ist es so, dass ich bei einem call mehrere notifies bekommen. Ich hab da einfach keine Lust gehabt mit den RegExpr mich auseinander zu setzen. Also merke ich mir beim Aufruf die call_id in einem Dummy und wenn die selbe wieder kommt, dann mache ich einfach nichts. Grobschlächtig, aber funktioniert.

Der Rest ist dann eine Logik um einen Alarmgong zu schalten, Mails und WhatsApp zu verschicken.

Stimmt.

Das Notify ist halt vor 2 Jahren entstanden, und es funktioniert. Irgendwann werde ich dann vielleicht doch auf method beim FB_CM_Extender umstellen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Markus Bloch

Zitat von: A.Harrenberg am 28 März 2015, 18:30:52
vielleicht das dann gleich alle Paramter in einem Aufruf vorhanden sind?

Zu dem Zeitpunkt in dem die Events gefeuert sind, stehen alle relevanten Daten zu dem entsprechenden Anruf bereits in den Readings. Wenn man also via notify eine Perl-Funktion startet um damit entsprechende Sachen zu machen, kann man dort sich die Daten mit ReadingsVal() holen, genau so wie es Jörg auch in seiner FBNotify() Funktion macht.

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

moonsorrox

Zitat von: JoWiemann am 28 März 2015, 14:30:57
nimm doch einfach die letzte gepostete 72_FB_CM_Extender.pm. Da habe ich die Hinweise gefixed.

ich stecke da grad nicht so drin, da alles läuft bis auf die gestern entdeckten Fehler.... aber was muss ich alles ändern damit es funktioniert..? Muss ich etwas umschreiben..?
Danke
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

JoWiemann

Jörg Wiemann

moonsorrox

ich muss nochmal etwas fragen, da ich echt schon länger nicht in den Code geschaut habe, muss ich nun feststellen das ich da noch einiges drin habe. Evtl. sogar überflüssiges  :-\ das ist jetzt die Frage..?

Ich hatte ja mal den Callmonitor im Einsatz dann das TM Modul...

Hier mal mein Code:
define FB7390 FB_CALLMONITOR 10.0.0.1
attr FB7390 fritzbox-remote-phonebook 1
attr FB7390 group FritzBox Callmonitor
attr FB7390 icon phone_dial@LightSeaGreen
attr FB7390 local-area-code 05131
attr FB7390 reverse-search all
attr FB7390 reverse-search-cache 1
attr FB7390 reverse-search-cache-file /opt/fhem/callmoncache.txt
attr FB7390 reverse-search-phonebook-file ./log/Fritz_Box_Telefonbuch.xml
attr FB7390 room HWR
attr FB7390 userReadings eing0 eing1 eing2 eing3 eing4 A0 A1 A2 A3 A4 B0 B1 B2 B3 B4 C0 C1 C2 C3 C4 D0 D1 D2 D3 D4 E0 E1 E2 E3 E4
attr FB7390 verbose 0

#attr FB7390 reverse-search-cache-file ./log/Fritz_Box-%Y-%m.log Fritz_Box
#attr FB7390 room System

define CallMon TM FB7390
attr CallMon maxlines 4
attr CallMon monitor-type all
attr CallMon symbol-answering-machine AB
attr CallMon symbol-connected connected
attr CallMon symbol-incoming incoming
attr CallMon symbol-incoming-noconnect incoming_noconnect
attr CallMon symbol-outgoing outgoing
attr CallMon symbol-outgoing-noconnect outgoing_noconnect
attr CallMon update 2
attr CallMon verbose 2

Das alles wurde doch bis jetzt gebraucht, oder..?
Wenn ich jetzt das letzte aktuelle Modul hier aus dem Thread nehme, was brauche ich dann noch von meinen beiden define
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM