[32_yowsup.pm] Whatsapp versenden (Mit Handy- oder Festnetznummer)

Begonnen von AHA1805, 01 Oktober 2014, 21:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Init


heinzfo

#1651
Hallo

Danke an mba!

Mit Hilfe von Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,27543.msg831465.html#msg831465 konnte ich mich als -E android registrieren und einen neuen verification code erhalten.
Mit dem verification code habe ich ein neues Passwort erhalten und in die yowsup.config eingetrage.

Alles lief ohne Fehlermedung.

Allerdings ist der sate des yowsup device auf der FHEM Oberfläche offline, ganz oben recht steht allerdings Connected.

Im Logfile steht:
2019.01.23 16:40:21 2: WhatsApp: setting $HOME to /opt/fhem
2019.01.23 16:40:21 2: WhatsApp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
2019.01.23 16:40:23 3: WhatsApp: sending /L
2019.01.23 16:40:23 3: WhatsApp: sending /presence available
2019.01.23 16:40:23 3: WhatsApp: sending /presence name 'Die schlaue Huette'


Whatsapp auf dem Smartphone zeigt allerdings immer noch "zuletzt online heute ..."

An der Stelle komme ich leider nicht weiter.

Hier wird ebenfalls die Lösung beschrieben, aber möglicherweise sind die notwendigen Daten https://coderus.openrepos.net/whitesoft/whatsapp_scratch noch nicht auf dem aktuellen Stand.
https://github.com/tgalal/yowsup/issues/2635
https://github.com/tgalal/yowsup/issues/2564

Grüße
Heinz

JoWiemann

Habe auch das Problem. Ich hoffe nur, dass WhatsApp nicht jetzt tatsächlich die Abkündigung von S40 / Nokia Unterstützung war gemacht hat. Das wäre echt Mist.

Grüße Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

piet_pit

Hallo,
ich habe auch das Problem, ich vermute es in der Tat im S40 Support, stand ja schon länger fest, dass der leider auslaufend ist.😱
Was nun?
Viele Grüße
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

heinzfo

Wie bereits weiter oben beschrieben habe ich mich als android registriert und die entsprechenden Dateien angepasst.
Neuen verification code und Passwort habe ich erhalten und das PW in die yowsup.config eingetragen, alls ohne Fehlermeldung.

Aber nun leider das hier.

Mit verbose 5 auf WhatsApp/yowsup steht folgendes im Logfile:

2019.01.23 20:06:55 3: WhatsApp: sending /disconnect
2019.01.23 20:06:55 3: WhatsApp: Disconnected
2019.01.23 20:06:55 2: WhatsApp: setting $HOME to /opt/fhem
2019.01.23 20:06:55 2: WhatsApp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config --yowsup
2019.01.23 20:06:56 4: WhatsApp: parse: yowsup-cli  v2.0.15
yowsup      v2.5.7

Copyright (c) 2012-2016 Tarek Galal
http://www.openwhatsapp.org

This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.

If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
http://openwhatsapp.org/yowsup/donate



2019.01.23 20:06:56 4: WhatsApp: parse: Yowsup Cli client
==================
Type /help for available commands


2019.01.23 20:06:56 4: WhatsApp: parse: [offline]:
2019.01.23 20:06:56 3: WhatsApp: sending /L
2019.01.23 20:06:56 3: WhatsApp: sending /presence available
2019.01.23 20:06:56 3: WhatsApp: sending /presence name 'Die schlaue Huette'
2019.01.23 20:06:58 4: WhatsApp: parse: general: Disconnected: Connection Closed
[offline]:

2019.01.23 20:06:58 4: WhatsApp: parse: [offline]:
Error: Not connected
[offline]:Error: Not connected
[offline]:

JoWiemann

Android wird ja auch weiterhin unterstützt. Leider funktioniert es nur für die Registrierung mit yowsup und nicht für den Datentransfer. Es wird wohl wirklich so sein: S40 Nokia ist abgeschaltet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

nils_

ich bin gestern dann doch endlich mal (hatte ich schon ewig vor!) auf Telegram umgestiegen. es scheint ja momentan keine WhatsApp-Lösung vorhanden zu sein.

jetzt muss ich nur noch meine bessere Hälfte überzeugen eine zusätzliche App auf dem Handy zu installieren, die dann eigentlich nur für die Meldungen von fhem da ist.  :o ::)
viele Wege in FHEM es gibt!

marcel151

Das ist auch genau mein Problem, meine Freundin möchte nicht noch eine App installieren, daher hatte ich ihr das über WhatsApp eingerichtet. Bei mir funktioniert es weiterhin da ich das über Pushover nutze.
Gibt es noch keine Lösung für das Problem?


Edi77

Wollte auch yowsup nutzen, schade das fratzebook dem jetzt einen Riegel vorgeschoben hat  :-\
Master FHEM 6 als VM auf ESX Ubuntu 20.04 LTS mit MAXCube/MAX!/FS20|TabletUI|Flightradar|Tasmota|TTN Lora|CCU3 HomematicIP|RPi mit GammaScout|MQTT EasyESP 8266|LuftdatenInfo|deCONZ HUEDev|probemon|Siemens Logo|P4D|3D PRINTER RAISE3D

buec65

Ich setze aktuell Signal ein, aus meiner Sicht die Beste Alternative.

thorschtn

Laut https://github.com/tgalal/yowsup/issues/2635#issuecomment-485595763 läuft yowsup wieder!   :)

Da ich alles auf Signal umgestellt habe, habe ich noch nicht die Dringlichkeit, das sofort auszuprobieren - ist aber sicher ein Versuch wert!
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

JoWiemann

Hallo,

bei mir läuft WhatsApp wieder. Tarek hat da einen echt guten Job gemacht. Da sich einiges geändert hat habe ich das Wiki entsprechend angepasst.

Tarek ist dabei noch ein paar Fehler zu beheben, so wie yowsup in Fhem genutzt wird läuft es aber schon.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

piet_pit

Hallo Jörg,
vielen Dank für die Info. Ich verfolge die Arbeiten von Tarek auch und bin ganz gespannt, ob ich Whatsapp wieder ans Laufen bekomme, ich wollte am Wochenende das einmal probieren!
Vielen Dank auch für die Anpassung im Wiki.

Ich habe noch eine Frage zur Registrierung. Muss ich den Prozess erneut anstossen oder kann ich evtl. die "alten" Werte übernehmen?
Ich hatte bis jetzt eine Festnetznummer genutzt, das hat auch einwandfrei geklappt. Eigentlich ist doch diese Nummer noch bei Whatapp registriert, oder?

Viele Grüße
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47