dewpoint-Readings werden nicht mehr "beliefert"

Begonnen von grappa24, 28 September 2014, 09:25:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Hallo zusammen,

ich hatte mit "define dew_all dewpoint .* temperature humidity dewpoint" meine drei HMS100TF mit dem zusätzlichen dewpoint-reading ausgestattet. Nach einer Neuinstallation, Update, Übertragen der fhem.cfg, usw. werden die dewpoint-readings jetzt nicht mehr aktualisiert/befüllt.

Irgendeine Idee, was da schief läuft?

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

rudolfkoenig

Ich kann mit einem aktuellen FHEM HMS100-T Temperaturen empfangen, und dewpoint generell funktioniert auch.
Ich wuerde im Event-Monitor das Geraet und die dewpoint Events beobachten.

grappa24

Meine HMS100-Readings kommen über FHEM2FHEM. Ich hab die HMS100 komplett gelöscht und via autocreate neu anlegen lassen. Wenn ich im Zielsystem den HMS100-Devices mittels "alias" Namen vergebe (die sie im Quellsystem nicht haben), bevor das erste mal dewpoint-readings übertragen werden, dann werden die dewpoint-readings im Zielsystem nicht angelegt bzw. befüllt. Wenn ich mit dem alias warte, bis die dewpoint-readings da sind, dann gehts ....

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

rudolfkoenig

Ich glaube noch nicht an dieser Theorie.
Alias wird nur im Forntend bei der Anzeige verwendet.

grappa24

hast wohl recht ... die dewpoint-readings der FHEM-Instanz, an der die HMS100 angemeldet sind, werden schön aktualisiert, die dewpoint-readings der FHEM-Haupt-Instanz (via FHEM2FHEM) leider nicht ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...