[Gelöst]Calendar - Fehlermeldung aus sub isEnded()

Begonnen von hollyghost, 02 Oktober 2014, 15:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hollyghost

Hallo -
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Einbindung eines google calendar.
Nun ist mir die folgende Fehlermeldung im Log aufgefallen:
Zitat
Use of uninitialized value in numeric le (<=) at ./FHEM/57_Calendar.pm line 631.
Die Fehlermeldung erschein bei der Initialisierung und beim Update jeweils in mehrfacher Ausführung.
Update des Kalendermoduls habe ich heute durchgeführt (dadurch hat sich die Zeilennummer der Fehlermeldung von 617 nach 631 verschoben).
Mein FHEM läuft auf einem Raspberry PI
Perlversion 5.14.2
Das ics-File hänge ich zur Sicherheit mal an.
Grüße
Holger

Dr. Boris Neubert

Hallo,

der Kalender enthält Termine ohne Ende. Wo gibt's denn so was!

BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20100721T060000
DTSTAMP:20141002T133729Z
UID:kopif3nn5p6ug90ndr2pj0op8s@google.com
RECURRENCE-ID;TZID=Europe/Berlin:20100721T060000
CLASS:PUBLIC
CREATED:20090113T204259Z
DESCRIPTION:
LAST-MODIFIED:20140916T143235Z
LOCATION:
SEQUENCE:7
STATUS:TENTATIVE
SUMMARY:Rest|LVP
TRANSP:OPAQUE
CATEGORIES:http://schemas.google.com/g/2005#event
END:VEVENT


Ich habe eine Version eingecheckt, die damit umgehen kann.

Ein Ereignis ohne DTEND wird niemals enden. Wie episch.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

hollyghost

Herzlichen Dank Boris,
Bei google gibt es wohl alles. Der Termin wurde mit der gleichen Uhrzeit bei von/bis eingetragen - siehe Anhang.
Wie du siehst, wurde der Termin ja auch schon vor 'längerem' eingetragen. Aus Platzgründen wird google das DTEND wohl nicht einsparen, wenn Start und Endzeitpunkt identisch sind  ;)

Grüße
Holger

Dr. Boris Neubert

Hallo Holger,

kann es sein, dass Datum und Uhrzeit beim Endzeitpunkt vertauscht sind?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

hollyghost

Jetzt hast du mich aber erschreckt  :o

Hab's grad geprüft - das gibt google so vor - sprich wenn ich in die Edit-Boxen clicke, wird entweder ein Date- oder ein Timepicker angezeigt.
Scheint also zu stimmen.
Deine Änderung bekomme ich erst ab morgen mit 'update 57_Calendar.pm'?

Grüße
Holger

Dr. Boris Neubert

...oder du ziehst dir die Datei bei sf.net aus dem SVN.

Gute Nacht
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

hollyghost

Danke für den Tip & ebenfalls gute Nacht

Gruß
Holger

Hm - wollte den Thread gerade auf gelöst setzen - aber scheinbar is da noch was offen.
Die Anzahl der Fehlermeldungen hat sich auf zwei reduziert - aber die hier kommt noch immer (2x)
Zitat
Use of uninitialized value $_ in numeric gt (>) at ./FHEM/57_Calendar.pm line 644, <> line 4.
???

Dr. Boris Neubert

Hallo,

tatsächlich noch eine Stelle, wo es bei fehlenden Start- oder Endezeiten zum Gemecker kommt.

Gefixt und eingecheckt.

Kannst Du es bitte wieder aus dem SVN ziehen und testen?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

hollyghost

Bingo  :)
Hat gepasst - die Fehlermeldungen sind verschwunden.
Herzlichen Dank
Holger