[32_yowsup.pm] Whatsapp versenden (Mit Handy- oder Festnetznummer)

Begonnen von AHA1805, 01 Oktober 2014, 21:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

#735
ich habe eingebaut das automatisch broadcast verwendet wird wenn beim send ein , im empfänger steht. d.h. man kann einfach set <device> send <nummer1>,<nummer2>,... text verwenden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Holger S

Nur zur Info hast du das gerade eingebaut oder war das schon drin?
Hatte es vor längere Zeit mal probiert, ging aber nicht.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Holger S

Super
Habe noch ein Problem. Senden von Nachrichten geht problemlos. Nur schein alles über RAW nicht zu laufen

Zum Beispiel das Bild setzen geht nicht:

set WhatsApp raw /profile setPicture '/opt/fhem/www/images/default/fhemicon.png'

Log-File:
2015.10.18 23:03:43 3: WhatsApp: sending /profile setPicture '/opt/fhem/www/images/default/fhemicon.jpg'

Keine Fehlermeldung

Danke

Holger

justme1968

setz mal verbose 5.

geht set <device> raw /help ?

du kannst auch versuchen mit set <device> raw /message send <numemr> test etwas zu senden.

vielleicht muss das profil bild eine bestimmte größe haben? und es geht deshalb nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Holger S

help -> Bildschirm bleibt leer

set WhatsApp raw /message send -> funktioniert

Gruss Holger

Holger S

#741
Log:

2015.10.18 23:47:29 4: Connection accepted from FHEMWEB:192.168.178.21:56715
2015.10.18 23:47:29 4: FHEMWEB:192.168.178.21:56715 POST /fhem&cmd=set+WhatsApp+raw+%2Fprofile+setPicture+%27%2Fopt%2Ffhem%2Fwww%2Fimages%2Fdefault%2Ffhemicon.jpg%27; BUFLEN:0
2015.10.18 23:47:29 5: Cmd: >set WhatsApp raw /profile setPicture '/opt/fhem/www/images/default/fhemicon.jpg'<
2015.10.18 23:47:29 3: WhatsApp: sending /profile setPicture '/opt/fhem/www/images/default/fhemicon.jpg'
2015.10.18 23:47:29 5: Triggering WhatsApp (1 changes)
2015.10.18 23:47:29 5: Notify loop for WhatsApp raw /profile setPicture '/opt/fhem/www/images/default/fhemicon.jpg'
2015.10.18 23:47:29 4: FHEMWEB:192.168.178.21:56715 GET /fhem; BUFLEN:0
2015.10.18 23:47:29 4: name: /fhem / RL:1235 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip

Bild ist: 129x132, 96 dpi, Bittiefe 24

set WhatsApp raw /presence available -> funktioniert auch nicht

majorshark

Hallo.

Leider kann ich den Fehler immer noch nicht eingrenzen. Deswegen eine Frage:

Wenn im Modul Zeile 177 ein
exec split( ' ', $cmd ) or Log3 $name, 1, "exec failed";
gemacht wird, dann verstehe ich das so, dass das Perlprogramm (Modul) sofort beendet wird, und der entsprechende Systemaufruf ausgeführt wird.

Ist das soweit Richtig?

Wenn ich das also mit "top -u fhem" oder nur "top" auf der Konsole beobachte sollte doch auf jeden Fall mal ein Python Prozess auftauchen. Oder?

Wenn er nicht auftaucht, wie bei mir, was ist dann falsch?
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

justme1968

wenn das exec gut geht wird die log zeile niemals ausgeführt sondern der prozess wird zum youwsup prozess.

wenn der prozess da nicht auftaucht wird er so schnell wieder beendet das du ihn nicht siehst. das ist auch genau das was dein log zeigt. warum er sich beendet weiss ich nicht. es liegt aber nicht direkt am fhem modul sondern am environment.

wenn du yowsup von hand startest verwendest du den gleichen user unter dem fhem läuft? irgendetwas unterscheidet sich. Berechtigungen, pfade, versionen. irgendetwas.

trag mal statt yowsup ein shellscript das nur ein env macht und in ein file schreibt ein und vergleich das mit dem env das du bekommst wenn du es von hand eingibst.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

majorshark

Wenn ich yowsup von Hand starte benutze ich exakt die gleiche Befehlszeile und schreibe diese in die Konsole.
Das funktioniert auch, wenn ich mich als benutzer fhem anmelde (sudo su - fhem). Oder ist das Falsch?

Folgendes habe ich nun gemacht. Hoffe es ist richtig so.

Eine Datei erstellt:

#!/bin/bash
echo "Test"
env > /mnt/usbstick/text.txt
echo "Ausgabe Datei" >> /mnt/usbstick/text.txt


Dabei bekomme ich bei unterschiedlichen Benutzern und auch beim starten aus der fhem Kommandozeile oder dem Modul unterschiedliche Ausgaben. Siehe Dateianhänge.
In der Ausgabe vom Modul steht zusätzlich "PYTHONUNBUFFERED=1" und HOME zeigt auf /opt/fhem aber es fehlt "Ausgabe Datei". Ansonsten sehe ich da keine Unterschiede. Noch weniger kann ich da einen Fehler interpretieren.


Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

justme1968

auf den ersten blick ist zu sehen das HOME bei allen drei varianten unterschiedlich ist. konfiguriere home in fhem auf die gleiche variante die von hand geht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

FunkOdyssey

Es ist vielleicht ein wenig offtopic, aber hat es jemand geschafft, sich mit seinen Nummern in YowsUp abzumelden?
Über die Konsole kann man mit "/account delete" angeblich die Nummer löschen.
Jedoch auch nach dreimaliger Wiederholung (hier notwendig), ist die Nummer noch per WhatsApp zu erreichen.

majorshark

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Tobias

Hi,
die SMS beim versenden wird ja auf die registrierte Nummer versendet, also kann die Nummer nicht fiktiv sein. Korrekt??
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Carsten

Zitat von: Tobias am 20 Oktober 2015, 23:06:48
Hi,
die SMS beim versenden wird ja auf die registrierte Nummer versendet, also kann die Nummer nicht fiktiv sein. Korrekt??
Sofern du nicht eine Möglichkeit findest, SMS an fiktive Nummern zu empfangen, ist das korrekt. Die Frage irritiert mich etwas.