readingsGroup helper ?

Begonnen von justme1968, 24 September 2014, 19:20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem gedanken die readingsGroup etwas einfacher benutzbar zu machen.

als funktionsumfang einer ersten version schwebt mir das folgend vor:

weitere 'widgets' könnte ich mir z.b. auch für das einstellen von wochenprogrammen für Weekday_Timer und heizungsthermostaten, wetter oder uhrzeit vorstellen.

das ganze würde ich gerne in einem neuen file/modul readingsGroupHelper unterbringen.

gibt es hierzu noch mehr ideen und vorschläge?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

franky08

Hallo Andre, könnte sehr "schick" werden! Da ich einige readingsGroup auf meinem 22 Zoll ViewSonic, in verschiedenen Floorplan´s eingebunden habe (WebViewControl), würde das optisch schon was hergeben.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

fidel

Hey Andre,

hört sich gut an und sieht gut aus. Obwohl ich mich immer noch nicht mit dem readingsgroup Modul beschäftigt habe. Ein Timer/Schaltzeit Widget oder Modul wäre auch eine Klasse Sache.

Grüße
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

der-Lolo

Guten Morgen Andre,
ja - das ist eine gute Idee - besonders dein Heizungsbeispiel gefällt mir sehr gut!
Die basteleien die ich mit readingsgroup gemacht habe funktionieren zwar einigermassen, trotzdem ist das alles etwas undurchsichtig und nur schwer nachvollziehbar.
Speziell mein "projekt" ist eingeschlafen - hauptsächlich weil das Dashboard nicht in der lage ist verschiedene tabellen Gerüste auf verschiedenen Tabs zu haben.
Was meiner meinung nach superduper toll wäre wäre die platzierbarkeit einzelner Widgets anhand von x&y koordinaten.

Elektrolurch

Hallo Andre,
Zitat:
weitere 'widgets' könnte ich mir z.b. auch für das einstellen von wochenprogrammen für Weekday_Timer und heizungsthermostaten, wetter oder uhrzeit vorstellen.


Für Rolladen und Heizungsthermostate habe ich ja sowas schon mit dummys und Menüs gebaut. Und das schon zweimal überarbeitet, um einen Ansatz zu machen, der so universell ist, dass er überall eingesetzt werden kann. Ist nicht trivial...
Wechselt man bsp im Menu den Rolladen, so müssen ja auch die entsprechenden Schaltzeiten des neu eingesteltlen Rolladens angezeigt werden. Und das gleiche gilt dann auch für den per Menü einstellbaren Wochentag....
Und dann möchte man vielleicht Werte auch für "Alle" auf einmal setzen können.
Ist ein schönes Rumgefrickel  mit notifys...

Gruß


Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Blackcat

Bin dabei, ich brauche nur einen html Prototyp, dann kann ich css und JavaScript beisteuern um es hoffentlich noch schöner zu machen :)
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

justme1968

ein kurzes update:

ich bin gerade dabei die erste version des heizungs widgets fertig zu machen.

im anhang ein screenshot und ein kurzer film zur verwendung. das widget lässt sich entweder mit festem layout verwenden oder mit einem knopf zum zusammenklappen versehen. die zusammengeklappte version kann optional statt der einfachen überschrift auch eine
zusammenfassung zeigen. wenn man mehrere dieser widgets in eine fhem group packt wird das auf und zuklappen innerhalb der gruppe koordiniert.

das fhem modul poste ich demnächst hier zum testen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

aeronaut

Das sieht toll aus! Würde mich freuen so ein Widget einsetzen zu können.

WAF-mäßig passiert hier wirklich 'ne Menge in letzter Zeit  :D

lg
aeronaut

trilu

hi,

geht das schon und ganz wichtig für mich, gibts dazu eine beispielconfig?

viele grüße
trilu

justme1968

es geht, ist aber noch nicht fertig. sobald es so weit ist poste ich es hier.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hauwech

... gerade drüber gestolpert.
Gibt's dazu was Neues/Aktuelles?
Genau sowas habe ich bisher vermißt.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

justme1968

es gibt noch nichts neues. ich habe gerade zu viele baustellen offen und meine eigene heizung bin ich nich nicht angegangen.

sobald es etwas gibt poste ich es hier.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968