Hallo, schon wieder ein Neuer

Begonnen von pwlr, 22 September 2014, 00:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pwlr

Moin aus Schleswig-Holstein,

ich habe mich nach intensiver Informationsbeschaffung als Gast nun auch in diesem Forum angemeldet.

Bei der Gelegenheit möchte ich mich ganz herzlich bei allen Aktiven bedanken !!!
Wirklich super, was da von der Community auf die Beine gestellt wurde.

Mein Name ist Bernd und ich gehöre nun schon zu den etwas älteren Semestern. Ich habe im Laufe meines Beruflebens eine Menge
Erfahrungen mit der IT sammeln können, vom Selbstbau meines ersten "Microcomputers" SC/MP, über CP/M
auf Z80 und ECB-Systemen, Windows, diversen (inzwischen nicht mehr aktuellen) Programmiersprachen bis hin zu
kommerziellen Großrechnern. Und dann kam die Wende - der Beschluss, Rechner nicht mehr zu bauen, sondern zu nutzen.

Automatisierung hat mich schon immer interessiert, über einen Beitrag zu Fritz Boxen und Hausautomation
bin ich auf FHEM aufmerksam geworden. Das ist genau das, was ich schon immer gebraucht hätte :-)

Inzwischen habe ich mich nach einer ersten Testinstallation auf einer Fritz 7390 für die Komponenten von
HomeMatic entschieden und schon einen ziemlichen Gerätepark angeschafft. In der Planung und im Test sind
eine Installation für die Überwachung von Kühlzellen. Ziel ist es, eine weitere 7390 an einem anderen Standort per VPN
mit meinem Büro zu verbinden und die beiden Installationen per FHEM2FHEM zu koppeln. Sinn ist das schnelle und
sichere Erkennen von Störungen und die Alarmierung per Telefon etc.

Und natürlich laufen auch die sonstigen Vorhaben im Haus, Feuermelder, Jalousiesteuerung, Lichtschalter und akuell die
Verfügbarkeitskontrolle meiner Telefonanschlüsse....

Was ich leider nicht kann : Linux und Perl - das ist schon mal nicht so gut für erfolgreiche Programmierung mit FHEM,
aber ich arbeite daran und ich finde zum Glück sehr viel Hilfestellung im Wiki und hier im Forum ...

Viele Grüße

Bernd