neues Modul: SIEMENS Anbindung / S5

Begonnen von ThomasRamm, 03 Oktober 2014, 16:54:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krueuw

Bei mir läuft die umfangreiche Steuerung bisher komplett auf einer S5-95U. Es stört mich auch die unpraktische Programmierung. Ich brauche nach längerer Zeit manchmal bis zu 30 min  um wieder "drin" zu sein. Allerdings denke ich, dass die S5 eine hervorragende Möglichkeit darstellt industrieerprobte Eingangs- und Ausgangsklemmen preiswert zur Verfügung zu stellen. Der Raspi und sein Zubehör sind da doch nur Kreisklasse. Meine Vision wäre also:

  • komplette Logik auf dem Raspi
  • optional ein aktivierbares Notfall-Programm mit Elementarfunktionalität auf der S5
  • direktes Ansprechen der Eingangs- bzw. Ausgangsdaten über das S5-Modul - im Idealfall also ohne S5-Programm
@Thomas: Hälst du das für realistisch? Wenn ja, wäre es schön, wenn wir das gemeinsam machen könnten. Ich kann elementar PERL und S5 programmieren, bin aber in FHEM Neuling.

@JoergBo: Ich kann bisher keine Unterbrechungen feststellen. Ich hoffe es bleibt dabei ;-) Es sollte also eine Spezialität deiner Konfiguration sein, die du durch Komponententausch eingrenzen könntest. Der Workaround ist ja auch gut.

krueuw

Ich kann den durch JoergBo gefundenen Fehler in S5_44.pm - Zeile 298 nachvollziehen.

@Thomas: Bitte ersetze
foreach my $x (keys $clientlist) {
durch foreach my $x (keys %{$clientlist}) {
und lade dann eine aktualisierte Version hoch. Bis dahin dokumentiere ich die notwendige Änderung im Wiki.


krueuw

Hat es hier allen, inklusive Thomas Ramm, die Sprache verschlagen?

Ich habe das Wiki an einigen Stellen ergänzt und kämpfe gerade mit dem Modulquelltext, mit dem Ziel Analogwerte zu lesen und zu schreiben. Langsam verstehe ich zwar den implementierten Ablauf im Groben. Für Hinweise, wie man nicht nur ein Bit, sondern  ein 16-Bit-Wort liest bzw. schreibt, wäre ich aber dankbar.

krueuw

#18
Hallo Leute,