Autor Thema: readingsGroup helper ?  (Gelesen 7573 mal)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21269
readingsGroup helper ?
« am: 24 September 2014, 19:20:44 »
hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem gedanken die readingsGroup etwas einfacher benutzbar zu machen.

als funktionsumfang einer ersten version schwebt mir das folgend vor:

weitere 'widgets' könnte ich mir z.b. auch für das einstellen von wochenprogrammen für Weekday_Timer und heizungsthermostaten, wetter oder uhrzeit vorstellen.

das ganze würde ich gerne in einem neuen file/modul readingsGroupHelper unterbringen.

gibt es hierzu noch mehr ideen und vorschläge?

gruss
  andre
« Letzte Änderung: 25 September 2014, 12:00:14 von justme1968 »
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Offline franky08

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4238
  • jetzt DBLog befreit
Antw:readingsGroup helper ?
« Antwort #1 am: 24 September 2014, 22:43:03 »
Hallo Andre, könnte sehr "schick" werden! Da ich einige readingsGroup auf meinem 22 Zoll ViewSonic, in verschiedenen Floorplan´s eingebunden habe (WebViewControl), würde das optisch schon was hergeben.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.tem ZBOX nano FHEM2FHEM an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink

Offline fidel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 289
Antw:readingsGroup helper ?
« Antwort #2 am: 24 September 2014, 23:51:40 »
Hey Andre,

hört sich gut an und sieht gut aus. Obwohl ich mich immer noch nicht mit dem readingsgroup Modul beschäftigt habe. Ein Timer/Schaltzeit Widget oder Modul wäre auch eine Klasse Sache.

Grüße
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

Offline der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1813
Antw:readingsGroup helper ?
« Antwort #3 am: 25 September 2014, 06:19:49 »
Guten Morgen Andre,
ja - das ist eine gute Idee - besonders dein Heizungsbeispiel gefällt mir sehr gut!
Die basteleien die ich mit readingsgroup gemacht habe funktionieren zwar einigermassen, trotzdem ist das alles etwas undurchsichtig und nur schwer nachvollziehbar.
Speziell mein "projekt" ist eingeschlafen - hauptsächlich weil das Dashboard nicht in der lage ist verschiedene tabellen Gerüste auf verschiedenen Tabs zu haben.
Was meiner meinung nach superduper toll wäre wäre die platzierbarkeit einzelner Widgets anhand von x&y koordinaten.

Offline Elektrolurch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1612
Antw:readingsGroup helper ?
« Antwort #4 am: 25 September 2014, 12:50:51 »
Hallo Andre,
Zitat:
weitere 'widgets' könnte ich mir z.b. auch für das einstellen von wochenprogrammen für Weekday_Timer und heizungsthermostaten, wetter oder uhrzeit vorstellen.


Für Rolladen und Heizungsthermostate habe ich ja sowas schon mit dummys und Menüs gebaut. Und das schon zweimal überarbeitet, um einen Ansatz zu machen, der so universell ist, dass er überall eingesetzt werden kann. Ist nicht trivial...
Wechselt man bsp im Menu den Rolladen, so müssen ja auch die entsprechenden Schaltzeiten des neu eingesteltlen Rolladens angezeigt werden. Und das gleiche gilt dann auch für den per Menü einstellbaren Wochentag....
Und dann möchte man vielleicht Werte auch für "Alle" auf einmal setzen können.
Ist ein schönes Rumgefrickel  mit notifys...

Gruß


Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Offline Blackcat

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
    • FoodCat
Antw:readingsGroup helper ?
« Antwort #5 am: 12 Oktober 2014, 20:17:14 »
Bin dabei, ich brauche nur einen html Prototyp, dann kann ich css und JavaScript beisteuern um es hoffentlich noch schöner zu machen :)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21269
Antw:readingsGroup helper ?
« Antwort #6 am: 09 Dezember 2014, 23:10:10 »
ein kurzes update:

ich bin gerade dabei die erste version des heizungs widgets fertig zu machen.

im anhang ein screenshot und ein kurzer film zur verwendung. das widget lässt sich entweder mit festem layout verwenden oder mit einem knopf zum zusammenklappen versehen. die zusammengeklappte version kann optional statt der einfachen überschrift auch eine
zusammenfassung zeigen. wenn man mehrere dieser widgets in eine fhem group packt wird das auf und zuklappen innerhalb der gruppe koordiniert.

das fhem modul poste ich demnächst hier zum testen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Offline aeronaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
Antw:readingsGroup helper ?
« Antwort #7 am: 02 Januar 2015, 01:00:52 »
Das sieht toll aus! Würde mich freuen so ein Widget einsetzen zu können.

WAF-mäßig passiert hier wirklich 'ne Menge in letzter Zeit  :D

lg
aeronaut

Offline trilu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
Antw:readingsGroup helper ?
« Antwort #8 am: 12 Februar 2015, 13:48:00 »
hi,

geht das schon und ganz wichtig für mich, gibts dazu eine beispielconfig?

viele grüße
trilu

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21269
Antw:readingsGroup helper ?
« Antwort #9 am: 12 Februar 2015, 18:25:29 »
es geht, ist aber noch nicht fertig. sobald es so weit ist poste ich es hier.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

Offline hauwech

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 423
Antw:readingsGroup helper ?
« Antwort #10 am: 19 November 2015, 16:05:27 »
... gerade drüber gestolpert.
Gibt's dazu was Neues/Aktuelles?
Genau sowas habe ich bisher vermißt.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC mit Ubuntu 16.04 LTS

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21269
Antw:readingsGroup helper ?
« Antwort #11 am: 23 November 2015, 16:21:37 »
es gibt noch nichts neues. ich habe gerade zu viele baustellen offen und meine eigene heizung bin ich nich nicht angegangen.

sobald es etwas gibt poste ich es hier.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968

 

decade-submarginal