Aquarium Steuern

Begonnen von fadi1, 26 September 2014, 15:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fadi1

Hallo Forum
Ich habe vor eine Steuerung für ein Aquarium zu bauen und wollte nachfragen ob Interesse besteht die Entwicklung hier zu diskutieren und ein optimales Produckt zu erstellen das vielleicht mehrere Bastelwillige mit umsetzen wollen.

derzeit lauft ein Prototyp der nur auf Lochraster aufgebaut ist und von einen Raspi über GPIO angesteuert wird.

unter Fhem funktioniert derzeit:
Temperatur Regelung,
LED Beleuchtungs Steuerung mit Sonnenstand und Mondlicht, (Selbstbau LED Beleuchtung)
Kühlungs Regelung der LED Beleuchtung,
Düngepumpen Steuerung,
PH-Wert Messung,
Steuerung der CO2 Anlage.

Geplant ist noch:
Automatischer Wasserwechsel,
Leitwertmessung (leider ist der Sensor sehr teuer),
Steuerung der Osmoseanlage

Wenn ein gemeinsames Projekt entstehen soll dann ist jetzt die Möglichkeit die Anforderungen zu definieren damit soviel wie möglich umgesetzt wird.

ps: kann mich erst ab mittwoch wieder melden


chris1284

Hi,

bin auch Aquariumbesitzer (Süßwasser)und bin zumindest interessiert zu lesen.
Mich würde deine Umsetzung Düngepumpen Steuerung,PH-Wert Messung und Steuerung der CO2 Anlage interessieren und wie du mit welchen Komponenten eine zuverlässige Schaltung mit Fhem hinbekommen hast (bezogen zb.: auf Stromausfall und Redundanz).

evtl. Anregungen:

http://www.riffaquaristikforum.de/threads/277957-aquanaut-v01-raspberry-pi-aquarium-controller-mit-live-video
http://nanoriffe.de/board13-allgemeiner-bereich/board17-technik/board149-diy/5338-diy-aquariumcomputer-%C3%BCber-ein-raspberry-pi/


eldrik

Hi,

LED Beleuchtungs Steuerung mit Sonnenstand und Mondlicht, (Selbstbau LED Beleuchtung)

das interessiert schon einmal mich brennend (magst du deine Lösung vielleicht vorstellen?) und der automatische Wasserwechsel, ich habe mein Aquarium 150x25x35 in eine Zwischenwand eines zur Garderobe umgebauten alten überflüssigen Gäste WCs gebaut und praktischerweise bereits die Warm- und Kaltwasserleitung sowie den Ablauf des alten Waschbeckens, für meine manuellen Wasserwechsel nutzen können  :).

Derzeit werden Licht sowie Filter und Heizer jeweils separat über Homematic Aktoren gesteuert, Filter und Heizer werden bei Wasseraustritt durch meine 1Wire Wassermelder abgeschaltet.

Meine CO2 Anlage würde ich auch gerne effektiver nutzen wollen.

Gibt zwar derzeit viele andere höher priorisierte Baustellen, aber man priorisierte ja gerne mal um  ;D

Greetz
Eldrik

betateilchen

Von einer solchen Steuerung sind die Lebewesen im Aquarium existenziell abhängig. Das würde ich niemals an fhem übertragen.

Nur so ein Denkanstoß von mir...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

eldrik

ein wichtiger Denkanstoß!

Meine Aquariumheizung würde ich auch nicht FHEM anvertrauen, meine Heizung regelt bereits selbständig automatisch, eine Notabschaltung über FHEM bei zu hoher Wassertemperatur ist jedoch bereits sinnvoll, ebenso verhält es sich bei der CO2 Zufuhr, diese stellt man ja grundsätzlich bereits auf einen optimalen Abgabewert ein, ein manuelles zuschieben sollte der optimale Wert überschritten sein mag aber auch hier sinnvoll erscheinen, bei Unterschreitung den Aquarianer mit einer Nachricht zu informieren auch.

Greetz
Eldrik

chris1284

#5
die essentiellen Sachen würde ich auch nicht fhem anvertrauen, nicht einmal Licht da ist die 2€ Zeitschaltuhr Marke Baumarkt effektiver. Aber zb. den Sonnenaufgang und Untergang mit zusätzlichen Leds neben der Hauptbeleuchtung und Werteüberwachung neben der händischen Prüfung sind durchaus realisierbar und können problemlos mal ausfallen. Wenn hier dann noch ein günstige Selbstbaulösung kommt, warum nicht. Überwache zb die Temps mit HM-WDS30-T-O zusätzlich und logge diese.

zu co2: hier macht es durchaus Sinn nachts abzuschalten nach dem was ich so gelesen habe (Nacht kein Licht -> Pflanze kein Photosynthese -> kein CO2 benötigt), das spart Verbrauchsmaterial (wenn man es denn kauft und nicht selbst günstig herstellt). Und da ich noch keine habe würde mich die Lösung schon deshalb interessieren (günstiger als zb eine Fertiglösung wie JBL ProFlora bio160 set wird es hier sicher eh nicht).

Wasseraustritt durch meine 1Wire Wassermelder abgeschaltet. auch eine tolle Sache, aktuell überwache ich nur Wasseraustritt mit HMS100WD da günstiger als die Homematic-Wassermelder. Nachricht gibt es dann per Push auf alle Handys im Haushalt. Dies einfach noch mit ner ITR-1500 zu koppeln wäre schon was wenn man sicherstellen das es kein Fehlalarm ist wenn der HMS100WD  mal auslöst.
Wäre dann schon doof alles abzuschalten...


Puschel74

Hallo,

bevor ich mir aber für die Beleuchtung eine 2 € Baumarkt-Zeitschaltuhr hole gönne ich meiner FHEM-Installation einen Lichtsensor der mit FHEM "spricht".
Dann lasse ich mir die HM-Funksteckdose ggf. solange einschalten (einschalten versuchen) bis der Sensor sagt es ist hell oder nach x Versuchen eine Mail oder - dank PRESENCE - wenn ich zuhause bin eine Pushnachricht (das Schmartfone ist meist näher) oder per HM-mp3-Türgong ein Nachricht ansagen.
Dann weiß ich was los ist und kann reagieren.

Bei Spannungsausfall kann auch die Zeitschaltuhr nichts machen außer per Gangreserve weiterlaufen und bei Spannungswiderkehr einschalten.
Aber auch das lässt sich mit FHEM lösen.

Nichts desto, wie betateilchen schon geschrieben hat:
ZitatVon einer solchen Steuerung sind die Lebewesen im Aquarium existenziell abhängig.

Klar kann mal was ausfallen aber das kann auch die Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

chris1284

#7
Zitat von: Puschel74 am 26 September 2014, 22:02:17
Bei Spannungsausfall kann auch die Zeitschaltuhr nichts machen außer per Gangreserve weiterlaufen und bei Spannungswiderkehr einschalten.
Aber auch das lässt sich mit FHEM lösen.
richtig, ist die Spannung wieder da geht diese aber trotzdem zuverlässig an / aus, nur halt um die Zeit des Ausfalls verzögert....

nun rechne den Lichtsensor, die HM-Funksteckdose (die gegenüber einer zb Fritz!Dect nicht den Status selbst wieder herstellen kann nach Stromausfall und somit auf fhem  / andere Komponenten angewiesen  und denkbar schlecht geeignet ist)  ggf. den Gong, den finanziellen Aufwand die Fhem-Installation gegen Stromausfall abzusichern drauf. Und es ist gerade in Verbindung mit fhem immer noch nicht so stabil. Deswegen schrieb ich " ist die 2€ Zeitschaltuhr Marke Baumarkt effektiver" und das ich selbst die Hauptbeleuchtung nicht fhem anvertrauen würde.  Für schnick schank wie morgens andere Lichtquelle hoch dimmen (dann schaltet die zuverlässige 2€ Dose und die andere Lichtquelle per fhem ab) und abends wieder runter dimmen kann ich mir fhem (auch ohne Sensor mit zb twilight) gut vorstellen 8)

Puschel74

Hallo,

Zitatdie HM-Funksteckdose (die gegenüber einer zb Fritz!Dect nicht den Status selbst wieder herstellen kann nach Stromausfall
Äh doch, sollte die HM-Dose aber auch können.

Und die Preise gegeneinander aufrechnen brauchen wir hier wohl nicht.
Dann kannst du nämlich schonmal anfangen alles zusammen zu rechnen und lässt im Endeffekt die alten Lichtschalter eingebaut  ;D

Ich wollte eigentlich auch nur anmerken das auch die Baumarktdose den Geist aufgeben kann und man dann noch weniger Möglichkeiten hat das abzufangen.

Aber nun wieder BTT bitte.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fadi1

Hallo Ich bin wieder da

Zitat von: betateilchen am 26 September 2014, 19:48:05
Von einer solchen Steuerung sind die Lebewesen im Aquarium existenziell abhängig. Das würde ich niemals an fhem übertragen.
..

Existenziell hängen die Lebewesen nicht unbedingt von der Steuerung ab.
Wir reden da über ein Süßwasser Aquarium das auch einige Tage ohne Steuerung überleben kann, nicht von einen Salzwasserbecken wo schon ein kurzer Ausfall lebensbedrohend sein kann.

Gesteuert wird das Licht, ein Ausfall ist den Fischen eigentlich egal die Pflanzen leiden wenn wenn es ausfällt, überleben aber mehr als eine Woche ohne Licht.

Gesteuert wird die Temperatur, wenn man einen Heiz-Thermostat einsetzt kann man wählen ob Fhem die Temperatur steuert und der Heiz-Thermostat nur bei der höchsten erlaubten Temperatur ausschaltet oder umgekehrt.

gesteuert wird das CO2. das CO2 verändert den PH Wert und das ist den Fischen nicht Egal da ist es wichtig die Menge am Nadelventil so zu begrenzen dass kein gefährlicher Wert erreicht werden kann, Da geht es möglichst so geringe Schwankungen wie möglich zu erreichen. Das ist aber mit der herkömmlichen Methode nicht möglich
(Licht ein = CO2 ein und Licht aus = CO2 aus)

lg Fadi1

fadi1

#10
Hallo

Zitat von: eldrik am 26 September 2014, 19:34:08
Hi,

und der automatische Wasserwechsel, ........


Der automatische Wasserwechsel ist ganz einfach, ich habe in meinen 3 Becken Bohrungen für Filter und Überlauf dadurch kann das Becken nicht überlaufen. Für Becken ohne Bohrungen muss man einen Überlauf bauen/kaufen dann ist es auch einfach.
Mann muss nur aufpassen das der Zulauf so eingestellt ist das der Überlauf es leicht verkraften kann.

http://www.aquariumforum.de/threads/133007-ablaufueberlauf-eigenbau-klappt-das-so

Der Wasserwechsel erfolgt ganz einfach durch überfüllen des Aquariums (Magnetventil zeit-gesteuert) der Überschuss lauf einfach ab
ich mache den Wasserwechsel immer nur mit kaltem Wasser dafür wöchentlich mit geringeren Mengen dabei fällt die Temperatur
um 1-2°C das ist auch in der Natur so wenn es regnet verändert sich auch die Wassertemperatur.


Zitat von: eldrik am 26 September 2014, 19:34:08
Hi,

LED Beleuchtungs Steuerung mit Sonnenstand und Mondlicht, (Selbstbau LED Beleuchtung)

das interessiert schon einmal mich brennend ........

Greetz
Eldrik

vom Schaltungsaufwand ist es einfach zu vergleichen mit den RBG Steuerungen die man für RasPi im Netz findet nur mit 4 Kanäle.
Da Fhem nicht die langsamen Lichtveränderungen steuern soll habe ich ein ShellScript geschrieben das Pi-Blaster ansteuert und Fhem übergibt nur Befehle an das Script.
https://github.com/sarfata/pi-blaster/


Zitat von: chris1284 am 26 September 2014, 18:09:21
Hi,

PH-Wert Messung und Steuerung der CO2 Anlage interessieren und wie du mit welchen Komponenten eine zuverlässige Schaltung mit Fhem hinbekommen hast (bezogen zb.: auf Stromausfall und Redundanz).


Bei der PH wert Messung habe ich fertiges genommen. Derzeit lauft es mit der USB Anbindung da ich noch nicht weis wie viele
Pins ich vom GBIO brauche.
Es auch so dass, Fhem nur das Python Script steuert und die Ausgabe an Fhem zurückgemeldet wird. Es währe sicher die elegantere Lösung den Sensor In Fhem zu integrieren nur dafür habe ich noch zu wenig Erfahrung und wäre für Hinweise dankbar.

http://www.atlas-scientific.com/product_pages/components/single_usb_carrier.html?
http://www.atlas-scientific.com/product_pages/kits/ph-kit.html?
Beschreibung dazu
http://www.atlas-scientific.com/_files/_datasheets/_circuit/pH_EZO_datasheet.pdf?
http://www.atlas-scientific.com/_files/code/pi_sample_code.pdf?

damit alle beruhigt sind und man sieht das es den Bewohnern gut geht
(http://www.fmit.at/_down/P1010174a.JPG)
(http://www.fmit.at/_down/P1010175a.JPG)
das Becken für das die steuerung gebaut wird
(http://www.fmit.at/_down/P1010160a.JPG)

lg Fadi

MaJu

Ich selbst wollte FHEM auch nicht aufs Aquarium loslassen, höchstens als zusätzliche Sicherheit zum Beispiel zur Abschaltung der Heizung wenn es doch zu heiß im Becken wird.

Bereits vor meiner FHEM-Zeit hatte ich die Lichtsteuerung so umgesetzt, wie ich es in einem anderen Forum (http://www.garnelenforum.de/board/threads/vorstellung-60cm-aquarium-mit-led-beleuchtung-mit-videos-der-mama-schau.78684) geschrieben habe (siehe auch folgende Postings dort). Ich würde mich heute, auch wenn ich jetzt FHEM habe, beim Licht wieder für das andere eingesetzte System entscheiden.
Vielleicht, auch wenn es von FHEM weglockt, für den Einen oder Anderen interessant.

FHEM "darf" bei meinem Becken die Temperatur messen und anzeigen.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

MarkusN

Hallo,

interessantes Thema! Ich mache bereits die Beleuchtung meines Aquariums über FHEM (aktuell lediglich eine Wechselschaltung zwischen normaler Beleuchtung/Nachtlicht über HM), würde aber auch gerne mehr machen, speziell Messwerte die über das Messen der Temperatur hinausgehen. Auch weitere Steuerungen könnte ich mir vorstellen, halte ich aktuell aber nicht für sinnvoll, da bspw. die Temperatur in meinem Aquarium durch den Heizstab schon sehr gut geregelt wird.

Grundsätzlich kann ich die Bedenken verstehen die manche hier gegen die Steuerung eines Lebensraums durch FHEM haben. Jedoch kann man auch hier Vorkehrungen treffen (know-how und Motivation vorausgesetzt, aber hey, wir reden hier über FHEM, und das ist schon ein bisschen nerdy). Ich betreibe beispielsweise einen Nagios-Server (welcher natürlich nicht zuhause an meinem DSL-Anschluss hängt) um FHEM und sämtliche damit zusammenhängende Netzwerkgeräte zu überwachen. Zusätzlich wird darüber auch meine FHEM-Logfile ausgewertet, das bedeutet dass ich auch mitbekomme wenn ein HM-Aktor nicht schaltet. Und um der ganzen Sache die Krone aufzusetzen wird natürlich auch mein Nagios Server selbst von außen überwacht. Das ganze ist quasi eine Synergie aus vielen meiner Leidenschaften, und hat sich mittlerweile seit Jahren bewährt.

Abgesehen davon, wenn man nicht gerade im Urlaub ist, bemerkt man in der Regel sehr schnell dass beispielsweise die Beleuchtung nicht so funktioniert wie sie soll.

Grüße,

Markus

machnetz

Moin,

ich finde es spannend und irritierend zugleich dass ihr fast alle gemeinsam sagt, so etwas essentielles nicht fhem anvertrauen zu wollen.

Daraus ergibt sich mir folglich, das euch eure gesteuerten Systeme (ich habe keine Ahnung was ihr da sonst so betreibt, aber das sind so wie ich das gelesen habe nicht nur Baumarktsteckdosen  ::) ) nicht wichtig genug sind und/oder deshalb mit fhem steuert. Oder wie soll ich das verstehen ...?!?   8)

Gruß, machnetz

P.S. Nein, das ist off-Topic

pattex

@fadi

Ich habe mir ohne FHEM vor ca. 2 Jahren eine eigene Lösung zur Steuerung meines Aquariums programmiert. Ich denke momentan darüber nach, die Sache mit FHEM zu realisieren da ich dort mehr Module zur Verfügung habe und dort deutlich flexibler bin und auf fertige Sachen zurückgreifen kann. DOIF ist so etwas.

Wie hast du deine LEDs gesteuert? Ich habe 5 LED Balken mit Cree LEDs gelötet und diese mit einer kleinen Steuerung per I2C Bus mit PWM gedimmt. Die I2C Adressierung steuere ich per Raspberry. Die Sache läuft seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme inkl. Wettersimulation per OpenWeatherMap Abgefrage. Könntest du mir deine Verbauten Teile für die LED Ansteuerung benennen?

Danke!