SMA Sunny Home Manager abfragen.

Begonnen von Brun, 07 Oktober 2014, 10:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xguide

Hi Wzut,

OpenWeather passt von den IDs schon mal nicht, ist mir vorhin schon aufgefallen. Die Icons können wir natürlich nutzen, dann müssen wir nur eine CrossReference bauen - uff.

OPENWEATHER_Html($@)
{
   my %fhemicons = (
        0 => "sunny.png",      1 => "partly_cloudy.png", 2 => "cloudy.png",           3 => "overcast.png"
      , 4 => "fog.png",        5 => "drizzle.png",       6 => "rain.png",             7 => "snow.png"
      , 8 => "shower.png",     9 => "thunderstorm.png", 10 => "partly_cloudy.png",   20 => "cloudy.png"
      , 30 => "overcast.png", 40 => "fog.png",          45 => "fog.png",             48 => "fog.png"
      , 49 => "fog.png",      50 => "drizzle.png",      51 => "drizzle.png",         53 => "drizzle.png"
      , 55 => "drizzle.png",  56 => "drizzle.png",      57 => "icy.png",             60 => "rain.png"
      , 61 => "rain.png",     63 => "rain.png",         65 => "heavyrain.png",       66 => "rain.png"
      , 67 => "icy.png",      68 => "sleet.png",        69 => "sleet.png",           70 => "snow.png"
      , 71 => "snow.png",     73 => "snow.png",         75 => "snow.png",            80 => "scatteredshowers.png"
      , 81 => "showers.png",  82 => "showers.png",      83 => "chance_of_sleet.png", 84 => "sleet.png"
      , 85 => "chance_of_snow.png", 86 => "sleet.png",  90 => "thunderstorm.png",    95 => "scatteredthunderstorm.png"
      , 96 => "thunderstorm.png", 999 => "na.png"
   );


55_DWD_OpenData passt auch nicht :(

FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

Ich habe die FHEM Icons mal eingebaut  nur mit SMA Code 30 = rain
Die FHEM Icons sind schön , allerdings brauchen sie eine mindest Größe die weit weg ist von dem was wir brauchen, d.h. man erkennt es fast nicht.
Aber durch Zufall gesehen, jeder Code hat ein eigenes png -> https://www.sunnyportal.com/Tools/images/weather/103.png
Die SMA Icons sind schön einfach gemacht, ich werde morgen mal einen Schwung runterladen und versuchen sie als svg zu konvertieren
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Hier mal ein Schnellschuss,  zufrieden bin ich noch nicht.
Aber für heute ist ersteinmal Feierabend
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Xguide

Hey Wzut,

das geht doch schon mal in die richtige Richtung!
Die Crossreferenz auf die fhem icons wäre auch eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat.

Finde es gut, super Arbeit!

Gruß Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

#439
Ich habe die Anzeige der Wettericons fertig, es kommt ein neues userattr mit Namen weather dazu.
Da die SMA Wetter Icons mit ihrer Größe von 38x 43 Pixel vllt. eine Spur zu groß für den einen oder anderen Style sind,
kann die Anzeigegröße mit dem waether Attribut eingestellt werden.
weather = 1 -> 100% , weather = 0.5 -> 50% , weather = 1.2 -> 120%
Ich bevorzuge beim Dark Style 0.85 , aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
Die Icons werden z.Z. direkt vom SMA Potal geholt, wir müssen abwarten wie Heiko das in Zukunft gerne hätte.

@Marcel, bitte schau mal über den Quellcode ob ich alle deine Änderungen richtig übernommen habe
( bei der WeatherId der aktuellen Stunde hattest du auch ein L4_ Reading, ich habs auf L2_ wie die anderen geändert )   

Edit : siehe Antwort #449
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Xguide

Zitat von: Wzut am 10 Mai 2019, 07:20:05
@Marcel, bitte schau mal über den Quellcode ob ich alle deine Änderungen richtig übernommen habe
( bei der WeatherId der aktuellen Stunde hattest du auch ein L4_ Reading, ich habs auf L2_ wie die anderen geändert )
Kopierteufel :) Danke!

Icons sehen gut aus - wie man sieht, bei mir dürfte die Portalgrafik ruhig breiter sein :)

$wllink ist doppelt definiert!

Ferner funktionieren in der Version die Consumer nicht mehr....Ich schaue gleich ma rein! 
Welchen Editor nutzt du, es ist bei mir wieder alles verschoben!?

Gruß Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

OK, werfe ich gleich raus. Als Editor verwende ich schon seit Jahren mcedit unter Linux
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Xguide

#442
So, geht wieder!

Habe die Quelltexte zusammengeführt. Ich hoffe es ist für dich so lesbar....

Der Alias im Link funktioniert noch nicht, oder?

Zitat
OK, werfe ich gleich raus. Als Editor verwende ich schon seit Jahren mcedit unter Linux
Ok, nicht meine Welt.
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

Doch der alais geht bei mir als Detaillink wenn er im WL Device angelegt wurde
Was ist nun noch anders an deiner Version mit Ausnahme der Birnen Posititon ?
Du hast doch mal geschrieben die Stunden für die Geräte würden nicht stimmen ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Xguide

Hallo Wzut,

die Stundenposition ist schon lange kein Thema mehr. Habe den Kommentar von Dir auch geändert, wie Du bestimmt gesehen hast.
Das die Consumer in deiner Version gar nicht angezeigt wurden, war nicht ganz so fein.
Ich habe beide Dateien im Comparer gehabt und deine neuen Sachen (Alias für Link [Aktivierung über show_link attr], Icons, Korrektur Level WeatherID).
Über die Icon Position wollten wir doch nicht mehr reden und es Heiko überlassen, oder?
Vermutlich ist der Fehler in Deiner Datei, das Du die consumer list nicht mehr splittest und somit nix mehr angezeigt wird.

Bei mir wird der Alias nicht als Anzeigename für den Link übernommen, vielleicht habe ich beim Vergleich doch was übersehen? Kann ich aber noch mal prüfen - bin heute zeitlich nur sehr knapp.

FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

Zitat von: Xguide am 10 Mai 2019, 15:04:54
Vermutlich ist der Fehler in Deiner Datei, das Du die consumer list nicht mehr splittest und somit nix mehr angezeigt wird.
Ahh jetzt ja eine Insel .... ganz oben und ich habe immer unten gesucht
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Xguide

#446
Sorry, Wlink Problem war mein Fehler .... Hatte die Änderungen im html übersehen...

Kurz festgehalten, aktuell funktionieren alle Umsetzungen und es gilt zu prüfen, ob die Weather-Icons zukünftig nicht lokal bezogen werden können.
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

Bei mir laufen sie bereits lokal , habe alle runtergeladen und als .svg konvertiert.
Heiko muss nur entscheiden ob und wo er sie unterbringen will.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Eine Idee habe ich noch. Heute ist ein Regentag und im SMA Portal sind meine Stundenbalken nur Bodensatz.
Dadurch das z.Z. die Berechnung der Balkenhöhe dynamisch ist ergibt das trotzdem schöne Große.
Mit einem zusätzlichen Attribut habe ich es mal anderes gemacht , der Screenshot zeigt den Unterschied.
Oben liegt der Max Wert bei 6000 während unten die größte Prognose (2037) zur Berechnung benutzt wird.

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

#449
Hier nun meine letzte Version, so langsam gehen mir die Ideen aus.
Die Attribut für die kleinen Balken hat den Namen maxPV
Zusätzlich kann die Uhrzeit wie im SMA Portal mit Minuten angezeigt werden , z.B. 8:00 statt nur 8
Wer auch in den Nachtstunden Wettericons haben möchte  sollte show_night auf 1 setzen.
Um bei den ganzen Attributen noch den Überblick zu behalten und da man ja keine command.ref erstellen kann habe ich eine
Zusammenstellung ins comment Attribut gepackt.
Bitte vorhandene Weblinks löschen und neu anlegen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher