Green Bean fuer Haushaltsgeraete von GE

Begonnen von micomat, 29 September 2014, 07:07:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Na das find ich mal ne klasse Idee. Mit dem Segen des Herstellers :)
http://www.golem.de/news/green-bean-mit-dem-segen-des-herstellers-die-waschmaschine-hacken-1409-109487.html

Interessant waere, ob sich das auch auf andere Hersteller ummuenzen liesse.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

micomat

nur wird auch hier bestimmt wieder jeder hersteller ein eigenes interface/protokoll anbieten um niemals auch nur ansatzweise auf einen nenner zu kommen...
von siemens gibts ja auch kuehlschraenke die einen potentialfreien kontakt schalten koennen um das smarthome teilhaben zu lassen.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Rince

Na ja, zumindest geht damit mal deutlich mehr als mit einer blanken Leistungsmessung, oder?
Von daher finde ich die Idee gut. Statt den 4096ten Standard zu definieren, liefert man nur noch ein Interface und überlässt es dem User, mit den Daten etwas anzufangen.

Zu schade, dass ich mir grade einen neuen Wäschetrockner gekauft habe.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)