[32_yowsup.pm] Whatsapp versenden (Mit Handy- oder Festnetznummer)

Begonnen von AHA1805, 01 Oktober 2014, 21:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten

Zitat von: Badflex am 12 September 2015, 17:37:50
Hallo, irgendwo hab ich bei meiner Gartenüberwachung einen Fehler drin und ich fing ihn nicht.
Vielleicht seht ihr das ja.

Bewegungsmelder:motion { if (Value("Terrassentuer") ne "open") { System ("python yowsup-cli demos -c /opt/yowsup-config/yowsup.config -s 4917xxxxxxxxx \"ACHTUNG! Da schleicht einer im Garten herum.\"")}


Naja, du hast zweimal "{" und nur einmal "}", aber was hat das mit yowsup zu tun?

Badflex

Ich wollt eigentlich eine Nachricht schicken wenn die Tür zu ist und jemand in den Bewegungsmelder läuft, aber kommt nix.

Jetzt kommt.
Gartenueberwachung return value: Undefined subroutine &main::System called at (eval 501) line 1.


Seit dem ich yowsup installiert habe kommt bei vielen Meldungen dieser Fehler:Missing right curly or square bracket at (eval 572) line 8, at end of line
syntax error at (eval 572) line 8, at EOF




Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Porsti

Hi,

habe nur eine kleine Frage:
Ist es möglich an 2 Personen eine Nachricht zu senden ohne wibe Gruppe zu erstellen?
Ich habe nur eine die zur gleichen Zeit an 2 Personen geschickt werden soll.

Gruß Porsti

Habe es schon so versuchet set 49xxxxxxxx,49xxxxxxxx send Text oder mit / als Trennzeichen
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

marvin78

Siehe commandref für das Set Kommando. Dein Versuch mit dem Komma sollte funktionieren.

Porsti

Hallo Marvin,

da habe ich zuerst nachgesehen und nichts zu dieser Variante des sendens gefunden. Leider klappt es nicht mit einem Komma auch nicht mit folgendem leerzeichen.
Ich bekomme keine Fehlermeldung es kommt aber auch nicht an.
Mache es erst mal mit einem doif und 2 folgenden set befehlen.

Gruß
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

Toto1973

Sobald ich dieses --moxie mit an den CMD-String setze, connected yowsup nicht mehr!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Badflex

Habe es so umgeändert und nun geht's. Der Fehler lag wohl darin das ich kein Leerzeichen zwischen den lesten beiden } hatte. Bis ich den Fehler gefunden habe!

Zitat von: Badflex am 12 September 2015, 17:37:50

Bewegungsmelder:motion { if (Value("Terrassentuer") ne "open") { fhem("set 4917xxxxxxxxx,491xxxxxxx send ACHTUNG! Da schleicht einer im Garten herum.")} }




@Porsti

Habe das so mit den zwei Nummern  und es funktioniert.

Finde auch das es für Anfänger besser ist wenn einige Beispiele im Wiki wären, dann würde bestimmt weniger hier gefragt werden.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

marvin78

Zitat von: Badflex am 14 September 2015, 09:03:41
Habe es so umgeändert und nun geht's. Der Fehler lag wohl darin das ich kein Leerzeichen zwischen den lesten beiden } hatte. Bis ich den Fehler gefunden habe!


Das wird nicht das Grund-Problem sein.

Zitat von: Badflex am 14 September 2015, 09:03:41

Finde auch das es für Anfänger besser ist wenn einige Beispiele im Wiki wären, dann würde bestimmt weniger hier gefragt werden.

Warum sollte man das machen? Zumindest in der Doku vom yowsup Modul macht das gar keinen Sinn. Zu solchen Vorgehensweisen gibt es Dokus wie Sand am Meer. Die Doku zu set reicht völlig aus.

justme1968

gibt es noch abstürze von fhem selber?

wenn ja bitte mit verbose 5 posten. vor allem die im log stehende nachricht ist wichtig.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ZeitlerW

#624
Hallo Andre,

ich habe hier eher ein Problem, daß bei Start von FHEM yowsup 2 mal gestartet wird und es natürlich damit zu Problemen kommt:

[font=courier]
2015.09.14 09:45:21 3: Tankstelle: Defined with URL http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/22875 and interval 600
2015.09.14 09:45:32 2: Whatsapp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos --yowsup --moxie -c /opt/yowsup-master/config.yowsup
2015.09.14 09:45:34 1: Including ./log/fhem.save
...
2015.09.14 09:45:45 4: Whatsapp: parse: Yowsup Cli client
2015.09.14 09:45:45 3: Whatsapp: sending /L
2015.09.14 09:45:45 3: Whatsapp: sending /presence available
2015.09.14 09:45:47 4: Whatsapp: parse: general: Disconnected: Connection Closed
2015.09.14 09:45:47 4: Whatsapp: parse:
2015.09.14 09:45:47 4: Whatsapp: parse:
2015.09.14 09:45:49 4: Whatsapp: parse:
2015.09.14 09:45:49 4: Whatsapp: parse:
2015.09.14 09:45:50 4: Whatsapp: parse:
2015.09.14 09:46:31 3: Whatsapp: sending /disconnect
2015.09.14 09:46:31 3: Whatsapp: Disconnected
2015.09.14 09:47:06 2: Whatsapp: setting $HOME to /opt/fhem
2015.09.14 09:47:06 2: Whatsapp: starting yoswup-cli: /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos --yowsup --moxie -c /opt/yowsup-master/config.yowsup
2015.09.14 09:47:09 4: Whatsapp: parse: Yowsup Cli client
2015.09.14 09:47:09 3: Whatsapp: sending /L
2015.09.14 09:47:09 3: Whatsapp: sending /presence available
2015.09.14 09:47:10 4: Whatsapp: parse: Auth: Logged in!
...
[/font]


Offensichtlich wird beim ersten mal das $HOME nicht gesetzt.
Abhilfe bei mir: Erste Instanz killen. ...wäre halt schön wenns nicht passiert.

vG
Wolfgang

justme1968

 bevor eine neue instanz gestartet wird wird die alte per kill beendet. das sollte als eigentlich nicht passieren.

wie genau startest du fhem?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

marvin78

Das passiert aber durchaus immer mal wieder. Ich wollte mir schon lange mal die Zeit nehmen, um der Sache auf den Grund zu gehen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Hin und wieder (selten) kommt es vor, dass nach einen shutdown restart oder auch nach einem reconnect 2 Instanzen von yowsup geöffnet sind. Der Grund ist mir, wie gesagt, noch nicht bekannt (System bei mir Ubuntu 14.10 LTS auf NUC).

ZeitlerW

#627
Hallo Andre

ich habe hier so eine Vermutung. Könnte es sein, daß das Modul mit Namen im define des Masters und weiteren defines mit Namen ein Problem hat. Ich habe die Vermutung, daß damit mehrfach connects probiert werden und ggf. die PID noch nicht zur Verfügung steht. Hier mal meine Config:define Whatsapp yowsup
attr Whatsapp userattr acceptFrom
attr Whatsapp cmd /opt/yowsup-master/yowsup-cli demos --yowsup --moxie -c /opt/yowsup-master/config.yowsup
attr Whatsapp home /opt/fhem
attr Whatsapp room Whatsapp
attr Whatsapp verbose 3

define Handy_Wolfgang yowsup 491yyyyyyy
attr Handy_Wolfgang userattr allowedCommands commandPrefix
attr Handy_Wolfgang commandPrefix 0
attr Handy_Wolfgang room Whatsapp
attr Handy_Wolfgang stateFormat {ReadingsVal("Handy_Wolfgang","message","")." ".ReadingsTimestamp("Handy_Wolfgang","message",0)}

define Handy_Moritz yowsup 491xxxxxxxxx
attr Handy_Moritz userattr allowedCommands commandPrefix
attr Handy_Moritz commandPrefix 0
attr Handy_Moritz room Whatsapp
attr Handy_Moritz stateFormat {ReadingsVal("Handy_Moritz","message","")." ".ReadingsTimestamp("Handy_Moritz","message",0)}

define WA_notify_Temperatur notify Handy_.*:message:.*xx {fhem("set $NAME send Temperatur ".Value("Raumtemperatur_Wohnzimmer")) }
attr WA_notify_Temperatur room Whatsapp


Hintergrund des Codes: Es gibt die Definitionen Handy_Wolfgang und Handy_Moritz. Wenn einer von beiden per WA z.B. Xxx sendet reagiert FHEM mit der Raumtemperatur_Wohnzimmer.

p.s. FHEM starte ich über das Standard debian init - script (uuid fhem)

vG
Wolfgang

justme1968

das sollte es eigentlich nicht sein. es wird nur dann der yowsup prozess gestartet wenn keine nummer im define angegeben ist.

im log steht ja auch jeweils der device name dabei.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MartinPetri

hallo :)
erstmal danke für das tolle modu leider finde ich keinen weg das das Modul mit auf meinen mac ziehen knn da ich die Pakete nicht auf den mac bekomme weis da jemand einen rat



mfg martin
Intel NUC , HMLan , RaspberryPI
diverse Homematic komponenten