[32_yowsup.pm] Whatsapp versenden (Mit Handy- oder Festnetznummer)

Begonnen von AHA1805, 01 Oktober 2014, 21:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arokh12

Zitat von: forum-merlin am 22 August 2015, 09:31:47
Du meinst als Empfänger oder als Sender? Yowsup darf soweit ich weiß nur einmal laufen und in der config steht die registrierte Nummer. In meinem Fall eine festnetz Nummer. Und je nach notify sende ich über WhatsApp bzw yowsup Nachrichten an mich meine Frau oder an eine Gruppe


sent from my Samsung Galaxy S6 via Tapatalk App

Hallo,

ich meine als Sender.

arokh12

forum-merlin

Getestet habe ich es nicht aber ich denke mal du müsstest yowsup mit unterschiedlichen nummern registrieren und mit unterschiedlichen config Files starten und dann zwei Geräte in fhem definieren. Sollte schon funktionieren denke ich. Aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Was ist das für ein Anwendungsfall?

sent from my Samsung Galaxy S6 via Tapatalk App

FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

Knallfrosch

#572
Hallo,

ich habe den Thread noch nicht ganz durch, aber heute anhand des Wiki-Eintrages Yousup in Betrieb genommen.

Vielen Dank für den ausführlichen und gut beschriebenen Wiki-Beitrag. Ohne diesen hätte ich es niemals geschafft, dafür fehlt mir einfach das Wissen.



Bis auf einen unerklärlichen Disconnect scheint es bisher zu funktionieren. Aber ich habe yousup noch nicht produktiv in Betrieb.


Beim anmelden meiner Telenummer habe ich aber "von Whatsapp" die Rückmeldung expiration: 1472295629 bekommen.

Der Timestamp zu Ihrer Eingabe ist: 1472295629
Das Datum zur Ihrer Eingabe ist: 2016-08-27 13:00:29

Ist es normal das die Anmeldung nur ein Jahr gültig ist?
Hat schon jemand diesen Zeitraum überschritten?

Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

VB90

Hast du die Nummer heute erstmalig bei WhatsApp registriert?
Wenn ja,  dann ist es sehr wahrscheinlich das erste kostenlose Jahr,  was an diesem Tage abläuft. Wenn man später bezahlt,  für ein oder mehr Jahre,  wird sich das Datum entsprechend nach hinten verschieben.
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Knallfrosch

Zitat von: VB90 am 28 August 2015, 23:24:48
Hast du die Nummer heute erstmalig bei WhatsApp registriert?


Ja genau, ich habe die Nummer erst gestern registriert.
Bei Android hätte man ja eigtl. auch nach dem ersten Jahr zahlen müssen.
Bisher nutze ich aber Wahtsapp im 5ten Jahr und habe noch nie dafür zahlen müssen.

Aber wer weiß welche tolle Neuerungen in den kommenden 365 Tagen "erfunden" werden.....vielleicht braucht man dann Wahtsapp überhaupt nicht mehr.


Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

chr2k

Ich hab mich heute durch die Anleitung gekämpft. Hat gut geklappt. Hätte ich nicht gedacht. Also erstmal Danke an alle die das möglich gemacht haben!

Was mich etwas wundert ist mein Ablaufdatum was generiert wurde. Das soll schon Ende September *diesen* Jahres sein. Ich war jetzt auch davon ausgegangen, dass ich ein Jahr Ruhe hab. Aber scheinbar nicht. Hatte das schonmal jemand? Was ist nach der abgelaufenen Zeit zu tun?

Knallfrosch

Zitat von: chr2k am 30 August 2015, 21:30:23
Ich hab mich heute durch die Anleitung gekämpft. Hat gut geklappt. Hätte ich nicht gedacht. Also erstmal Danke an alle die das möglich gemacht haben!

Was mich etwas wundert ist mein Ablaufdatum was generiert wurde. Das soll schon Ende September *diesen* Jahres sein. Ich war jetzt auch davon ausgegangen, dass ich ein Jahr Ruhe hab. Aber scheinbar nicht. Hatte das schonmal jemand? Was ist nach der abgelaufenen Zeit zu tun?

Schau nochmal genau....ich hatte beim "umrechnen" auch ein Datum in ca. 30Tagen.
Irgendwie wurde aber der Code verändert.

Beim erneuten umrechnen ergab es 365Tage Laufzeit.....
Ich war auch erst verwundert.

Ist bei dir sicher genauso wie bei mir....konnte mir den Fehler nicht erklären.


Grüße
-FHEM auf Raspm B+ mit FHEM2FHEM auf einem weiteren Rasp B+
-LaCrosse über Jeelink-Clone und diverses HM über HM-USB.
-S0-Stromzähler und Reed-Gaszähler

chr2k

Es wird mir als Jahr beim Umrechner 2015 angezeigt, nicht 2016 ;-)
Ob ich den Code richtig übernommen habe oder evtl dort ein Tippfehler drin ist, weiß ich nicht, da ich die Text-Ausgabe im Terminal nicht mehr habe.

Ok, dann lass ich mich überraschen.

kjmEjfu

Seit dem letzten Update des Moduls habe ich leider einen Fehler

2015.09.03 11:20:03 3: WhatsApp: sending /disconnect
2015.09.03 11:20:03 3: WhatsApp: Disconnected
2015.09.03 11:20:03 3: WhatsApp: read: error during sysread: Keine Kind-Prozesse
2015.09.03 11:20:03 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $ret in numeric le (<=) at ./FHEM/32_yowsup.pm line 475.
2015.09.03 11:20:03 3: WhatsApp: read: end of file reached while sysread


Da ich an der Configuration von Yowsup und am Pi selber nichts verändert habe, kann es eigentlich ja nur am Update liegen, oder?
Denn vorher lief es wochenlang rock-stable.
Migriere derzeit zu Home Assistant

marvin78

Das gleiche Problem besteht auch mit der vorherigen Version. Ich fürchte es liegt nicht am Modul. Laut CLI geht die Authorisation schief.

[offline]:/L
general: Login Failed, reason: not-authorized
Auth Error, reason not-authorized


chr2k

Habe gerade in FHEM ein Update gefahren. Bei mir ist also alles auf dme neuesten Stand. Nach einem Restart (nicht nur FHEM sondern gleich das ganze System (RPi) funktioniert alles normal - ich hoffe das bleibt so.

Könnte vielleicht deine kostenlose Zeit bei Whatsapp abgelaufen sein?

VB90

Das Problem hatte ich auch.
Jedoch funktionierte es bei mir nach meinem letzten Update vom Sonntag oder Montag, bis zur Zwangstrennung von meinem DSL.
Danach konnte sich Yowsup nicht mehr verbinden.
Selbst nach neustart von FHEM und Hardware.
Ich habe dann die aktuelle Version drübergebügelt.
Seitdem funktioniert es wieder.
Aber ob es nun die tatsächliche Ursache war, oder es auch mit der alter wieder gefunzt hätte, das kann ich nicht sagen.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

chr2k

Zitat von: VB90 am 03 September 2015, 12:05:50
Jedoch funktionierte es bei mir nach meinem letzten Update vom Sonntag oder Montag, bis zur Zwangstrennung von meinem DSL.
...
Ich habe dann die aktuelle Version drübergebügelt.

Verstehe ich dich richtig: "Aktuelle Version drübergebügelt" bezieht sich auf ein erneutes (nach Sonttag oder Montag) Update von FHEM dass du angestoßen hast?

marvin78

Zitat von: chr2k am 03 September 2015, 12:03:52
Könnte vielleicht deine kostenlose Zeit bei Whatsapp abgelaufen sein?

Ganz sicher nein. Ich muss mich später mal damit beschäftigen.

marvin78

#584
Zitat von: VB90 am 03 September 2015, 12:05:50

Ich habe dann die aktuelle Version drübergebügelt.


Aktuelle Version von was? Von yowsup oder des FHEM-Moduls?

Edit: Es scheint an der yowsup Version zu liegen:


INFO:yowsup.common.http.warequest:{"status":"fail","reason":"old_version"}



Das kommt, wenn ich eine Neuregistierung versuche.