leicht Off-Topic: HomeServer bauen - Vorschläge?

Begonnen von bugster_de, 22 September 2014, 11:25:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

So, ich habe das jetzt mal aufgesetzt und falls es von Interesse ist, hier mal die groben Eckdaten zu Leistungsaufnahme:

- AMD A10 mit Ubuntu 14.04 und Asrock FM2A75 Mainboard, 2* PCI DVB-C Karte, 1 32GB SSD (für OS) und 1* 3TB WD Red Festplatte für Daten
  Netzteil 400 Watt mit 90% Wirkungsgrad
  TVHeadend, Plex und XBMC installiert, noch nicht optimiert
  60 Watt (!) im Leerlauf (Festplatten aus)

Da mir die 60 Watt für Dauerbetrieb zu viel sind, habe ich nochmal meine T-Online S100 vermessen. Debian 7 drauf, 80GB Notebookfestplatte und eine PCI DVB-C Karte mit TVHeadend drin braucht 21 Watt. Das Ding kann aber nur IDE Festplatten :-(


moonsorrox

Zitat von: bugster_de am 20 Oktober 2014, 13:11:03
Da mir die 60 Watt für Dauerbetrieb zu viel sind, habe ich nochmal meine T-Online S100 vermessen. Debian 7 drauf, 80GB Notebookfestplatte und eine PCI DVB-C Karte mit TVHeadend drin braucht 21 Watt. Das Ding kann aber nur IDE Festplatten :-(

das is ja mal richtig viel...!! Schade das du so schnell schon alles gekauft hast, ich lese grade zeitgleich im Hardwareluxx Forum da geht es um den fertigen Dell Server T20 der relativ neu auf dem Markt und mit Xeon CPU "nur" 299,- € kostet da wird mit 10Watt und Windows Server Software geliebäugelt, Linux ist noch nicht so optimiert da sind ein paar Watt mehr. Wobei ich Windows als Server Software nicht mag...! Habe auch testweise einen mit 2008 Server hier mit 4x 1 TB Platten der liegt so um die 40 Watt und wenn die Platten ruhiger werden  ;) so knapp um die 28-30 Watt...
Aber der T20 wäre etwas richitg gutes, weiß nur leider momentan nicht ob ich ihn brauche... 8)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Tweak

Zitat von: bugster_de am 20 Oktober 2014, 13:11:03
So, ich habe das jetzt mal aufgesetzt und falls es von Interesse ist, hier mal die groben Eckdaten zu Leistungsaufnahme:

- AMD A10 mit Ubuntu 14.04 und Asrock FM2A75 Mainboard, 2* PCI DVB-C Karte, 1 32GB SSD (für OS) und 1* 3TB WD Red Festplatte für Daten
  Netzteil 400 Watt mit 90% Wirkungsgrad
  TVHeadend, Plex und XBMC installiert, noch nicht optimiert
  60 Watt (!) im Leerlauf (Festplatten aus)

Da mir die 60 Watt für Dauerbetrieb zu viel sind, habe ich nochmal meine T-Online S100 vermessen. Debian 7 drauf, 80GB Notebookfestplatte und eine PCI DVB-C Karte mit TVHeadend drin braucht 21 Watt. Das Ding kann aber nur IDE Festplatten :-(

60W erscheint mir schon sehr viel ehrlich gesagt, habe vor kurzem ein System (Office-Home-Rechner) gebaut welcher im Idle auf 38W runter ging und das ohne Spannung senken etc.. Also kann da irgendwas nicht ganz passen. Denke das die PCI Karten sicher nicht die sparsamsten sind.

Lg

Hollo

Zitat von: bugster_de am 20 Oktober 2014, 13:11:03...  Netzteil 400 Watt mit 90% Wirkungsgrad...
Wenn Du einen Server mit möglichst geringem Verbrauch (idle und Leistung) bauen willst, ist das auf jeden Fall das Falsche!
Hast Du eins mit 80+ Gold, Platin, irgendwas Label?
Der genannte Wirkungsgrad ist der Maximalwert, der nur in einem bestimmten Leistungsbereich erreicht wird.
Oft wird als niedrigste Leistungsabnahme 20% angenommen, was bei Deinem NT ja schon 80W wären.
Einzig ein Titanium-NT wäre mit 90% bei 10% Leistungsabnahme definiert.

Guckst Du hier... http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Andererseits kosten die Dinger dann auch entsprechend und es ist eine Rechenaufgabe, ob das etwas schlechtere aber dafür günstigere nicht doch die bessere Wahl ist.
Ein gutes 120W-Netzteil mit aktueller Technik könnte z.B. der beste Preis-/Leistungskompromiss sein. Mit passenden Komponenten auch ein 60W-Teil.

Gruß,
Hollo
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

bugster_de

Hi,

ich dachte ich gebe mal ein Update zum Thema:
der AMD A10 ist nun als Wohnzimmer HTPC im Einsatz: XBMCbuntu drauf. Einfach cool !

Als Server habe ich mir bei www.twoge.de einen gebrauchter Fujitsu Rechner geholt. Es handlet sich um einen Core-2-Duo Rechner, 3 GHz, 4GB RAM. Bei TWOGE kann man sich die Rechner universell konfigurieren. Da mich weder eine festplatte noch ein Betriebssystem oder sonstiges interessiert hat, hat der Rechner 59,- € inklusive Versand gekostet.
Er hat jetzt 3 * 3 TB Festplatte drin + eine 32GB SSD. Desweiteren sind zwei DVB-C Karten verbaut und er läuft unter Ubuntu Server 14.10 mit TVHeadend, Samba, Apache etc.

Stromverbrauch liegt im Idle bei 46 Watt. Das ist nicht top, aber bei 59,- € Einstiegspreis und bei 0,28 Cent / kWh kann der 4 Jahre laufen bevor ein Neubau mit Celeron etc. günstiger wäre ....

Bin echt hochzufrieden ! Und für erste Versuche mir dem eigenen server im Keller ist die Maschine performant genug.




Henno

Meine  Hardware siehe unten.
Netzteil Pico PSU 60W

Idle ohne FHEM und die dort verwendete Hardware ~7W
Idle 11 - 14W
Direkte wiedergaben über NFS von der HDD ~ 17W
Transcoding über Plex 15-40W Stark schwankend da Plex immer Paket weise Transcodiert.


Mein FHEM braucht wegen der 2 Jeelinks so viel.
Bzw. wegen den EC3k und La Crosse Devices.

Durch mehr Undervolting und Taktbegrenzung würde man den Stromverbrauch sicher noch senken können,
mir ist aber ein Stabiles und Leistungsfähiges System wichtiger.


AMD würde ich nicht versuchen.
Ich habe einen A6-5400K nicht unter 25W bekommen und die Performance ist deutlich schlechter.

Auszug aus meinem EC3K Messstecker am Server


Betriebsstunden
7723.43833333333
2015-02-10 18:55:53
Betriebstage
348.482349537037
2015-03-07 10:13:02
Kosten
31.92318
2015-03-07 10:13:02
consumption
118.49
2015-03-07 10:13:02
power
12.9
2015-03-07 10:13:02