[gelöst] Es kommen keine Telegramm/Events an

Begonnen von Lordas, 05 Oktober 2014, 20:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lordas

hallo und guten abend zusammen,

ich falle gleich mal mit der tür ins haus:
ich versuche nun schon seit in paar tagen meine zwei zwave sensoren (ZD2102 Fensterkontakt und ZG8101 Garagentorsensor) mit FHEM einzubinden. als controller nutze ich einen aeon-labs z-stick S2 (natürlich die EU-variante).

hier mal meine vorgehensweise:

  • stick mit aktueller firmware bespielt (http://aeotec.com/downloads/Z-Stick-EU.zip)
  • stick in den inclusions-modus versetzt und die sensoren direkt über den button am stick angebunden (gleiches spielchen allerdings auch über FHEM direkt versucht)
  • danach werden auch die beiden sensoren in der fhem übersicht im raum ZWave angezeigt - status allerdings unbekannt

wenn ich nun die sonsoren auslöse, d.h. beim fensterkontakt den magneten hinführe oder wegnehme bzw. den garagentorsensor neige - passiert nichts. überhaupt nichts. in den events bzw. im log der sensorgen ist max. folgender eintrag zu finden:

2014-10-05_19:52:14 ZWave_SENSOR_BINARY_3 wakeup: notification

ab hier komme ich nicht mehr weiter. sollte ich nicht im event monitor die eingehenden telegramme beobachten können, wie ich es auch von meinen enocean-geräten gewohnt bin?

was mich ebenso wundert ist, dass ich mir zum test mal ne zipabox von zipato bestellt habe. wenn ich die sensoren an der zipabox inkludiere, dann zeigen die sensoren auch bei jedem telegramm das ausgelöst wird, durch deren integrierte rote LED an, dass gerade ein telegramm versendet wurde. im event-monitor der zipabox sehe ich dann auch die eingehenden telegramme aufgelistet.

was mache ich falsch?

bitte helft mir - bin echt am verzweifeln!

DANKE!

krikan

Was liefert die Anfrage an Deinen Stick:
get <device> nodeList
Tippe (bis auf 1) auf leere nodeList, da keine korrekte Inklusion vorliegt (Hattest Du die Sensoren von der Zipatobox exkludiert?)
Wenn nichts dann,
- Sensoren zurücksetzen und neu inkludieren
- Assoziationen zum Gateway setzen
- ggfs. wakeupInterval anpassen
-> Details auch www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave
Wenn meine Theorie korrekt ist, siehst Du im Log nur die an Broadcast geschickte notification.

Ansonsten müsstest Du mal bitte Infos zum Define der Sensoren, Gateway und log mit verbose 5 liefern.

Puschel74

Hallo,

ZitatAnsonsten müsstest Du mal bitte Infos zum Define der Sensoren, Gateway und log mit verbose 5 liefern.
Also sowas:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html

Aber das liest ja niemand  :-\

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Lordas

Assoziation zum Gateway setzen?

Das könnte es ggf. schon gewesen sein. Dachte die Assoziation nutzt man nur wenn die Geräte direkt miteinander gekoppelt werden sollen und eben nicht über den Controller laufen sollen.
Das werde ich noch versuchen. Schon mal danke für die Info.

Lordas

Ach ja, die Geräte sind sauber inkludiert. In der Nodelist werden die Nodes 1,3,4 angezeigt.

Lordas

DANKE nochmal für den Hinweis. hab blöderweise den Assciation teil der fhem zwave wiki-refernz nie ganz fertiggelesen.. mein fehler - sorry!

jetzt funktioniert es!

krikan

@Lordas: Gut das es jetzt funktioniert. Versuche das mit den Assoziationen im Wiki auch noch etws deutlicher hervorzuheben; muss/darf ans Wiki wegen Rudis Weiterentwicklungen  (Danke!) von Zwave eh noch mal ran. Könntest Du bitte dem Thread-Titel im ersten Beitrag ein [Gelöst] vorsetzen.

@Puschel74; ein klein wenig OffTopic: Nach meiner persönlichen Meinung gibt es im Anfängerforum zu viele angepinnte Beiträge. Insbesondere auch einige die eigentlich ins Wiki gehören. Das steigert sicherlich die ohnehin vorhandenen Lesefaulheit.

Puschel74

Hallo,

@krikan
Dem stimme ich zu - ich bin auch bereits dabei zu schauen das der eine oder andere Beitrag ins Wiki wandert um ihn dann wieder ent-pinnen zu können.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

derHelle

Hallo Lordas,

kurz mal Offtopic, wie zufrieden bist du mit der Zipabox, und hast du evt Devices laufen, die nicht gelistet sind?

Gruß Helle
Zipabox mit 433 MHz Modul
http://zipabox.de