(gelöst) FHT80TF-2 simulieren für FHT80B mit fhem

Begonnen von AHA1805, 28 September 2014, 21:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AHA1805

Hallo

besteht die Möglichkeit das open bzw close eines FHT80TF mit dem CUL zu simulieren, dass der FHT80B meint das Fenster ist auf.

Hintergrund mein FHT Fensterkontakt funktioniert nicht mehr richtig, und ich hätte noch ein paar Homematic Fenster Schalter.

Hatte versucht die RAW message T5214A101 für open und T5214A102 für close zu senden, aber so leicht funktioniert es nicht.

Schöne grüße Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Matscher

Hallo Hannes,

Ja die Möglichkeit besteht. Ich habe das seit kurzen bei mir lokal am laufen (http://forum.fhem.de/index.php/topic,27032.msg202021.html#msg202021). Es funktioniert bis jetzt ohne Ausfälle. Ich wandel einen FS20 SI3 als reedkontakt Sensor für meine Fenster auf die fht80b um. Die Firmware basiert auf 1.61 und momentan nicht im SVN. Wenn du es ausprobieren möchtest kann ich dir gern das hexfile geben. Dazu nur noch das neueste 09_Culfhttk.pm updaten und schon kannst Du einen Fht80 tk simulieren. :)

Gruß,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

AHA1805

Hallo Steve

das ist ja cool :-).
Das ist genau das was ich gesucht habe.
Ja bitte sende mir das hexfile zu, dann werde ich mich versuchen es zu flashen.

Ich hatte nicht mal den sync hin bekommen :-(.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gibt es dann eine eigene Funktion im CUL für den sync und das senden von Fenster Kontakten?

Gruß habe
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Mitch

FHEM im Proxmox Container

Matscher

#4
Hallo Hannes,

Fensterkontakte fangen bei 0x69 (1. Byte Hauscode) an und die Pakete die Du schicken wolltest, sind für eine FHT80b mit dem Hauscode 5214. So hatte ich auch angefangen :)

ZitatGibt es dann eine eigene Funktion im CUL für den sync und das senden von Fenster Kontakten?
Ja aber das ist nicht so trivial wie es scheint. Also wenn Du eine "RAW" message mit z.B. T86310A0C absetzt, kannst Du einen Sync damit anstoßen. Aber vorher muss der FHT80B schon auf sync für die Fensterkontakte gestellt sein. Dann sollte der Kontakt angemeldet sein/werden und im geräte-spezifischen Intervall funktionieren. Den Status ändern, wäre mit T86310A01 oder T86310A02 wie Du schon geschrieben hattest. Dann funktioniert es bis der CUL resetet wird. Danach muss man wie bei den FHT8v neu syncen.

Aber wichtig ist im Moment, das das 1. Byte vom Hauscode des Kontakts 86 ist. Das ist für die Intervallberechnung wichtig. Das kommt daher, das ich eigentlich mehr als einen unterstützen wollte...:)

Aber um den Komfort zu erhöhen, habe ich das Module 09_CUL_FHTTK.pm angepasst. Beinhaltet nun Set-Funktionen inklusive Sync. :) Dafür muss nur das attr model hinzugefügt und auf dummy gesetzt werden. Beim Sync wird der Fensterstatus automatisch auf Closed gesetzt. Alles andere wird dann innerhalb von 1 Minute abgehandelt.

define Fenster CUL_FHTTK 86310A
attr Fenster model dummy


set Fenster Closed

Mit get <CUL_name> raw T12 kann man sich den Buffer für den Fensterkontakt ausgeben und mit set <CUL_name> raw T01FHZID wieder zurücksetzen.

Viele Grüße,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Matscher

Habt Ihr beiden das schon ausprobieren können? :) Würde mich über Euer Feedback freuen.
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

AHA1805

Hallo Steve

ich habe es auf die schnelle noch nicht geschafft, den CUL zu flashen.
Hatte aber noch keine zeit mich damit auseinander zu setzen.
Da aber die Heizzeit ansteht muss ich es jedoch demnächst machen.
Schöne grüße
Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

AHA1805

#7
Zitat von: Matscher am 06 Oktober 2014, 09:28:09
Habt Ihr beiden das schon ausprobieren können? :) Würde mich über Euer Feedback freuen.

Hallo Steve,

jetzt habe ich es hin bekommen, den CUL mit Deiner Firmware zu flashen :-)

Erst hat es nicht funktioniert, nach RTFM bin ich dann drauf gekommen, dass ich natürlich das neue Fenster erst bekannt machen muss.

Und siehe da es funktioniert  ;D.

Vielen Dank nochmals  :)

Jetzt kann der Winter kommen und das automatische Lüften meiner Velux Fenster bringt meine Heizung nicht aus den Tritt.

Noch eine Frage: Kommt diese Funktion auch in die Standard Firmware des CUL?

Gruß und Danke nochmals
Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Matscher

Hallo Hannes,

das ist eine sehr gute Nachricht :) Freut mich.

Zu Deiner Frage: Das wäre wünschenswert. Ich werde mal im CUL - Dev Forum nachfragen und einen Patch bereitstellen. Ich denke das könnten noch mehr User gebrauchen.

Gruß,
Steve
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

stromer-12

Einfach so einen Dummy FHTTK anlegen geht nicht, er nimmt nicht jeden Code an. Es muss eine Prüfsumme drin sein.

Habe mit 987654 probiert -> funktioniert nicht.
Mit oben genannten -> funktioniert.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Matscher

Die Prüfsumme wird in der CUL Firmware berechnet und angehangen. Der angelegte 987654 wird aber am FHT angemeldet?

ZitatAber wichtig ist im Moment, das das 1. Byte vom Hauscode des Kontakts 86 ist. Das ist für die Intervallberechnung wichtig. Das kommt daher, das ich eigentlich mehr als einen unterstützen wollte...:)

Deswegen wird dein 987654 im Moment nicht auf dauer funtkionieren. Im Moment ist 86 fix in CUL FW eingetragen. Du könntest 867654 probieren.
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

stromer-12

Zitat von: Matscher am 07 November 2014, 19:44:12
Die Prüfsumme wird in der CUL Firmware berechnet und angehangen. Der angelegte 987654 wird aber am FHT angemeldet?
Nein, er kann sich nicht anmelden.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

stromer-12

Zitat von: Matscher am 07 November 2014, 19:44:12
Deswegen wird dein 987654 im Moment nicht auf dauer funtkionieren. Im Moment ist 86 fix in CUL FW eingetragen. Du könntest 867654 probieren.
Die 867654 kann sich anmelden.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

stromer-12

Ich sehe gerade im Log

2014.11.07 20:03:38 3: CUL_FHTTK (dummy_fhttk_2) syncing with FHT80b.
2014.11.07 20:03:38 1: PERL WARNING: Argument "0f" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/09_CUL_FHTTK.pm line 277.
2014.11.07 20:03:38 1: PERL WARNING: Argument "0c" isn't numeric in numeric ne (!=) at ./FHEM/09_CUL_FHTTK.pm line 277.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Matscher

Zitat von: stromer-12 am 07 November 2014, 20:04:09
Die 867654 kann sich anmelden.

Ahh stimmt ich hatte in der FW Version die Beschränkung auf 86 eingebaut (if(fhttf[0] == 0x86)).

Wegen der PERL Warning schau ich mal :)
Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF