QNAP-NAS per FHEM runterfahren

Begonnen von Bartimaus, 01 Oktober 2014, 20:14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Hallo zusammen,


ich habe meine beiden QNAPs in FHEM/WOL eingebunden. Das starten der QNAPs funktioniert tadellos.
Herunterfahren kann ich diese per Putty-Konsole vom Raspi aus mit dem Befehl
Zitatssh admin@192.168.xxx.x halt


In der Konsole werde ich dann nach dem Admin-PW gefragt. Der RSA-fingerprint wurden beim ersten Versuch zur Liste der bekannten Hosts hinzugefügt.


Wie kann ich denn jetzt den "Herunterfahrbefehl" dem Attribut "shutdownCmd" hinzufügen ? Habe hier was von einem "Shutdownskript" gelesen, weiss aber nicht was da alles genau rein muss.....  :-[ . Hat da jemand bitte mal nen Tip für mich ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Bartimaus

So,


bin jetzt einen Schritt weiter.
Ich habe ein Shutdownscript angelegt, Rechte hierfür auf 777 gesetzt, und rufe den Shutdownbefehl via shutdownCmd auf.


Im Logfile steht dann aber:2014.10.05 20:46:35 3: [Filmserver] shutdownCmd: {system("/home/pi/TS419off.sh")} executed

The server's host key is not cached. You have no guarantee
that the server is the computer you think it is. The server's rsa2 key fingerprint is: ssh-rsa xxxxxxx
If you trust this host, enter "y" to add the key to PuTTY's cache and carry on connecting. If you want to carry on connecting just once, without
adding the key to the cache, enter "n". If you do not trust this host, press Return to abandon the connection. Store key in cache? (y/n) Connection abandoned.
2014.10.05 20:46:37 3: [Filmserver]-1



Starte ich das Skript von der Kommandozeile, so klappt es tadellos. Beim ersten Mal wurde gefragt, ob ich den Key im Cache speichern will, was ich bejaht habe. Beim Kommando via FHEM kommt die Frage aber wieder...


Hat jemand ne Idee ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

P.A.Trick

Prüfe mal die Rechte deines Skriptes! Darf der fhem user es ausführen?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Bartimaus

Hi Patrick,


wenn ich doch die rechte des Scripts auf 777 setze, darf doch jeder User alles, oder nicht ?
Ich meine, ich habe mich auch mal als User fhem angemeldet, und dann das Skript per Kommandozeile ausgeführt, was geklappt hat.
Ich teste das nachher nochmal, sobald mein Server mit seinen Aufgabe für heute fertig ist, und heruntergefahren werden kann.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

P.A.Trick

Ah ok! Hast du denn einen SSH-Key vergeben? Es darf keine Passwortabfrage beim Skriptaufruf kommen!?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Bartimaus

Als ich das erste Mal das Skript per Kommandozeile gestartet habe, wurde der SSH-Key auf Nachfrage im Cache gespeichert. Danach kam dieser Hinweis per Kommandozeile nicht mehr (nur noch via FHEM). Den Raspi hatte ich seitdem NICHT mehr neu gestartet.



LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

P.A.Trick

Du mir einen Gefallen und starte das Skript noch einmal mit dem fhem-User und poste die Ausgabe des Skriptes!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Bartimaus

Äh, ich kann in der Konsole nicht mit "su fhem" zum User "fhem" wechseln....... Wieso ? Zum User "root" klappts...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

P.A.Trick

Das setze mal eine valide Shell für den user fhem! Fhem läuft unter dem User fhem, nicht unter root!

als root ausführen auf dem Fhem Server!
usermod -s /bin/sh fhem

Danach noch einmal mit su - fhem einloggen und Skript ausführen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Bartimaus

Habe ich gemacht, aber jetzt komme ich nicht mehr an das Skript welches in /home/pi liegt...



LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

P.A.Trick

als root:

cp /home/pi/TS419off.sh /opt/fhem/

chmod 755 /opt/fhem/TS419off.sh

Noch einmal auf der Konsole ausführen und
danach glücklich sein und sich freuen :-)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Bartimaus

Hi Patrick,


sodele, für meinen TS419 funktioniert es nun. Ich habe das Skript nach /opt/fhem kopiert und Rechte vergeben, dann auf der Konsole zum User fhem gewechselt und einmalig ausgeführt. Habe auf Nachfrage zugestimmt den SSH-Key zu speichern.
Shutdown aus FHEM funktioniert nun super. Dafür erstmal ein fettes "DANKE"


Ich habe aber noch einen 2. Server (Intel statt ARM-CPU). Dieser hat wegen des anderen Prozessors einen anderen Shutdownbefehl. Deswegen habe ich hierfür ein separates Skript.


Ich bin hierbei genauso vorgegangen, jedoch, auch wenn ich aus der Konsole das Skript starte, fährt das NAS herunter. Beim ersten mal hat es auch nach dem speichern des SSH-Keys gefragt, bejaht, beim 2. mal wird nicht mehr danach gefragt. Aus FHEM leider schon.


Noch ne Idee ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

brede

Hi Bartimaus,

wäre es möglich, das Script und die Einrichtung hier genauer darzustellen?
Diese Funktion würde ich gern in FHEM für mein Qnap einbinden - komme aber nicht so recht weiter...

Grüße

Wernieman

@Bartimaus

Wenn dein ssh-skript auf der Konsole funktioniert, aber im FHEM nach dem key fragt (wo siehst Du das?), würde ich darauf tippen, das Du es auf der Konsole nicht mit dem "richtigen user" probiert hast.

1. Unter welchem user läuft fhem
ps aux | grep fhem
2. Hast Du es mit genau dem user auf der Konsole probiert?
als root:
su - fhem
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MartinPetri

hallo



ich wollte mal fragen wie dieses Skript Genua aussieht würde gerne auch meinen qnap mit dem wol Modul per shutdowncmd runterfahren



mfg martin
Intel NUC , HMLan , RaspberryPI
diverse Homematic komponenten