[32_yowsup.pm] Whatsapp versenden (Mit Handy- oder Festnetznummer)

Begonnen von AHA1805, 01 Oktober 2014, 21:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blackmore

Interessant:

Sende ich vom Handy ein Bild oder eine Sprachnachricht, kommen beide bei FHEM durch, Textnachricht wird schlicht ignoriert...

Sende ich von FHEM direkt eine Nachricht, kommt effektiv ein WhatsApp offline...

Sende ich in FHEM an meine Freundin eine Nachricht, kommt diese auch an

Sende ich aus der CLI eine Nachricht, kommt diese bei der Freundin an, an meine Nummer kommt nichts an....

VB90

Hast du noch eine weitere Nummer zum testen?
Tippfehler in deiner Nummer kannst du definitiv ausschliessen?

ZitatWas sagt das Log, wenn du dir aus FHEM was sendest?

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Blackmore

#812
Log:

2015.11.01 14:01:52 3: WhatsApp: sending /message send 49152XXXXXX 'Spuelmaschine ist fertig'
2015.11.01 14:01:52 4: WhatsApp: parse: [connected]:
2015.11.01 14:01:52 4: WhatsApp: parse:
Sent: 1446382912-8
[connected]:


Tipfehler kann ich ausschliessen, das FHEM/yowsup ja sieht, das ich tippe... ausserdem hab ich an der allgemeinen Config ja nichts geändert... ich bekomme nur keine Nachrichten mehr...


Irgendwie habe ich das Gefühl, das yowsup in einer Gruppe ist, und es deswegen nicht ganz funktioniert.... nur kann ich keine Gruppen finden, etc pp...
und dementsprechend auch nicht austreten...


VB90

Hast du deinen FHEM-Kontakt auf deinem Handy eventuell versehentlich blockiert?

Sende mal einen Befehl an dein FHEM, "set irgendwas on" und schau ob das umgesetzt wird.
FHEM versucht empfangene Meldungen umzusetzen und zu verarbeiten.
Klappt das nicht, wird es mit einem Hilferuf als Antwort quittiert.
ZitatUnknown command test4, try help.

Wenn du jedoch keine Nachrichten von deinem FHEM empfangen kannst, gehen diese Meldungen natürlich unter.


vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Blackmore

Ich gebs auf:


2015.11.01 14:18:24 4: WhatsApp: parse: CHATSTATE:
State: composing
From: 49152XXXX@s.whatsapp.net


2015.11.01 14:18:27 4: WhatsApp: parse: Iq:
ID: 7
Type: result
from: 49621XXXX@s.whatsapp.net



bei echten Befehlen, bei selbst programmierten Befehlen... egal, was ich tippse...

auf dem Handy bekomme ich auch keine Angekommen-Häckchen...

anfichtn

Ich bin von dem Modul begeistert, hab aber gerade feststellen müssen, dass mit "{" sich fhem komplett verabschiedet...
FHEM 5.6 + Pilight + Pimatic auf BananaPro mit Bananian 15.04 r01
FB7270 v2 & FB7412
LDA382A mit WifiLight
MAX-Cube (aculfw), 6 Fensterkonstakte, 5 HK-Thermostate, 3 WandThermostate
[...]

VB90

@Blackmore

Aufgeben zählt nicht ;)

Wenn du den ganzen Thread liest, wirst du feststellen das schon viele User Probleme hatten, die sich irgendwann quasi in Luft aufgelöst haben.

Ich würde folgendes noch tun:
Den Raspberry oder worauf auch immer dein FHEM läuft, neu starten.
Wenn kein Erfolg; das Betriebsystem und FHEM updaten.
Neue Version des yowsup "installieren".
Ist ja im Grunde nur ein drüberkopieren der neueren Dateien.
Auf die Zugriffsrechte und Owner achter
Vorher natürlich den bisherigen Stand sichern.
Den Rechner nochmal neu starten und hoffen.

Alles in allem, je nach Aktualität deiner Software ne viertel Stunde Arbeit.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Blackmore

#817
Zitat von: VB90 am 01 November 2015, 15:10:13
@Blackmore

Aufgeben zählt nicht ;)

Wenn du den ganzen Thread liest, wirst du feststellen das schon viele User Probleme hatten, die sich irgendwann quasi in Luft aufgelöst haben.

Ich würde folgendes noch tun:
Den Raspberry oder worauf auch immer dein FHEM läuft, neu starten.
Wenn kein Erfolg; das Betriebsystem und FHEM updaten.
Neue Version des yowsup "installieren".
Ist ja im Grunde nur ein drüberkopieren der neueren Dateien.
Auf die Zugriffsrechte und Owner achter
Vorher natürlich den bisherigen Stand sichern.
Den Rechner nochmal neu starten und hoffen.

Alles in allem, je nach Aktualität deiner Software ne viertel Stunde Arbeit.

vb

Ubuntu auf dem Intel Nuc ist aktuell, vorhin erst upgrade gemacht...
Neu gestartet heute schon mehrmals, seit dem es nicht mehr ging auch schon öfters...

Owner, Rechte, und Version sollten keine Rolle spielen - da meine Freundin ja Nachrichten empfangen kann, nur ich bekomme nichts....

yowsup aktuallisiert - läuft - keine Nachrichten


Bzw - JETZT läuft gar nix mehr... ich sehe im Handy, das FHEM zwar online ist, aber das wars auch schon... jetzt kommen nirgends mehr Nachrichten an...
ich glaub, ich lösch des ganz...

Tueftler1983

Was hast du denn in fhem in der configuration von deiner Handynummer stehen unter: allowedComands?

Aufgeben zählt nicht

Blackmore

nix... aber meine Nachrichten kommen ja auch nicht an, weder FHEM -> Handy, noch Handy -> FHEM

Holger S

Hallo,
bekomme im Log-File diese Meldungen:

Traceback (most recent call last):
  File "/home/pi/yowsup/yowsup-cli", line 323, in <module>
    if not parser.process():
  File "/home/pi/yowsup/yowsup-cli", line 227, in process
    self.startCmdline()
  File "/home/pi/yowsup/yowsup-cli", line 254, in startCmdline
    stack = cli.YowsupCliStack(credentials, not self.args["unmoxie"])
  File "/home/pi/yowsup/yowsup/demos/cli/stack.py", line 13, in __init__
    .pushDefaultLayers(encryptionEnabled)\
  File "/home/pi/yowsup/yowsup/stacks/yowstack.py", line 51, in pushDefaultLayers
    defaultLayers = YowStackBuilder.getDefaultLayers(axolotl)
  File "/home/pi/yowsup/yowsup/stacks/yowstack.py", line 73, in getDefaultLayers
    from yowsup.layers.axolotl import YowAxolotlLayer
  File "/home/pi/yowsup/yowsup/layers/axolotl/__init__.py", line 1, in <module>
    from .layer import YowAxolotlLayer
  File "/home/pi/yowsup/yowsup/layers/axolotl/layer.py", line 2, in <module>
    from .protocolentities import SetKeysIqProtocolEntity
  File "/home/pi/yowsup/yowsup/layers/axolotl/protocolentities/__init__.py", line 3, in <module>
    from .iq_keys_get_result import ResultGetKeysIqProtocolEntity
  File "/home/pi/yowsup/yowsup/layers/axolotl/protocolentities/iq_keys_get_result.py", line 4, in <module>
    from axolotl.identitykey import IdentityKey
  File "build/bdist.linux-x86_64/egg/axolotl/identitykey.py", line 1, in <module>
  File "build/bdist.linux-x86_64/egg/axolotl/ecc/curve.py", line 1, in <module>
  File "build/bdist.linux-armv6l/egg/axolotl_curve25519.py", line 7, in <module>
  File "build/bdist.linux-armv6l/egg/axolotl_curve25519.py", line 4, in __bootstrap__
  File "build/bdist.linux-armv6l/egg/pkg_resources/__init__.py", line 1129, in resource_filename
  File "build/bdist.linux-armv6l/egg/pkg_resources/__init__.py", line 1825, in get_resource_filename
  File "build/bdist.linux-armv6l/egg/pkg_resources/__init__.py", line 1855, in _extract_resource
  File "build/bdist.linux-armv6l/egg/pkg_resources/__init__.py", line 1195, in get_cache_path
  File "build/bdist.linux-armv6l/egg/pkg_resources/__init__.py", line 1175, in extraction_error
pkg_resources.ExtractionError: Can't extract file(s) to egg cache

The following error occurred while trying to extract file(s) to the Python egg
cache:

  [Errno 13] Permission denied: '/.python-eggs'

The Python egg cache directory is currently set to:

  /.python-eggs

Perhaps your account does not have write access to this directory?  You can
change the cache directory by setting the PYTHON_EGG_CACHE environment
variable to point to an accessible directory.


Habe den Ordner .python-eggs geprüft. Rechte sind 7777

Kann jemand helfen?

Danke

Holger

chr2k

Zitat von: chr2k am 01 November 2015, 01:14:14
Nachdem ich nun einige Tage mit dem Internet Probleme hatte und meine Fritzbox per UMTS Stick am laufen hatte (während deiser Zeit hat FHEM mit Whatsapp gut gearbeitet) habe ich nun, seitdem meine DSL Leitung wieder steht Probleme mit Whatsapp, dem yowsub Modul oder was auch immer...

cut

Bin ich nun mittlerweile auch ein Geschädigter wie viele anderem hier? Erkennt jemand (Andre?) mit Hilfe des Logauszugs (wo ist da der Anfang und das Ende eines Log-Druchgangs?) wo es bei mir hakt?

Ich danke Euch.

Gruß
Christian


Ein Update von yowsup - also reines drüber instalieren der master.zip (wie in der wiki beschrieben) - hat mein Problem gelöst.

Carsten

Generell mal: Wenn yowsup plötzlich bei 10 Leuten nicht mehr funktioniert, weil die alte yowsup-Version nicht mehr mit irgendwelchen Änderungen auf Whatsapp-Server-Seite klarkommt ist ( da ja zwangsläufig alle die gleichen Whatsapp-Server verwenden ) die Wahrscheinlichkeit hoch, dass veraltete yowsup-Installationen eher früher als später bei allen nicht mehr funktionieren. Wenn man also hier liest, dass yowsup offensichtlich ein Update braucht, verstehe ich nicht ganz, wieso hier erstmal Logs gepostet werden, bevor man mal versucht, yoswup auf den neuesten Stand zu bringen.

Außerdem sollte klar sein, dass yoswup eine undokumentierte, wahrscheinlich sogar von Whatsapp unerwünschte Schnittstelle eines stark genutzten und sich rapide weiterentwickelnden Systems nutzt. Die Entwickler von yowsup scheinen es ganz gut zu schaffen, den Veränderungen von Whatsapp immer ein bis zwei Schritte voraus zu sein, aber man muss sich im Klaren sein, dass die Kommunikation nach erstmaliger Einrichtung ohne weitere Eingriffe nicht die nächsten 10 Jahre rocksolid weiterlaufen wird. 60 % der Probleme hier sind yowsup Probleme 30 % sind Konfigurationsfehler. Da kann das Modul aber gar nichts für.

Zitat von: Blackmore am 01 November 2015, 17:17:48
Bzw - JETZT läuft gar nix mehr... ich sehe im Handy, das FHEM zwar online ist, aber das wars auch schon... jetzt kommen nirgends mehr Nachrichten an...
ich glaub, ich lösch des ganz...

Nach meinem Verständnis speichert yowsup pro Kontakt wohl eine Art von Public-Key für die Verschlüsselung. Die liegen in diesem .yowsup-Ordner. Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff auf mein System, aber ich meine, das darunter pro Kontaktnummer nochmal ein Unterordner ist. Wenn deine Freundin noch kommunizieren kann, du aber nicht, vermute ich, dass mit der Verschlüsselung deiner Nachrichten etwas nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe mal, du bist schon selbst auf die Idee gekommen, dein yowsup ( das Programm, nicht das Modul ) auf den neuesten Stand zu bringen!
Wenn es mit der neuesten Version ohne Parameter --moxie und nach Neustart nicht funktioniert, dann versuch mal den .yowsup-Ordner zu löschen, damit die Verschlüsselung neu ausgehandelt wird.

Fhemeinsteiger

Hallo Blackmore,
ich hatte auch das Problem mit den Verbindungen.
Im meinem Handy stand online, aber keine Nachricht kam an, während eine andere Nummer (die meiner Frau) funktionierte.
Ich glaube dass ich dann die .yowsup gelöscht hatte (/opt/fhem/.yowsup)
Nach einem Neustart vom Rechner funktionierte es dann wieder.

fhemeinsteiger


majorshark

War bei mir auch so - eine Telefonnummer ging die andere nicht. Hatte es aber auf den Tausch des Handys bei gleicher Nummer geschoben. Ich habe ebenfalls den .yowsup Ordner gelöscht. Danach ging es gleich wieder.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: