fhem on RasPi goes Rack - Projektvorstellung zur Nachahmung –

Begonnen von Sailor, 29 September 2014, 15:05:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitat von: Sailor am 05 März 2015, 06:53:27
Also ich bin inzwischen in die Überlegung gegangen eine 50000mAh Power-Bank mit 5V und 12V Ausgang als gemeinsame Stromversorgung zu verwenden.
https://www.xtpower.de/XTPower-Powerbank-MP-50000-DC/USB-Hochleistung-Akku-Li-Ion-mit-52800mAh?xt=gs

Vorteil:
a) Ein 230V Stecker für alle
b) RasPi, FritzBox und beide HP-Switche werden mit sauber gefilterten Strom und bei Ausfall mit Notstrom versorgt.

Auch gut, jedoch nicht gerade billig.
Meine Lösung hat übrigens gar keinen Stecker, da auf der Hutschiene im Sicherungskasten und mit eigener Sicherung versehen ;)
Mein Cubietruck hat einen Akku, der auch paar Stunden hält, bevor sich das System sauber herunterfährt.

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Sailor

Hi Alex

Zitat von: hexenmeister am 05 März 2015, 08:32:56
Auch gut, jedoch nicht gerade billig.

Die Nerven die mich die Wiederherstellung eines gecrashten Systems kosten würde, sind ungleich höher.


Zitat von: hexenmeister am 05 März 2015, 08:32:56
Mein Cubietruck hat einen Akku, der auch paar Stunden hält, bevor sich das System sauber herunterfährt.

Da muss ich noch dran arbeiten... Wie kriege ich das "Ich-sterbe-gleich" - Signal aus der PowerBank in den RasPi...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

hexenmeister

Zitat von: Sailor am 05 März 2015, 09:39:18
Die Nerven die mich die Wiederherstellung eines gecrashten Systems kosten würde, sind ungleich höher.

Stimmt wohl ;) Gehört aber noch etwas mehr dazu, als bloß eine USV.
Daher läuft bei mir jede Nacht ein automatisches Backup. Habe sogar neulich gebraucht. Nicht, weil das System kaput war, sondern, weil ich irtümlicherweise paar Dateien gelöscht habe, die ich dann doch haben wieder wollte.  :o

Zitat von: Sailor am 05 März 2015, 09:39:18
Wie kriege ich das "Ich-sterbe-gleich" - Signal aus der PowerBank in den RasPi...

Gute Frage, bei Cubietruck geht das einfach. Bietet der genannte PowerBank keine Schnittstelle für?

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Sailor

Zitat von: hexenmeister am 05 März 2015, 11:01:30
Gute Frage, bei Cubietruck geht das einfach. Bietet der genannte PowerBank keine Schnittstelle für?

Habe ich gerade angefragt... Warte auf Antwort.

Ich werde berichten.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

michaeljk

Zitat von: Sailor am 05 März 2015, 09:39:18
Da muss ich noch dran arbeiten... Wie kriege ich das "Ich-sterbe-gleich" - Signal aus der PowerBank in den RasPi...

Beim Cubietruck kann man den aktuellen Status direkt im System auslesen:


cat /sys/class/power_supply/battery/uevent


Beim Raspberry Pi existiert das Verzeichnis "/sys/class/power_supply" zwar auch, ist aber ohne Inhalt. Schön wäre es natürlich, wenn man einen Stromausfall auch einige Minuten überbrücken könnte weil der Akku genug Kapazität liefert und nach Ablauf einer bestimmten Frist sämtliche angeschlossenen Rechner zur Sicherheit herunterfahren. Möglicherweise muss ein zentraler Rechner hierfür den Hinweis an die anderen Systeme geben.

Ich habe mein "Stromproblem" nun erstmal insoweit gelöst, dass heute eine neue 4er Leiste eintrifft mit 90° angeordneten Steckdosen, man kann also alle Netzteile/Stecker nebeneinander einstöpseln. Ein 5. Gerät kann ich damit leider nicht mehr betreiben, aber vielleicht findet sich dann zukünftig dafür noch eine andere Lösung.

Grüsse,

Michael

Sailor

Hallo Michael

Zitat von: michaeljk am 06 März 2015, 02:37:36
Beim Cubietruck kann man den aktuellen Status direkt im System auslesen:


cat /sys/class/power_supply/battery/uevent


Beim Raspberry Pi existiert das Verzeichnis "/sys/class/power_supply" zwar auch, ist aber ohne Inhalt. Schön wäre es natürlich, wenn man einen Stromausfall auch einige Minuten überbrücken könnte weil der Akku genug Kapazität liefert und nach Ablauf einer bestimmten Frist sämtliche angeschlossenen Rechner zur Sicherheit herunterfahren. Möglicherweise muss ein zentraler Rechner hierfür den Hinweis an die anderen Systeme geben.

Mir würde es schon reichen, wenn die PowerBank ein diskretes Signal rausgeben würde.
Das auf den GPIO des RaspBerry eingegeben und schon geht's...

Und laut meiner Rechnung, würde die 50Ah Powerbank fast 9 Stunden überbrüchen.

Das würde reichen um gemütlich zu Ende zu arbeiten, nach Hause zu fahren und dann die Sicherung wieder rein zu schrauben...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

hexenmeister

Zitat von: Sailor am 06 März 2015, 09:10:52
Und laut meiner Rechnung, würde die 50Ah Powerbank fast 9 Stunden überbrüchen.

Das sind über 5,5A. Bei 5V sind das über 27Watt. Damit kann man 9 Stunden lang 10 Raspberries laufen lassen. OK, Router, noch 4-6 Watt...
Oder was wird da bei Dir alles angeschlossen?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Sailor


Zitat von: hexenmeister am 06 März 2015, 16:02:09
Oder was wird da bei Dir alles angeschlossen?

Hi Alex
Siehe erstes Bild
2 HP GB Switche
1 Fritz!Box 7390
1 Raspi
1 USB Festplattenspeicher

Gruß
   Sailor


Gesendet mit Tapatalk
******************************
Man wird immer besser...

hexenmeister

Oh, ich war unaufmerksam. Das ist in der tat 'ne ganze Menge!
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

michaeljk

Zwischenzeitlich hat sich auch einiges bei mir getan. Wie bereits erwähnt, wurde folgender 9 HE Wandschrank von IT-Budget.de installiert:

http://www.it-budget.de/wandverteiler-tiefe-lichtgrau-p-10134-1.html

Dazu jede Menge Kleinigkeiten:

- Universal-Steckdosenleiste 4fach - http://www.amazon.de/gp/product/B001K2JDFA
- Jede Menge Blindabdeckungen
- 1/2 HE Kabeldurchführung
- Longshine Gigabit-Switch, 16 Ports mit passenden 10-Zoll Winkeln
- Ein kleiner 4-Port USB-Hub zur Stromversorgung der Raspberry Pi's
- 10" Schutzschalterleiste mit Hutschiene - http://www.technikcoach.de/wandverteiler/delta-10/10_-zubehoer/10_-schutzschalterleiste.htm
- Hutschienen-Gehäuse für Raspberry Pi B/B+- https://raspiprojekt.de/shop/gehaeuse-raspberry-pi/hutschienengehaeuse-raspibplus-4mfp-h40.html
- Netzwerkkabel, USB-Kabel

Bei der Installation merkt man recht schnell, wie klein 9 HE sein können. Die Steckdosenleiste steht unten und belegt mit den eingesteckten Netzteilen und USB-Hub schonmal komplette 2 HE. Zum Switch hin habe ich 1 HE Luft gelassen, unter dem Hutschienengehäuse braucht es aber aufgrund der Netzwerk- und USB-Kabel auch nochmal 1 HE zusätzlich, bevor man die Kabeldurchführung installieren kann. Ganz oben blieb nur 1 HE übrig, welche ebenfalls durch eine Blindplatte verdeckt ist. Fritzbox, HM-CFG-LAN und der JeeLink stehen derzeit oben auf dem Wandschrank, diese bringe ich dann im Laufe der Woche noch direkt an der Wand an.

Die Möglichkeit mit der Hutschiene erschien mir für den Anfang am flexibelsten, zumal ich dadurch Zugriff auf jeden einzelnen Rechner habe und diesen entnehmen/installieren kann. Platzsparend ist das ganze leider nicht, hat aber den Vorteil das die Raspberry Pi's auch mit aufgesteckten Zusatzplatinen im Gehäuse untergebracht werden können. Am liebsten wäre mir zukünftig eine Lösung bei welcher die Raspberry Pi's vertikal eingeschoben werden können, ähnlich wie Festplatten in ein NAS Gerät - leider habe ich im 10" Bereich aber noch keine passenden Gehäuse zum Umbau gefunden.

Grüsse,

Michael

chris1284

#25
Mittlerweile habe ich dann auch aufgerüstet (aus platzmangel).

schrank:
- 10"/19" - Wandschrank von TRITON - 10 HE / 10" oder 5 HE / 19" - 260 mm Tiefe
http://www.it-budget.de/19-schraenke/10-schraenke-und-zubehoer/wandverteiler/3401/10-wandschrank-von-triton-10-he-/-10-oder-5-he-/-19-260-mm-tiefe?c=122
- man kann ihn hochkant als 10" schrank nutzen oder "liegend" als 19" schrank da er für beides die schienen bereits integriert hat (verschiebbar in der tiefe)
- dazu noch blindplatten (je 3€) und einen einlegeboden (6€)

switch:
- 16port Zyxel GS1100-16-EU0101F Gigabit Switch https://www.amazon.de/gp/product/B0046BAVQ2/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

strom:
- im schrank mit klett-klebepads befestigte steckdosenleiste

auf dem schrank eine APC Back UPS ES 550VA 230V die den server und die beiden nas (produktiv und backup) vor überspannung / spannungsschwankungen und stromausfall schützt. das switch, ein 3. nas (1bay für medien wie filme) und eine webcam werden von der ups nur vor überspannung geschützt.




Wernieman

Nur als Anmerkung bezüglich USV:
Warum nimmst Du den Switch nicht auch direkt zur USV? Bei Unterspannung laufen Deine Server weiter, aber das Netzwerk bricht weg ... damit werden z.B: laufenden Backups gestöhrt ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

chris1284

die usv ist nur dafür da das primäre nas vor stromausfall abzusichern und den rest vor überspannung / spannungssschwankungen. sprich bei stromausfall fährt das nas geordnet runter wenn der batterieschwellenwert unterschritten wird um datenverlust / einen "absturtz" zu vermeiden.

ich kannst ja garnicht sicherstellen dass die batteriezeit für ein evtl laufendes bachup reicht um es fertigzustellen.
vorallem ist die kleine usv garnicht in der lage 2 2bay-nas die in dem fall auch noch arbeiten + switch länger als 10 minutem am leben zu halten. wenn dann noch das backup laufen würde, würde es auch bloss beendet werden. und selbt wenn es mal die zeit trifft wo 1x in der woche gesichert wird ist das nicht tragisch finde ich (habe j a noch im schlimmsten fall die sicherung von vor 7 tagen, den aktuellen stand auf dem hauptnas und starte den job per hand einfach neu). fhem sicher ich übrigens nicht ständig sondern nur nach änderungen (die nach gewisser testzeit für gut befundne wurden).

um alles für eine länger zeit am leben zu halten braucht du schon was größeres (was dann aber auch keine 60€ mehr kostet und wahrscheinlich im privatbereich mehr geld verbrennt durch verlustleitung als das es nutzt, weil wann ist schonmal ein stromausfall von mehr als ein paar minuten)

fiedel

Zitat von: chris1284 am 02 Juli 2016, 08:53:19
um alles für eine länger zeit am leben zu halten braucht du schon was größeres (was dann aber auch keine 60€ mehr kostet und wahrscheinlich im privatbereich mehr geld verbrennt durch verlustleitung als das es nutzt, weil wann ist schonmal ein stromausfall von mehr als ein paar minuten)

Ich teste gerade diese 12V- USV. Macht einen sehr guten Eindruck und würde mein Gesamtsystem für einige Stunden am Laufen halten. Die USV verbraucht gerade mal 2 Watt ohne Last bei voll geladener Batterie. Schaltet auch schön ohne Dropout um und hat Ausgangskontakte für die wichtigsten Zustände wie "Stromausfall" und "Batterie < 20%" zum runterfahren des Servers.  Gefällt mir alles sehr gut, ist aber noch reichlich überdimensioniert.

Eigentlich will ich nur eine SMS per GPRS- Stick bekommen, wenn der Strom ausfällt und dann automatisch das System herunterfahren. Ich glaube nämlich nicht, dass bei einem regionalen Ausfall die Fritte noch eine Meldung an mich los wird. Bei einem Einbruch habe ich wiederum noch so lange Strom, bis der Einbrecher so frech ist, ihn abzustellen. Da das nur von innen geht, hat er dann auch Zugriff auf die USV. Zu diesem Zeipunkt muss die Signalisierung / Alarmauslösung bereits längst erfolgt sein.

Deshalb teste ich zusätzlich auch diese kleinere USV. Die hat nur < 1W Eigenverbrauch bei voller Zelle und stützt mein System (ca. 10 - 15W) noch bis zu 2 Stunden. Die Info über den Stromausfall muss man sich anderweitig besorgen und über den Batteriestand wird man auch im Unklaren gelassen. Aber mit einem monatlichen Abschalttest (automatisch) und meinem Einsatzszenario, sollte das trotzdem sicher funktionieren.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Wernieman

Was chris1284 aber geschrieben hat ist eine online-USV, d.h. sie sorgt nicht nur für Strom, sondern auch "für richtigen Strom".

Computer können schon durch eine fehlende "Halbwelle" aus dem tritt kommen und "Probleme" verursachen. Genau davor schützen auch online-USVs. Dafür haben diese aber einen höheren Verlust da der Strom 2x gewandelt werden muss.

Wenn Du dagegen reine 12V (oder per Spannungswandler weniger) Systeme hast, kannst Du mit den Genannten Systemen leben.

@chris1284:
Hast Du denn mal einen Stromausfall getestet?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html