SMA Sunny Home Manager abfragen.

Begonnen von Brun, 07 Oktober 2014, 10:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xguide

Zitat von: Wzut am 12 Mai 2019, 13:29:55
Die Attribut für die kleinen Balken hat den Namen maxPV

Hi Wzut,
ich habe es noch nicht testen können, aber für maxPV gibt es doch ein Reading "L2_PlantPeakPower". Wäre es nicht eleganter das zu nehmen?
Ich habe auch schon hin oder her überlegt ob das sinnvoll für die Skalierung ist. Vorteil, man sieht auf einen Blick ob es ein guter Tag oder schlechter Tag wird. Nachteil bei mir, die Icons für die Verbraucher hängen dann im Nirwana.  >:(

Ideen:
Anzeige der zur Verfügung stehenden Energie benutzen (PV - Consumption). Ggf. in kW, also / 1000 und mit Einheit. Frage an die Webdesigner, könnte man solcher Infos nicht auch irgendwie auf einen Hoover (Tooltip) legen?

Viele Grüße,

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

Das ist eine Frage welche Darstellung per default vorgelegt werden soll.
a. maxPV = 0 und damit eine dynamische Skalierung, zum wechseln muß der User maxPV mit irgendeinem Wert belegen
und da wird jeder am Besten wissen was bei ihm sinnvoll ist.
oder
b. das Ganze rumdrehen , dann könnte maxPV = L2_PlantPeakPower sein und eine fixe Skalierung als default und der User muss maxPV auf 0 setzen wenn er das nicht möchte. Das ist das was SMA macht und da sind wohl auch aus gutem Grund die Birnen über den Balken statt drin.

Den zweiten Teil habe ich nicht verstanden , du willst PV - Consumption als Tooltipp ? ja und wann ?
Was man machen kann ist ( habe ich mir mal gemacht ) ist statt  PV Consumption für alles verwenden, dann hat man halt 24 Balken mit dem erwarteten Verbrauch.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Xguide

Zum zweiten Teil:

zu jedem Balken hat man ja eigentlich folgende Infos:
- PV Produktion
- Consumption
- daraus liesse sich die zur Verfügung stehende Energie berechnen (Ertrag - Verbrauch) steht auch schon im Reading zur Verfügung! (Stunde ohne Suffix)

Aktuell wird nur PV Produktion angezeigt, was aber nicht der zur Verfügung stehenden Energie entspricht.

Nun könnte man das entweder wahlweise machen, oder die zusätzliche Anzeige in einen Tooltip packen um Platz zu sparen. Ich meine im Portal ist es auch so, auch wenn ich da fast nie reingucke.

Ferner meinte ich, das man nicht zwingend Watt anzeigen muss und kW ausreichend wäre. Eine Einheit hinter dem Wert macht es dann für gelegentliche Betrachter plausibel.

Waren ja nur Ideen!
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

Ich selbst habe Tooltipps noch nie direkt eingesetzt , sollte aber mit css machbar sein.
Hier mal ein Zitat dazu aus  https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Tooltips_mit_CSS
ZitatIn vielen Artikeln werden Tooltip als beste Sache seit der Erfindung von geschnittenem Brot angepriesen. Sie haben jedoch einige gravierende Nachteile:

Tooltips funktionieren nicht mit

    Screenreadern
    Tastaturgesteuerten Geräten
    Touchscreens

Empfehlung:

    Vermeiden Sie Tooltips weitgehend.
    Nützliche Information sollte direkt auf dem Bildschirm erscheinen. Ist Information nicht wichtig genug um direkt angezeigt zu werden, kann sie in den häufigsten Fällen gleich ganz weggelassen werden.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Xguide

Das Zitat ist gut!
Wäre wieder das Platzproblem beim Anzeigen aller Inhalte. Ich spiele morgen mal ein wenig und versuche die Infos noch in den Weblink zu bekommen. Mal sehen wie es dann ausschaut.
Danke für deine Einschätzung, macht IMHO keinen Sinn.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

Ich habe ein wenig weiter gebastelt und eine Grafik erstellt die Ertrag und Eigenverbrauch gemeinsam zeigt.
grau = Prognose  Ertrag , schwarz = Prognose Verbrauch
Man sieht schön das ab 19:00 Uhr der Verbrauch vermutlich größer als der Ertrag wird und sich die Farbreihenfolge umkehrt,
das wiederholt sich dann in die andere Richtung morgen um 5:00 Uhr

Ich hab auch mal über eine Anzeige des echten Energieüberschuss nachgedacht. Da es hier aber auch zu negativen Werten kommen kann
ist die Darstellung noch etwas aufwendiger als in diesem Beispiel. Ich schau aber mal ob ich die Tage etwas brauchbares vorzeigen kann.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Xguide

Was soll ich sagen, ich finde es super!
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

blueberry63

Hallo,

werden zwar erst in einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage mit Sunny Home Manager 2.0 installiert bekommen, möchte mich aber schon jetzt für Eure Ideen und vor allem die Arbeit bedanken!!!

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

saschab

@Wzut, sehr schöne Idee, jetzt fehlt nur noch eine anders farbige Spitzen der Säulen  wenn die 70% - Regel greifen! ;-)
FHEM und Homebridge im Dockercontainer auf einem RPi4!!!
(für: Wärmepumpe, Heizungsreglung, PV-Anlage, Wallbox, Kontrollierte Wohnraumlüftung, Beleuchtung, Energiekosten Monitoring, Wetterstation, Feinstraubsensor)

Wzut

Zitat von: Xguide am 13 Mai 2019, 15:38:51
Ferner meinte ich, das man nicht zwingend Watt anzeigen muss und kW ausreichend wäre. Eine Einheit hinter dem Wert macht es dann für gelegentliche Betrachter plausibel.
Das ist IMHO auch so eine Glaubensfrage. Ich persönlich mag gerade zum Thema Strom Erzeugung/Verbrauch generell die Angaben in kW lieber.
So wird bei mir aus 6235 das griffige 6.2 - Hand aufs Herz die dadurch unterschlagenen 35 W spielen doch bei den Dimensionen keine Rolle mehr.
Allerdings mag ich anderseits dann wieder auch keine Zahlen die durch die Umrechnung W -> kW auf .0 enden,
d.h. wenn ich 6.0 sehe gruselt es mich, da es für mich eine glatte 6 ist.  (noch schlimmer ist 0.0 )
Ich habe mir jetzt mal einen Umschalter eingebaut der diese Art von Umformatierung übernimmt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Xguide

Zitat von: saschab am 14 Mai 2019, 22:46:28
@Wzut, sehr schöne Idee, jetzt fehlt nur noch eine anders farbige Spitzen der Säulen  wenn die 70% - Regel greifen! ;-)

Die Regel bezieht sich ja auf die Einspeisung und kann varieren, müsste also als Parameter herausgeführt werden. Um Diskussionen vorzubeugen, mir ist eine 60% und 70% Regel bekannt, vermutlich gibt es seit 2015 auch noch andere Konstellationen.

Also müssen die Readings L4_NextHourXX ins Verhälnis mit L2_PlantPeakPower * Regel gesetzte werden. Klingt nach einem Plan :) Leider komme ich aktuell zu nichts....
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

Hallo Jungs,

Ihr bzw. Wzut wart ja richtig fleissig.   :D
Ich bin noch in den Highlands, aber habe schonmal einen Blick riskiert.
Nächste Woche bin ich wieder "im dienst" und kann mir alles genauer anschauen und in das modul übernehmen.
Muss es stück für stück erledigen weil ich verstehen muss was alles passiert ist um es später auch supporten zu können.
Also macht bitte erstmal ein bisschen langsamer sonst habe ich dann keinen Überblick mehr.  ;)

Eine sache ist mir aber aufgefallen. Ich habe ja geplant das modul irgendwann mal offiziell ins repo zu übernehmen. Vor diesem hintergrund können wir die weathericons von sma nicht einfach ins repo übernehnen. Ich befürchte sonst copyright probleme. Also entweder auf vorhandene icons umstellen oder wir/ich müsste bei sma vorab um erlaubnis der verwendung bitten.
Ihr könnt ja schonmal drüber nachdenken.

Bis nächste woche ...
Lg,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

@Heiko,
ich habe dir für meine Verhältnisse extrem viel Kommentar/Erklärung  in den Quelltext gepackt, genau aus dem Grund damit du nachvollziehen kannst warum und wozu.
U.a sind gerade zum Thema HTML Dinge erklärt die auf den ersten Blick vllt. unnöig/überflüssig erscheinen, die aber den Zweck erfüllen unter fast allen Styles das gleiche Endergebniss zu erzielen. Des weiteren ist das alles als reine Vorschläge zu sehen, d.h. du entscheidest was du drin haben möchtest und was nicht. bzw. wirst du mit Sicherheit an der ein oder anderen Stelle noch deine persönliche Duftmarken setzen wollen :)

Ja die Icons ist so ne Sache , z.Z sind die externen SMA Quellen verlinkt damit jeder sofort testen kann. Ich habe die Dinger aber auch schon von allen Metadaten befreit , nachbearbeitet und nach .svg konvertiert. Man könnte jetzt argumentieren sie sehen zwar aus wie SMA sind es aber nicht mehr :)
Vllt findet sich ja auch noch jemand mit mehr Grafik Begabung als ich (passender Forumsbereich) der was ganz FHEM eigenes basteln kann.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

#463
Klasse Wzut  :D
Naja, ich sehe das Modul als unser Gemeinschaftsprojekt und werde wahrscheinlich das eine oder andere nur meinem "stil" anpassen, aber nur soweit wie es mir angebracht erscheint und sonst möglichst so lassen wie du es gemacht hast. Aber erst nächste woche.

Die icons betreffend wäre es schon schön wenn sma die verwendung begrüssen würde.
Es würde auch das erscheinungsbild sma typisch darstellen. Und vllt. Ist sma unserer szene gegeüber aufgeschlossen.
Ich kann es momentan nicht einschätzen.

Achso, ich würde die icons schon gern local haben wollen von wegen blocking gefahr wenn die dinger aus irgendwelchen gründen nicht abrufbar sind, na mal sehen ...

Lg
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Waldmensch

Ich glaube, so allergisch wie SMA damals auf den Portalabruf reagiert hat (weswegen ich das Plugin bis heute nicht nutze), werden sie kaum ihre Icons für lau rausgeben. Wenn es überhaupt SMA Eigentum ist, und sie nicht selber eine Lizenzgebühr zahlen. Warum bedient ihr Euch nicht an den Icons die in FTUI weather Widget genutzt werden? Diese sind frei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk