Schulung / Seminare?

Begonnen von Bernd Maurer, 22 September 2014, 13:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raimundl

Hallo, als etwas "fortgeschrittener Anfänger" verstehe ich einerseits den Wunsch aber auch die entsprechenden Stellungnahmen (wenn sie nicht untergriffig sind!).
Viele meiner Fragen poste ich derzeit noch nicht, da ich nicht sicher bin alle Quellen durchstöbert zu haben. Das ist daher mit einem sehr hohen Zeitaufwand verbunden - komme aber trotzdem oft an mein Ziel. Schön wäre es, Anleitungen an einer Stelle zu sammeln, wie zum Beispiel im Anfängerforum wo es ja schon einige gibt. Ich meine hier eher einfach als Anleitung zu einem Thema und nicht so kurz und technisch wie im Wiki.
Durch diese Diskussion habe ich den Beitrag von:
Zitat von: Rince am 24 September 2014, 21:12:33

Ansonsten:
Schau mal da. Ist mehr eine Kochrezept Anleitung. Nicht fertig, teilweise nicht ganz richtig, aber zunächst funktioniert sie. Damit kannst auch anfangen:
https://docs.google.com/document/d/153NYOUdErYlg8FKlIUI6vQlcerkEm0Dupd_0RO2UtUE/edit?usp=docslist_api

entdeckt und durch seine tolle Beschreibung wieder sehr viel profitiert!!!

@Rince: funktioniert ausgezeichnet mit dem RaspiB, beim RaspiB+ dürfte durch die Zusammenführung von Video und Audio ein anderer Klinkenstecker erforderlich sein.

LG aus Wien

PS.: Würde das geplante Treffen in Karlsruhe 2015 etwas umfangreicher sein, haben wir (3 FHEM Fans) auch eine Anreise aus Wien überlegt!
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

igami

Wie wäre es mit einem Frage/Antwort Thread für einfache Probleme?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

P.A.Trick

Zitat von: igami am 26 September 2014, 08:09:30
Wie wäre es mit einem Frage/Antwort Thread für einfache Probleme?

Also jetzt mal ehrlich,...was machen wir hier denn den ganzen lieben Tag?
So blöd es klingen mag, aber das Einsteiger.pdf und das Wiki reichen aus um zu starten.
Ich habe das Einsteiger.pdf dreimal gelesen und ich glaube ich werde es noch einmal lesen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

kpwg

Zitat von: igami am 26 September 2014, 08:09:30
Wie wäre es mit einem Frage/Antwort Thread für einfache Probleme?

Das funktioniert hier nicht, da 90% der Fragen nicht "mal eben" erklärt sind, sondern durchaus paar Sätze benötigen.

Mal ein Beispiel aus einem Forum mit sehr viel mehr Durchsatz: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=772169
Dort wird aber auch anders umgegangen, da 12Mio Beiträge und 400Tsd Mitglieder.

Das Einsteiger-PDF ist schon der richtige Weg!

Bernd Maurer

Hi, lustig hatte das seinerzeit angetriggert, weil ich echt nicht weiter kam. Habe mich dann durchgewurstelt und bin heute bei der Suche nach etwas anderem dann noch mal auf den Thread hier geraten. Erst mal vielen Dak für das Angebot. Wohne in Remagen. Also wenn es nicht zu weit weg ist und das Angebot noch gilt .... :-D

2P4u

Hi Zusammen.
Ich benutzte Fhem jetzt seit ca. 2 Jahren.
Angefangen ohne irgendwelche Ahnung davon auf einer Fritzbox mit einem CUL Stick.
Als ich dann jemanden hier in der Nähe gefunden hatte war ich gleich richtig angefressen und habe viel viel Zeit damit verbracht mir das ganze beizubringen. Jedoch benutze ich heute immernoch das Einsteiger pdf (ausgedruckt in einem Ordner) mit Markierungen und Notizen. Weiter suche ich im Wiki, was sehr sehr gut geworden ist in der letzten Zeit. Und schlussendlich, wenn ich garnichtmehr weiterkomme frage ich hier im Forum und bekomme auch irgendwann eine Antwort. Viele vergessen aber, dass das hier niemand beruflich macht und den ganzen Tag nur Fragen beantworten kann. Es bleibt für Neulinge nur zu sagen: Lesen, lesen, lesen. Beispiele anschauen und für sich abwandeln. Schlussendlich ist Fhem sowieso nie fertig konfiguriert. Ständig ändert sich etwas und man muss wieder ran. Wem das zu kompliziert, zu zeitaufwändig oder zu nervig oder ermüdend ist... der ist wohl mit anderen Systemen besser bedient ohne herablassend über denjenigen urteilen zu wollen.
1x Ubuntu Server
1x LaCrosse Gateway für PCA301 /1x HMLAN /1x HMLGW
2x HueBridge mit Devices/ 1x Logitech Harmony Ultimate