Neues Modul: TEK603

Begonnen von eisler, 23 September 2014, 10:58:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Guten Morgen,

ich habe seit über einem Jahr Eco Meter S (Proteus) erfolgreich am Laufen. Und er liefert auch zuverlässig an FHEM. Jedoch seit 30.7. kommen irgendwie keine Daten mehr rein. Ich habe nix geändert, war auch in den Ferien.

Nun habe ich alles geupdatet und ein Restart gemacht, dies vor 20 Std. Immer noch nix. Verbose 5. Auch nix, kommt einfach nix mehr an. Den UBS Stick wird angezeigt und auf dem Monitor werden die Werte (z.Z. Full) angezeigt.

Wie kann ich prüfen, ob TEK603 auch wirklich was empfängt? Oder wo könnte der Fehler liegen?

Lg C
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

eisler

Hallo choetzu,

Zum testen kann man den Sensor und den Monitor neu pairen.
Nach der Paarung der Geräte sendet der Sensor für ungefähr 10 Minuten kontinuierlich
Daten zum Proteus Monitor (Echtzeitmodus) und damit auch zum FHEM.

Grüße
Stephan

choetzu

Zitat von: eisler am 05 August 2020, 12:50:32
Hallo choetzu,

Zum testen kann man den Sensor und den Monitor neu pairen.
Nach der Paarung der Geräte sendet der Sensor für ungefähr 10 Minuten kontinuierlich
Daten zum Proteus Monitor (Echtzeitmodus) und damit auch zum FHEM.

Grüße
Stephan

Danke. Meinst du mit "neu Pairen" ein neues Device TEK603 erstellen mit den selben USB-credentials?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

eisler

kein neues TEK603 Device erstellen!

mit neu Pairen meine ich:
https://www.youtube.com/watch?v=zk2inZcjvkQ

Grüße
Stephan

fiedel

... oder einfach eine Bewässerung starten. Wenn die Leveländerung groß genug ist, schaltet der Sender auch in den "Echtzeitmodus" bis das Level sich wieder beruhigt hat.

Bei mir hat sich das Modul regelmäßig aufgehängt und keine Daten mehr eingelesen. Nun erneuere ich ein mal täglich die Def. des Moduls per at- Befehl und habe so höchtens kürzere Ausfallzeiten, die ich per AddLog überbrücke damit der Trend durchläuft. Da du aber Neustarts gemacht hast (danach ging es bei mir immer wieder), scheint der Fall bei dir etwas anders zu liegen.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Burny4600

Mir sind nach einem Check aufgefallen das beim Start von FHEM folgende Meldung im LOG aufscheint.
PERL WARNING: Prototype mismatch: sub main::TEK603_ready ($) vs () at ./FHEM/44_TEK603.pm line 163, <$fh> line 186
Dieser LOG Eintrag ist mir früher nie aufgefallen.
Hat sich im Modul etwas geändert?
Daten werden jedenfalls übermittelt.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Christoph Morrison

In Zeile 38 müsste noch der vordeklarierte Prototyp weg (und bei allen anderen auch, Prototypen sind in dem Modul komplett nutzlos). Ich hatte in meinem Vorschlag von weiter oben TEK603_ready() entsprechend verändert.

Burny4600

#112
ZitatIn Zeile 38 müsste noch der vordeklarierte Prototyp weg (und bei allen anderen auch,
Also Zeile 38 löschen, Änderung ab Zeile 141 laut deiner Erläuterung.
Wo die weitere vordeklarierte Prototyp Änderungen durchzuführen sind habe ich noch nicht verstanden?

Nach deiner Änderung tauchen dafür die nächsten Prototypen auf.
ZB
PERL WARNING: Prototype mismatch: sub main::TEK603_ready ($) vs () at ./FHEM/44_TEK603.pm line 159, <$fh> line 186.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Christoph Morrison

Zitat von: Burny4600 am 15 August 2020, 18:46:36
Nach deiner Änderung tauchen dafür die nächsten Prototypen auf.

Genau die meinte ich. Lass das aber mal lieber Eisler offiziell machen.

eisler

kann ich mir gerne mal anschauen.

Grüße
Stephan

eisler


Burny4600

Ja, diese Meldungen sind weg.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

choetzu

Hallo zusammen,

mein  Eco Meter S (Proteus) liefert wieder zuverlässig Daten. Herzlichen Dank für Eure Hilfen eisler und fidel.
Ich habe eine generelle Frage:

Da mein Betonwassertank unter der Garage ist, kann es vorkommen, dass sich durch die Temperaturschwankungen (v.a. im Herbst/Winter) zu Kondensbildung auf der Membrane (Rakete) kommen kann. Mit WDC40 kann ich das ganz gut im Griff haben. Aber gibt es doch mal Kondenswasser, dann liefert die Rakete einen FehlerCode. Ist es möglich, dass man diesen Fehlercode in ein Reading packen könnte? Oder dass zumindest ein Event ausgelöst wird?

So erkennt man (ohne aufs Display vom Proteus zu schauen) ob es einen Fehler gibt.

Was meint ihr? Oder wie handhabt ihr Fehlermeldungen?

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

k
Zitat von: choetzu am 26 August 2020, 16:42:27
Hallo zusammen,

mein  Eco Meter S (Proteus) liefert wieder zuverlässig Daten. Herzlichen Dank für Eure Hilfen eisler und fidel.
Ich habe eine generelle Frage:

Da mein Betonwassertank unter der Garage ist, kann es vorkommen, dass sich durch die Temperaturschwankungen (v.a. im Herbst/Winter) zu Kondensbildung auf der Membrane (Rakete) kommen kann. Mit WDC40 kann ich das ganz gut im Griff haben. Aber gibt es doch mal Kondenswasser, dann liefert die Rakete einen FehlerCode. Ist es möglich, dass man diesen Fehlercode in ein Reading packen könnte? Oder dass zumindest ein Event ausgelöst wird?

So erkennt man (ohne aufs Display vom Proteus zu schauen) ob es einen Fehler gibt.

Was meint ihr? Oder wie handhabt ihr Fehlermeldungen?

Lg c

würd mich riesig um eine Antwort freuen... ;) Danke.
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

eisler

falls ich den Fehlercode bekomme kann ich den auch in ein Reading packen.
Ich schau mal was ich machen kann.

Grüße
Stephan