C1101 Unterschied 434MHz und 868MHz

Begonnen von alfonsmoeller, 24 September 2014, 22:02:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alfonsmoeller

Hier möchte ich den Grundsätzlichen Unterschied
des Empfägerkreises Antenneneingang einmal dar stellen.
Verschiedene Datenblätter der Hersteller habe ich studiert,
und folgende Grundsäzlichkeiten auf einem Skizze festgehalten.

m.f.G. Alfons

hexenmeister

theoretisch interessant.
etwas mehr Unterschiede, als ich erwartet hätte.
lässt sich daraus etwas praktisches ableiten, außer, dass es keinen leichten Weg gibt, das eine in das andere umzubauen?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

alfonsmoeller

#2
Es läßt sich leicht erkennen das ein 864MHz-Gerät sich auch für 434MHz nutzen lässt.
Die Umschaltung per Software ist leicht möglich, natürlich nicht optimal, aber für Testzwecke
lässt es sich nutzen. Die Hardware am Eingang schließt aber eine Nutzung umgekehrt fast aus.
m.f.G.Alfons

hexenmeister

Jep, habe schon, mal versucht, das 434-Platinchen testweise für HomeMatic zu benutzen. Erfolglos.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Dirk

Zitat von: hexenmeister am 24 September 2014, 23:37:46
Jep, habe schon, mal versucht, das 434-Platinchen testweise für HomeMatic zu benutzen. Erfolglos.
Doch geht. Ich habe hier ein Paar 433 Mhz Module liegen. Die laufen auch mit Homematic. Die Reichweite ist aber erwartungsgemäß bescheiden.

hexenmeister

ZitatDie Reichweite ist aber erwartungsgemäß bescheiden.
Bei mir waren da 3 Meter und eine Wand dazwischen. Klappte nix. Kann natürlich sein, dass mein Testaufbau auch ein sonsitges Problem hatte. Habe nicht weiter verfolgt.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Puschel74

Hallo,

und somit wurde theoretisch bewiesen was praktisch schon länger funktioniert.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Elektrolurch

Da kann man ja nur froh sein, dass da keine Röhren drauf sind.
Denn: Ein Röhrensender  mit Leistung mochte es überhaupt nicht, wenn die Ausgangskreise und Antenne falsch abgestimmt waren. Da konnten dann die Röhren auch schon mal platzen....

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

locutus

Bitte nicht falsch verstehen, aber wozu die ganze Mühe. Alle diese Informationen findet man auf den Seiten 25 bis 26 im CC1101 Datenblatt oder aber in Design Note DN017 und DN025.

alfonsmoeller

#9
ZitatBitte nicht falsch verstehen, aber wozu die ganze Mühe!
Es gibt eine Menschenklasse "Kam, sah und siegte" , leider gehöre ich nicht
dazu, und deswegen habe ich das mal zu Papier gebracht und das was ich verstehe
vergesse ich dann auch nicht.
M.f.G.