Lichtszenen erstellen, Lichtfarbe dem Tagesverlauf anpassen

Begonnen von Olaf234, 11 April 2024, 16:58:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olaf234

Grüßt euch,

ich habe mir in den Kopf gesetzt meine Wohnzimmerbeleuchtung, das sind LED-Streifen, gesteuert mit ShellyRGBW, in der (zumindest annähernden) Farbtemperatur entsprechend der Tageszeit zu verändern. Das Tageslicht, ganz grob gesehen, ist ja morgens eher rot, mittags eher bläulich und abends wieder rot. In Zahlen ungefähr so:
    6:00 Uhr: ca. 3000 Kelvin (Morgendämmerung)
    9:00 Uhr: ca. 4000 Kelvin
    12:00 Uhr: ca. 6000 Kelvin (Mittag, höchste Sonnenposition)
    15:00 Uhr: ca. 5000 Kelvin
    18:00 Uhr: ca. 4000 Kelvin (Abenddämmerung)
    21:00 Uhr: ca. 3000 Kelvin (Nacht)

Es wäre natürlich auch mega, die Farbtemperaturverschiebung kontinuierlich anzupassen. Wenn ich z.B. um 17 Uhr bis 22 Uhr im Zimmer bin, würde sich in dieser Zeit die Farbtemperatur entsprechend automatisch verändern. Die Umrechnung von Kelvin zu RGBW ist allerdings schon nicht ganz einfach und auch die Lichtintensität spielt dabei eine Rolle. Ausserdem , fürchte ich, ist diese Variante wahrscheinlich sehr aufwändig zu programmieren. Es gibt zwar eine Faustformel für die Errechung von Kelvin in RGBW, aber ich weiß nicht, wie ich diese in FHEM bekommen soll (meine Perl Kentnisse reichen dazu leider nicht aus, ich habe das jetzt ein paar Stunden versucht)

Im ersten Schritt gebe ich aber zunächst einfach die Kelvin vor und setze feste Werte im Controller (in Excel gerechnet) - das ist easy.

Im zweiten Schritt möchte ich mich dann an die "große" Herausforderung wagen :)
Hat jemand Lust an diesem Vorhaben mitzuwirken oder vielleicht sogar eine Idee, wie es zu programmieren wäre?

dkreutz

Das fällt unter den Begriff HCL - Human Centric Lighting. Dazu gibt es hier auch bereits mehrere Themen:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=106739.0
https://forum.fhem.de/index.php?topic=118740.0

Und hier hat sich jemand mit der Umrechnung RGB zu Kelvin beschöftigt: https://andi-siess.de/rgb-to-color-temperature/
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Olaf234

Hi dkreutz,

danke Dir schon mal für die links, das hilft :) Leider kann ich damit aber keine ShellyRGBW ansteuern. Ich muss die RGB Werte irgendwie in Hexadezimal übergeben und Weiß dazu mischen.