FHT mit Namen benennen

Begonnen von Reini-gisie.claus@web.de, 24 September 2014, 14:15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reini-gisie.claus@web.de

Hallo Gemeinde!
Kurze Frage.Wie kann ich meine Fht`s erkennen.Der CUL hat nur codes angegeben an den kann ich aber nicht erkennen um  welche FHT es sich handelt.Ich habe an den FHT jeweils den FHTTK (Fensterkontakt) angelernt ,das funktioniert auch soweit ganzgut. Die Fensterkontakte habe ich mit den Botton Alias im Webfronten  umbenannt .Jetzt möchte ich auch das gleiche mit den FHT`s machen nur eben wie ?Ach ja ,ein Fensterkontakt wird nur im Filelog angezeigtund nicht im CULFHTTK ,was kann ich machen um ihn mir auch im CULFHTTK anzeigen zulassen.Danke

Puschel74

Hallo,

Wozu dient die Umfrage?
Umbenennen geht mit name Alter_Name neuer_Name
Weiters hast du wohl den falschen Forumsbereich erwischt.
Es würde sich gelegentlich empfehlen vor dem Druck auf senden nochmal zu schauen ob man wirklich richtig ist und ob andere dem Text folgen können.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

ZitatWozu dient die Umfrage?
Es wird abgestimmt, und die Mehrheit hat recht, wir leben schliesslich in einer Demokratie (oder so).

ZitatUmbenennen geht mit name Alter_Name neuer_Name
Das ist ein Vertipper, es heisst "rename" und nicht "name"

Puschel74

Hallo,

ok, um der Demokratie genüge zu tun hab ich mal abgestimmt  8)

ZitatDas ist ein Vertipper, es heisst "rename" und nicht "name"
Jep, auch ich sollte vor dem absenden nochmal drüber lesen - nur ist das am schmartfon immer etwas mühsam.
Und die Schreibkorrektur schlägt auch immer zu  >:(

Aber nochmal zur Frage - jetzt bin ich ja am PC.
Du kannst auch deinen FHT mit alias einen leserlichen Namen geben.
Aber alias ist für mich immer noch eine "Krücke" da im Code immer noch auf den NAME geschaut wird (und nicht auf das alias).
Nichts desto ist die Frage im falschen Bereich gelandet.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Elektrolurch

Zitat:
Ach ja ,ein Fensterkontakt wird nur im Filelog angezeigtund nicht im CULFHTTK ,was kann ich machen

Was soll das sein? CULFHTTK
Kann man da was anzeigen?

Also, vermutlich, und jetzt spiele ich mal Orakle, zeigt Dir Deine fhem - Oberfläche erkannte fht's an, die aus einem generischen Namen bestehen.
Und da Du in Deiner Ungeduld alle fht's auf einmal mit Batterien versorgt hast, weißt Du jetzt nicht, welcher generische Namen zu Deinem physikalischen fht gehört.

War es das, was Du fragen wolltest?

Wenn nicht, dann habe ich Deine Frage nicht verstanden.

Wenn ja, dann hier mein Tipp:

Die fht's senden alle 2 Minuten (ca.) etwas, dass landet sowohl im Eventmonitor, als auch im log-File.
Alle Batterien herausnehmen, bis auf einen. Dann steht im log, wie der heißt, der mit dem aktuellsten Eintrag.

Oder: Alle fhts in fhem löschen und dann nach einander die Batterien einlegen. Und immer wenn ein fht erkannt wird, gleich mit rename einen sinnvollen Namen vergeben.

Ansonsten: Fragen etwas sorgfältiger verfassen, damit man auf ein Orakel verzichten kann.

Gruß


Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Reini-gisie.claus@web.de

Danke für die schnellen Antworten!
Ersteinmal muss ich mich im Forum zurecht finden wo ich meine Fragen stellen kann ! Sorry! Es stimmt im FHT und im FHT Log werden die FHT`s angezeigt.Zur Problematik.Ich habe im ganzen Haus 9 FHT`s und sträube mich davor überall die Batterien raus zumachen ,weil ich dann die Uhrzeiten und soweiter wieder einstellen muss.Wenn es keine andere Möglichkeit dafür gibt ,dann muss ich es eben so machen!Achso,wie lösch ich denn die FHT`s?Danke Telefonerreini

Paul

Wenn du nicht die Batterien entfernen willst dann setze doch über Fhem nacheinander die Temperatur
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Reini-gisie.claus@web.de

OK ich probiere gleich mal,dauert bloss einbischen ,weil ich schauen muss bei welchen die Temeratur sich verändert hat.