x-sense WLAN Rauchmelder einbinden

Begonnen von spi3845, 06 Juli 2023, 12:12:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spi3845

Hallo zusammen,

ich habe neue Rauchmelder gebraucht und bin auf x-sense gestoßen: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit

Die haben neben diesem Kit auch einzelne WLAN-fähige Rauchmelder (über die Sinnhaftigkeit bei einem Brand lässt sich bestimmt streiten). Die Melder des Kits sprechen untereinander und mit der Basisstation per Funk auf 868MHz. Die Basisstation selbst hat eine WLAN-Schnittstelle und spricht mit der Hersteller-Cloud. Es gibt mobile Apps, in denen man Status der Basisstation und der Rauchmelder anzeigen und Selbsttests ausführen kann.

Was mich interessiert, ist eine Anzeige des Batteriestatus - das würde ich gerne in fhem einbinden. Signalisierung Alarm oder Selbsttests wären nett, sind für mich im ersten Schritt aber nicht so wichtig.

Ich habe die App und ihren Traffic unter Android analysiert und sehe, wie sie mit dem Hersteller spricht (leider oder zum Glück ;-) nutzen die Zertifikats-Pinning, daher ist die Analyse etwas aufwändig), habe aber keine Ahnung, wie ich die API in einem fhem-Modul abbilden könnte.

Hat jemand mit fhem-Erfahrung Lust, Interesse und Bedarf, x-sense unter fhem abzubilden? Ich würde unterstützen, wo ich kann und bin lernwillig ;-)

Viele Grüße,
Sebastian

derHeimwerker

Moin Sebastian,

bist du damit schon weiter gekommen? Die Rauchmelder sind ja unschlagbar günstig. Die China Cloud Sache macht mich allerdigs vorsichitg. Ohne I-Net ist die Basisstation aber wohl nicht nutzbar. (so zumindest sagt mir Amazon)

spi3845

Zitat von: derHeimwerker am 08 Februar 2024, 12:23:49Moin Sebastian,

bist du damit schon weiter gekommen? Die Rauchmelder sind ja unschlagbar günstig. Die China Cloud Sache macht mich allerdigs vorsichitg. Ohne I-Net ist die Basisstation aber wohl nicht nutzbar. (so zumindest sagt mir Amazon)

Noch gar nicht. Nur die ursprüngliche Analyse. Es gibt noch Geräte des Herstellers, die sich auc ohne Cloud untereinander vernetzen lassen. Wie man da an Status zu den einzelnen Geräten kommt, weiß ich nicht - ist bestimmt eine proprietäre Funk-Schnittstelle, die man auch erst analysieren müsste.

VG

Sailor

Moin Spi

Zitat von: spi3845 am 08 Februar 2024, 13:02:44Noch gar nicht. Nur die ursprüngliche Analyse. Es gibt noch Geräte des Herstellers, die sich auc ohne Cloud untereinander vernetzen lassen. Wie man da an Status zu den einzelnen Geräten kommt, weiß ich nicht - ist bestimmt eine proprietäre Funk-Schnittstelle, die man auch erst analysieren müsste.

Dann lass mal Wireshark laufen, sobald du die WLAN - Teile hast.
Da lässt sich bestimmt was machen...

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

spi3845

Zitat von: Sailor am 09 Februar 2024, 14:17:40Dann lass mal Wireshark laufen, sobald du die WLAN - Teile hast.
Da lässt sich bestimmt was machen...

die Verbindung ist verschlüsselt. Die App nutzt Zertifikats-Pinning. Musste MITM machen und der App das Pinning abgewöhnen. Ich schau mal, wo ich das dokumentiert habe und poste es.

dt2510

Ich lese mal mit ... ich habe mir die Rauchmelder samt Basis auch die Tage zugelegt, da mir die Homematic IP Teile einfach zu teuer waren und der einzige Mehrwert in FHEM (für mich) Erreichbarkeit und Batteriestand waren.
Ich habe jetzt das ganze Haus mit 9 Rauchmeldern, einem Wärmemelder und bisher einem Wassermelder zu einem Bruchteil des HmIP Preises ausgestattet.
Erreichbarkeit und Batteriestand in FHEM wären da das Sahnehäubchen ....

rabehd

Zitat von: dt2510 am 16 Februar 2024, 14:25:56Ich lese mal mit ... ich habe mir die Rauchmelder samt Basis auch die Tage zugelegt, da mir die Homematic IP Teile einfach zu teuer waren und der einzige Mehrwert in FHEM (für mich) Erreichbarkeit und Batteriestand waren.
Ich habe jetzt das ganze Haus mit 9 Rauchmeldern, einem Wärmemelder und bisher einem Wassermelder zu einem Bruchteil des HmIP Preises ausgestattet.
Erreichbarkeit und Batteriestand in FHEM wären da das Sahnehäubchen ....

Hallo,
schon erste Erfahrungen?
Fehlarlarme?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

spi3845

Zitat von: rabehd am 16 Februar 2024, 14:51:10Hallo,
schon erste Erfahrungen?
Fehlarlarme?

Laufen bei mir seit Monaten ohne Fehlalarm. App ist aufgeräumt. Aufgrund von Preis und nur noch Homematic IP Verfügbarkeit habe ich auch nach einer Alternative für HM gesucht.

dt2510

Zitat von: rabehd am 16 Februar 2024, 14:51:10
Zitat von: dt2510 am 16 Februar 2024, 14:25:56Ich lese mal mit ... ich habe mir die Rauchmelder samt Basis auch die Tage zugelegt, da mir die Homematic IP Teile einfach zu teuer waren und der einzige Mehrwert in FHEM (für mich) Erreichbarkeit und Batteriestand waren.
Ich habe jetzt das ganze Haus mit 9 Rauchmeldern, einem Wärmemelder und bisher einem Wassermelder zu einem Bruchteil des HmIP Preises ausgestattet.
Erreichbarkeit und Batteriestand in FHEM wären da das Sahnehäubchen ....

Hallo,
schon erste Erfahrungen?
Fehlarlarme?

laufen bei mir bisher ohne Fehlalarme

Sailor

Ein herzerfrischendes Moin vom achtern Diek tosammen!

Zitat von: dt2510 am 19 Februar 2024, 17:02:52
Zitat von: rabehd am 16 Februar 2024, 14:51:10
Zitat von: dt2510 am 16 Februar 2024, 14:25:56Ich lese mal mit ... ich habe mir die Rauchmelder samt Basis auch die Tage zugelegt, da mir die Homematic IP Teile einfach zu teuer waren und der einzige Mehrwert in FHEM (für mich) Erreichbarkeit und Batteriestand waren.
Ich habe jetzt das ganze Haus mit 9 Rauchmeldern, einem Wärmemelder und bisher einem Wassermelder zu einem Bruchteil des HmIP Preises ausgestattet.
Erreichbarkeit und Batteriestand in FHEM wären da das Sahnehäubchen ....

Hallo,
schon erste Erfahrungen?
Fehlarlarme?

laufen bei mir bisher ohne Fehlalarme

Dann macht doch mal den umgekehrten Check und sprüht mal Rauchmelder Test-Spray rein.
Nicht das die keine Fehlalarme produzieren, weil sie gar nicht funktionieren.  ;D

Haben die eigentlich Fliegen/Mückengitter. Das hat bei mir die Alarme ausgelöst. Hat sich doch glatt so'n blödes Vieh in der Rauchkammer eingenistet...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...