Schulung / Seminare?

Begonnen von Bernd Maurer, 22 September 2014, 13:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Maurer

Hallo zusammen,

ich finde die Dokumentation für einen Anfänger kaum oder nur schwer verständlich, Anfängerfragen werden oft mit lapidaren und oder unverständlichen Antworten gekontert, die einem nicht helfen. Die Syntax verstehe ich nicht wirklich, da fehlt mir an einigen Stellen sicher noch Kontext, aber auch an einigen Stellen die Logik (die der Programmiersprache). Ich würde mal soweit gehen, dass das nicht wirklich antizipativ ist. Vielleicht ist das als Arbeitsthese konsensfähig. Alles, was ich ans Laufen gebracht habe, war reines Try and Error, und das ist auf Dauer ermüdend. Die so oft zitierten Einsteiger-Dokumente helfen kaum, da nicht weit reichend genug und logisch aufeinander aufgebaute Codebeispiele gibt es IMHO nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Das Thema interessiert mich trotzdem und ich frage mich, ob es jemanden Berufenen gibt, der vielleicht so etwas hat oder aus dem Ärmel schütteln kann wie ein 2-tägige Schulung und diese auch gegen harte Währung anbieten würde.

Viele Grüße

BM

Elektrolurch

Hallo,

fhem ist nun mal ein open - Source Projekt und lebt von den Beiträgen der user. Damit ist es ziemlich schwierig, eine gewisse "Struktur" in das "Produkt" zu bekommen.
Ich denke, dass eine fundamentale Voraussetzung für den sinnvollen Einsatz von fhem ist, dass man über gewisse Programmierkenntnissse verfügt und auch den Code anderer Leute lesen kann.
Ich habe vor ca. 1 Jahr mit fhem angefangen und perl war für mich auch neu (kann C,C++,Assembler und habe auch schon selbst Mikroprozessor HW gebaut).
fhem ist sehr stark an perl angelehnt und um die Konzepte von fhem zu verstehen, braucht man nun mal auch perl.
Eine hilfreiche Einführung gibt es hier:
http://www.perlboard.de/perlguide/Inhalt.html

Und ansonsten braucht man viel Geduld und Enthusiasmus....

Zu den "Anfängerfragen": Problem ist hierbei, dass manche Fragen keine Fragen sind, denn es fehlt der Inhalt der Frage. So was wie: Ich brauche Hilfe.... und dann steht da nichts genaues worum es wirklich geht, kann man nicht beantworten.
Auf der anderen Seite gebe ich Dir Recht, denn die Aussage "suche im Forum, das Thema wurde da schon zum y-ten Mal behandelt" mag zwar stimmen, gerade als Anfänger weiß man aber gar nicht, wonach man da wirklich suchen soll.

Aber es gibt immer nette user, die hier weiter helfen.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

punker

Zitat von: SuperB am 22 September 2014, 13:39:21
Anfängerfragen werden oft mit lapidaren und oder unverständlichen Antworten gekontert, die einem nicht helfen.

Es ist halt so, dass derjenige, der etwas nicht weiß und fragen MUSS, von bestimmten Leuten etwas "von oben herab" behandelt wird!
Das ist halt so und man darf sich nur nicht besonders aufregen darüber! Dafür gibt's wieder andere, die gerne auch die 5. gleiche Frage beantworten!

LG

Dieter

The truth is out there!

betateilchen

Zitat von: SuperB am 22 September 2014, 13:39:21
nicht wirklich antizipativ ist. Vielleicht ist das als Arbeitsthese konsensfähig. Alles, was ich ans Laufen gebracht habe, war reines Try and Error

meine Bullshit-Bingo-Karte ist mit diesem kurzen Textausschnitt schon fast voll...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Puschel74

Hallo,

es ist natürlich jeder gerne dazu aufgerufen unverständliche oder unvollständige sowie auch noch nicht vorhandene Doku zu be(er)arbeiten.

Da das aber keine Anfängerfrage im Sinne von - ich bin Anfänger und habe Probleme mit diesem Code - verschiebe ich mal nach Off-Topic.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Doggiebert

Wenn man nicht so Programmiererfahren aber lern- und begeisterungsfähig ist, da kann so ein face-to-face coaching sicher hilfreich sein, um mal die Einstiegshürde zu nehmen oder auch nur um rauszufinden, ob man da überhaupt Land sieht. Vielleicht gibt's ja hier auch Studenten, die ein paar Kröten brauchen können. Vielleicht mal noch die Geolocation dazu, sonst wird die Anfahrt zur Schulung teurer als die eigentliche Schulung  ;)

Ich finde das Einsteiger-pdf eigentlich ganz gut, aber ich bin auch bissl technischere Doku gewohnt.

Generell ist FHEM tatsächlich ein Open-Source-Projekt mit allen Vor- und Nachteilen, bissl Liebe zum Basteln und auch zum Try-and-Error (oder idealerweise auch: systematische Fehlersuche, aber das ist selbst bei Programmierprofis nicht jedem gegeben) braucht man schon.

Und darüber hinaus ist das hier auch ein klassisches Forum mit allen Typen, die man auch im wirklichen Leben trifft...muss man auch nicht jeden saloppen Kommentar auf die Goldwaage legen, manche Fragen liest man halt wirklich zum x-ten mal - der eine bleibt geduldig, der andere lässt dann halt auch mal nen Spruch raus.
Wenn's drauf ankommt, kriegt man hier aber immer Hilfe.
SW: FHEM 5.5, Raspian, XBMC, Testinstallation auf Win7
HW: Raspi B, 32GB SD, enocean Pi, RFXTRX433E, BSC - MwC-32, Onkyo TX-NR709, Samsung UE55F8090, Jung LS-Eno, permundo SmartPlug, KDG-FB 6490cable (ohne FHEM)

marvin78

Problem sind, meiner Meinung nach, gar nicht die sich wiederholenden Fragen, sondern dass man mindestens bei der Hälfte der Fragen sehen kann, dass der Fragesteller überhaupt nicht versucht, das Problem selbst zu lösen, dazu auch noch vollständig vorgekaute Lösungen möchte und auch noch beleidigt ist, wenn man ihm nur einen kurzen Anstoß zur Selbsthilfe oder einen Link mit Hinweisen auf die Problemlösung gibt. Man lernt nicht durch Kochrezepte, eher lernt man aber durch "Machen". Täglich gibt es hier zudem unglaublich viele Fragen, die einen ähnlichen Inhalt haben, wie: "Mein FHEM ist abgestürzt, woran kann das liegen?!?". Ich habe für jeden Verständnis, der auch mit einem Anfänger bei solchen Fragen nicht nur nett umspringt. Man kann von jedem etwas Eigeninitiative verlangen.

Das Einsteiger-PDF ist im Übrigen gut so, wie es ist. Ich bin der Meinung, wer damit gar nicht zurecht kommt, sollte vielleicht die Finger von FHEM lassen und sich etwas anderem zuwenden.

SpenZerX

Wie würde denn die Gemeinde hier darauf reagieren wenn einer Schulungen gegen Bares anbietet? Dinge vermittelt die auch kostenlos in diversen Threads schlummern. Also im größeren Stiel? Ich denke nicht das FHEM aktuell für Laien geeignet ist. Das ist der Preis für die Flexibilität.

P.A.Trick

SuperB: Wo kommst du denn her? Fuer ein Bierchen komme ich rum und helfe dir bei den ersten Schritten wenn es in der Naehe ist!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Puschel74

Moin,

ZitatWie würde denn die Gemeinde hier darauf reagieren wenn einer Schulungen gegen Bares anbietet?
Vermutlich gar nicht.
Warum auch?

Allerdings wirst du vorher die GNU lesen müssen, den FHEM steht unter dieser Lizenz.
Solange gegen diese nicht verstossen wird solltest du für deine Dienstleistung - Schulung - durchaus Geld verlangen dürfen, vermute ich mal.

Da ich aber kein Rechtsverdreher bin kann ich hier natürlich absolut keine Lizenzrechtlichen Angaben dazu machen.
Kurz gesagt - ich hab keine Ahnung worauf du achten müsstest.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

micomat

Hallo,

mal meinen Senf dazu...
Ich kenne diese Fragestellung aus anderen OpenSource Projekten wie Nagios/Icinga.
Hier hat sich zwar auch irgendwann eine kommerzielle Schiene abgespaltet (siehe Netways), jedoch halte ich das fuer fhem (noch) zu frueh.
Bis dahin waren Usertreffen, Workshops (wie beim RSS), User-hilft-User und eben wie von P.A.Trick angebotene "Nachbarschaftshilfe" die beste Hilfe.

Das Wissen und die Inhalte aus der fhemwiki duerfen auch nur im Rahmen der dort gesetzten GNU FDLv1.3 genutzt werden. Wie es mit den Dingen im Forum aussieht... gute Frage.

Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

ntruchsess

Kommerzielle Schulung zu GPL-Software ist überhaupt kein Lizenzrechtliches Problem. Der Anbieter muss halt die Teile der Schulungsunterlagen die von unter GPL stehenden Inhalten abgeleitete Werke sind bei der Weitergabe unter GPL-lizenz stellen, das wars. Für die Schulung selber Geld zu Verlangen hat damit nichts zu tun, das ist eine Dienstleistung, kein Verkauf von Inhalten.
while (!asleep()) {sheep++};

SpenZerX

#12
Ich gehe davon aus das alle Themen mit Kommerziellen Hintergrund hier im Forum nicht erwünscht sind. Oder? Ob es Schulungen sind oder ob hier vielleicht einer seine Selbstentwickelten Platinen verkauft. Das sollte man dann auch nicht von der Attraktivität des Angebotes abhängig machen!!! FHEM ist unter GPL Lizenz das ist klar. Wie sieht es mit Selbstentwickelten Modulen aus? Kann man die vermarkten?  Was ist zu beachten? Das Skelett der Module ist ja durch FHEM vorgegeben. Geht das trotzdem ohne GPL? Und die WIKI Inhalte. Wenn es sich nicht um stupides Copy and Paste handelt, sondern um reine Inhaltsweitergabe in neuem Gewand mit sichtbarem eigenem Anteil sollte es doch auch nicht unter die GPL fallen. Oder?

Rince

Oh Gott.

Wenn das echt wer ausklamüsern will, bitte. Es wird nämlich komplex.
Fhem steht unter der GPL v2, gemäß Homepage unter License jedenfalls.
Beiträge im Forum stehen im Copyright des jeweiligen Autors. Die Forenregeln regeln selbiges.
Wiki ist unter GNU lizensiert.

Wenn wer also ein Modul im Forum postet, steht das nicht unter der GPL. Genau genommen müsste man die Zustimmung des Autors einholen.

So eine Diskussion hatten wir schon mal. Die mit dem Geld meine ich.


Ansonsten:
Schau mal da. Ist mehr eine Kochrezept Anleitung. Nicht fertig, teilweise nicht ganz richtig, aber zunächst funktioniert sie. Damit kannst auch anfangen:
https://docs.google.com/document/d/153NYOUdErYlg8FKlIUI6vQlcerkEm0Dupd_0RO2UtUE/edit?usp=docslist_api
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Puschel74

Hallo,

da ist es schon einfacher und schneller das Einsteiger.pdf, das Wiki und das Forum zu lesen und sich FHEM im Selbststudium anzueignen  8)

Mit ein bischen Biss und Selbstdisziplin hat sich da noch (fast) jeder durchgekämpft.
Und der eine der dann auf eine CCU umgestiegen ist hat sich seine Nerven (und unsere Nerven) nur schonen können.
duckundwech

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.