[32_yowsup.pm] Whatsapp versenden (Mit Handy- oder Festnetznummer)

Begonnen von AHA1805, 01 Oktober 2014, 21:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VB90

Zitat von: JoWiemann am 19 März 2017, 11:24:14
Warum schlagt ihr euch immer noch mit WhatsApp rum. Mein Tapatalk läuft bestens. Und eine App mehr auf dem Smart Phone! Wen störts...


Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@Jo

du lässt dir ernsthaft mit Tapatalk Nachrichten von deinem FHEM senden?
Da würde mich doch mal die Umsetzung interessieren.

Ansonsten ist alles gesagt.
Die hier einlaufenden Fragen sind nicht mehr oder weniger wie in anderen Modulen auch.
Das die ganze Geschichte nicht ganz trivial ist, erschliesst sich beim lesen der einzelnen Anleitungen zum Thema.
Wer sich trotzdem damit beschäftigt, nimmt das zumindest anfangs in Kauf und es gibt ja auch genug User, bei denen es funktioniert.
Und im Verleich zu anderen Modulen gibt es hier einen Vorteil: Die nachgefragten Themen sind immer die gleichen, Einrichtung und Status. Sonst - so ehrlich müssen auch Kritiker sein - läuft das Modul problemlos.

Das Gejammer nach einer "API für die Community" ist bei einem Konzern wie Facebook/Whatsapp doch totaler Blödsinn.
Sie wollen es nicht, sie tun es nicht. Ob da tausende User Jammern oder nicht, interessiert "die" doch nicht.
Wie erfolgreich das ist, erkennt man ja leicht daran, wie laut immernoch geheult wird, das es keine API gibt.

Störend ist eine weitere App dann, wenn ich einem gewissen Anwenderkreis diese weitere App erst "verkaufen" muss.
Installation, Einrichtung, Support, der ganze Aufwand für etwas, was normalerweise überflüssig ist.

Aber all das gehört genauso wenig zum Thema oder zur Lösung des Problems, wie deine Bemerkung.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Apollon

Hallo,

ich habe es momentan eingestellt weiter an dem Modul yowsup zu basteln, weil ich seit dem Update auf fhem 5.8 auch Probleme mit meinem Floorplan habe. Ich werde eine RPi-Sicherung von Feb. aufspielen (fhem 5.7) und meine Einstellungen wieder anpassen.

Es kann sein, dass meine Probleme an meinem RPi liegen. Im Rahmen des Update habe ich festgestellt, dass die Speicherkarte fast voll war. Obwohl ich daraufhin jede Menge überflüssigen Kram gelöscht habe, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die Probleme daran liegen.

Gruß
Apollon

JoeALLb

Das original-Repository von yowsup wurde aktualisiert (das im Wiki genannte alterative istz jetzt das ältere).
https://github.com/tgalal/yowsup.git

Nach dem Update auf diese Version heute funktioniert es bei mir wieder, ohne sonstigen Änderungen.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

VB90

Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Allan Sche Sar

Ich habe gestern das Update auf meinem Raspberry durchgeführt. Eine Verbindung bekomme ich dennoch nicht zustande.
Muss ich daher die Installation noch einmal frisch aufsetzen?

Ginsi

Mein WhatsApp ist auch connected, der state ist jedoch auf offline und es kann weder Nachrichten senden noch empfangen.. Vielleicht Zeit, von WhatsApp auf Telegram umzusteigen - soll ohnehin der bessere Messager sein.

medikopter

Zitat von: Ginsi am 25 März 2017, 20:48:45
Mein WhatsApp ist auch connected, der state ist jedoch auf offline und es kann weder Nachrichten senden noch empfangen.. Vielleicht Zeit, von WhatsApp auf Telegram umzusteigen - soll ohnehin der bessere Messager sein.

Leider bietet er noch keine rechteverteilung. Dann wäre es eine echte Alternative. Aber solange bleibe ich bei WhatsApp.

Ginsi

Hm, was meinst du mit Rechteverteilung?
Ich kann den Kontakt auf die bestehende Kontaktliste beschränken und das Annehmen von Kommandos auf einzelne Kontakte beschränken (cmdRestrictedPeer). Hab's jetzt gestern eingerichtet und für meine Zwecke ist es sogar eine bessere Alternative zu WhatsApp :)

heinzfo

Hallo

Ich bekomme so alle 1 -2 Monate einen Fehler und yowsup ist dann offline, was nicht an fhem sondern an yowsup liegt.
Der STATE in fhem-yowsup ist aber weiterhin connected.

Im Logfile steht dann dieser Eintrag:
ERROR:yowsup.layers.interface.interface:Stream Error type: xml-not-well-formed
{'xml-not-well-formed': None}


Kann ich diesen Eintrag in einem notify weiterverwenden, um z.B. ein fhem-yowsup reconnect auszulösen?

Besten Dank
Heinz

Sirel

Hallo zusammen,
seit kurzem werden bei mir keine Bilder mehr versendet. Bis letzte Woche habe ich in Whatsapp immer noch den Hinweis erhalten, das FHEM mir ein BIld geschickt hat. In der App auf dem Handy kam aber keins an.
Seit gestern/heute erhalte ich nicht mal mehr den Hinweis. Textnachrichten ohne Bilder kommen hingegen ganz normal an.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kennt eine Lösung?

Vielen Dank vorab,

Max

michael.winkler

#1480
ich habe das gleich Problem, aber leider noch keine Lösung

Scheint ein größeres Problem zu sein https://github.com/tgalal/yowsup/issues/2016


Init



VB90

Inzwischen hat es sich wohl rumgesprochen, das WhatsApp ältere Geräte/Betriebssysteme abklemmen will.
Ende des Monats soll es soweit sein.
Damit dürfte wohl auch die Nutzung von Whatsapp in Form von yowsup infällig sein.

Natürlich gibt es hinlängliche Alternativen für die es funktionierende Module gibt.
Ich selbst nutze, parallel zu yowsup, schon länger Telegram.

Allerdings habe ich es noch immer nicht geschafft, einen gewissen Nutzerkreis (den ich bislang via yowsup mit Infos aus FHEM versorge) von Telegram zu überzeugen.

Nun könnte ich mir vorstellen, Whatsapp weiter zu nutzen, über den Umweg ein weiteres Endgerät zu betreiben.
Sei es z.B. ein Tablet, (nicht zu) altes Smartphone oder wie auch immer.

Nur wie macht man es richtig?
Habt ihr schon funktionierende Lösungen?

Seid so gut und diskutiert mit, wie man Whatsapp weiter in FHEM integrieren/nutzen kann.

Bitte, bitte tut mir den Gefallen, lasst "hilfreiche" Beiträge wie "steig einfach um auf xyz" einfach weg

Danke.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.