(gelöst) EIBD erzeugt keine Events mehr

Begonnen von igami, 26 September 2014, 07:55:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Hi Zusammen,

wir nutzen bei uns in der Firma FHEM mit diversen HomeMatic und EIB Komponenten. Der EIB macht bei uns Probleme, bzw. FHEM empfängt irgendwann keine Events mehr vom EIB.
Als Schnittstelle haben wir ein IP/Interface von GIRA, falls es wichtig ist kann ich den genauen Typ noch raussuchen. Dazu dann den EIBD, der mittels

eibd -D -T -S -i ipt:192.168.0.22

gestartet.
Es ist zu beobachten, dass die RAM Auslastung abends ansteigt und um ca. 16 Uhr keine EIB Events mehr genriert werden. Der Server startet deswegen um 1 Uhr nachts neu, dann geht wieder alles.
Insgesamt sind ca. 150 Aktoren auf dem Bus, und es kommen noch mehr.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar. Das system ist eine VM mit Debian. Versuchsweise werde ich nun den RAM hochsetzten, aber 500 MB sollten eigentlich reichen, die HM Komponenten senden ja auch fleißig weiter.

Vielen Dank und Grüße
Igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

schka17

Hallo Igami,

Was steht denn im Logfile? irgendwas mit cannot allocate memory, cannot fork?

Ich kämpfe derzeit auch mit diesem Thema in einem anderen Thread, zumindest ist das Fehlerbild gleich, also memory verbrauch steigt, und dann passieren verschiedene weitere Fehler, einer ist eben dass keine Logs mehr geschrieben werden weil zum forken kein Speicher mehr vorhanden ist. Allerdings verwende ich EIB nicht.

Gruß
Karl



Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

igami

Hallo Karl,

im Filelog steht dann einfach kein Eintrag mehr, aber auch keine Fehlermeldung.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

schka17

Hallo Igami,

Ich meinte im fhem logfile, nicht im device logfile.

Kann natürlich auch sein dass sich das Fehlerbild zufällig gleicht, aber ich glaube nicht an Zufälle.

Ich sehe ja auch die Events im Eventmonitor, und die Werte werden auch upgedated, aber eben das Logfile wird nicht mehr geschrieben.

Gruß

Karl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

igami

Hallo Karl,

Habe auch vom Filelog gesprochen, alles andere ist im DBLog. Wobei es mich gerade stutzig macht, weshalb die Einträge überhaupt dadrin stehen.
Bei uns stehen auch keine Events mehr im Eventmonitor.
Die HM komponenten schreiben ja aber noch weiter fleißig Logs, deswegen denke ich es liegt am EIBD, der EIB selbst funktioniert ja auch, in der ETS sehe ich die Events.

Gruß
Igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

schka17

hmm, dann vielleicht doch eine andere Ursache?

Hast du festgestellt welcher Prozess den Speicher verbraucht?

Bei mir ist es fhem.pl, hier indiesem Beitrag http://forum.fhem.de/index.php/topic,27223.0.html
habe ich meine Fheler genau beschreiben, leider noch keine Lösung gefunden, auch auf eine ältere Version zurücksteigen hat nichts gebracht.

Gruß

Karl

M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

igami

Ich muss gestehen, dass der RAM doch nicht voll läuft, ich hatte schlicht die Skalen links und rechts vertauscht...
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

Ursache zwar nicht geklärt, aber eine Lösung gefunden:
wir lauschen nun auf die Multicast Adresse

eibd -e 15.15.255 -S -i ip:224.0.23.12:3671


Grüße
Igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED