SMA Sunny Home Manager abfragen.

Begonnen von Brun, 07 Oktober 2014, 10:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xguide

a) Totschlagargument? Oder ein Attribut spendieren und konfigurierbar machen.
b)
Zitatb. vollkommen richtig, aber es machen eh nicht alle Attribute bei jedem Typ Sinn.
Das hat jetzt aber nicht der fhem Benutzer entschieden.... Funktion überall vorsehen und wenn nicht gewünscht, dann keine Consumer per attr definieren wäre nach Deiner Intepretation das richtige Vorgehen.
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

eben was sonst ?
Attribut passt nicht zum Typ bezog sich z.B. auf color2 das bei pv & co gar nicht verwendet wird oder font_size das bei pvco nicht abgefragt wird.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Xguide

#497
Zitat

b. vollkommen richtig, aber es machen eh nicht alle Attribute bei jedem Typ Sinn. Ich sehe das ganze Ding als Baukasten, der User bekommt mit 4 x klicken auf createPortalGrafik , vier verschiedene Angebote. Welche er davon nutzen möchte und wie im Detail ist ganz alleine ihm selbst überlassen. Das finde ich ist eine der großen Stärken von FHEM, der User kann selbst sehr viel bestimmen wenn der Modulautor mitspielt und nicht nur seine persönlichen Vorlieben im Fokus hat.

Dann noch einmal das ganze Zitat, mit dem Hintergrund, dass ein Consumer bei einem Weblink type != pv oder co definiert sein kann, in der Legende angezeigt wird, aber nach aktuellem Stand niemals im Balken angezeigt wird. Das kann der User nicht ändern, wenn es vom Autor nicht vorgesehen ist. Vielleicht sprechen wir auch wieder aneinander vorbei, Dein Vorschlag die Icon-Einblendung in eine Funktion auszulagern und diese drei Mal aufzurufen war ja schon die Lösung. War mir nur nicht sicher ob du den Weg mitgehst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

Zitat von: Xguide am 21 Mai 2019, 18:15:50
Vielleicht sprechen wir auch wieder aneinander vorbei
IMHO ja

@Heiko , ich habe jetzt nochmal einen Versuch gestartet zum Thema neue Icons in FHEM im Icon Thread. PM an Wuppi68 hatte ich auch geschrieben aber bisher ohne Antwort. Beim Suchen habe ich deinen Dialog mit Rudi zum Thema der SSCAM Icons gefunden, falls alle Stricke reißen must du vllt. nochmal diesen Weg gehen
Ich habe ein bissel hin und her kopiert und komme so auf 9 zusätzliche Icons
1x Nacht oder Mond , 3x Wolken bei Nacht , 3 x Schneeregen und 2x Nebel (Tag/Nacht) - wobei halt die Frage ist wie malt man Nebel ? ....

Dann hätte ich noch einen kleinen Bug / Schönheitsfehler beim zuweisen der Readings. Da SMA wohl gerne mit Watt Sekunden arbeitet, rechnest du mit int(x/3600) um.
Lx_NextHourxx_Consumption = co , Lx_NextHourxx_PvMeanPower = pv & daraus die +/- Differenz nach Lx_NextHourxx = dif
D.h. deine Formel für dif ist int( co - pv /3600) , rechnet man später co und pv zusammen ergibt das nicht immer genau dif
Ist mir aufgefallen als ich ein Typ pvco und diff direkt untereinander auf einer Seite hatte. Besser wäre die Formel int(co/3600) - int(pv/3600)


 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Zitat von: Xguide am 21 Mai 2019, 14:29:56
a) Totschlagargument? Oder ein Attribut spendieren und konfigurierbar machen.
Ich hatte dazu heute Morgen eine Idee, man könnte in jedem Typ eine zusätzliche Zeile (oben oder unten) einsetzen die den diff Wert anzeigt.
Im Screenshot ist es unten und oben  zum vergleichen und um mir ein zweites Bild zu ersparen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Xguide

Hi Wzut,

das finde ich gut!

Im Übrigen ist mir noch ein alter bekannter Fehler in Deiner Version aufgefallen.
Bitte kommentiere mal folgende Zeilen aus:


      # If data is for the rest of the current day
      if ( $current_day == $fc_day ) {
         $restOfDaySum{'PV'}            += $fc_obj->{'PvMeanPower'}->{'Amount'};
         $restOfDaySum{'Consumption'}   += $fc_obj->{'ConsumptionForecast'}->{'Amount'} / 3600;
         $restOfDaySum{'Total'}         += $fc_obj->{'PvMeanPower'}->{'Amount'} - $fc_obj->{'ConsumptionForecast'}->{'Amount'} / 3600;
         $restOfDaySum{'ConsumpRcmd'}   += $fc_obj->{'IsConsumptionRecommended'} ? 1 : 0;
         #$PV_sum                        += int($fc_obj->{'PvMeanPower'}->{'Amount'});                 # integrator of daily PV
#$consum_sum                    += int($fc_obj->{'ConsumptionForecast'}->{'Amount'}/3600);    # integrator of daily Consumption forecast
      }


Die beiden Variablen werden weiter oben im Code gefüllt.
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

Zitat von: Xguide am 22 Mai 2019, 15:21:10
Die beiden Variablen werden weiter oben im Code gefüllt.
OK, habe ich übernommen , liegt so in der Nähe von Zeile 960
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

Hallo Wzut,

du unermüdlicher ... :D

ZitatBeim Suchen habe ich deinen Dialog mit Rudi zum Thema der SSCAM Icons gefunden, falls alle Stricke reißen must du vllt. nochmal diesen Weg gehen
Ich habe ein bissel hin und her kopiert und komme so auf 9 zusätzliche Icons
1x Nacht oder Mond , 3x Wolken bei Nacht , 3 x Schneeregen und 2x Nebel (Tag/Nacht) - wobei halt die Frage ist wie malt man Nebel ? ....
Ja, kann ich im schlimmsten Fall machen. Aber eigentlich sollte es ja kein Problem sein diese Icons im Standardverzeichnis zu ergänzen.
Du kannst die ganzen Icons mal in mein contrib (https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter) reinkopieren/einchecken. Dann kann ich mich parallel auch nochmal bemühen und ggf. online stellen.

Und Nebel malt man glaube ich als waagerechte Strichelchen, z.B. -> https://icon-icons.com/de/symbol/Wetter-Nebel/90800

Mache erstmal am SMAEM weiter ...
Bis später.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

#503
Keine Atempause , Geschichte wird gemacht , es geht vorran ( Fehlfarben 1982 )  .....
Wuppi68 hat geantwortet ( er ist z.Z. im Urlaub ) -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,12605.msg942407.html#msg942407
Ich denke damit solte alles klar sein, Ziel fhemSVG , kein extra Unterordner und die Namen mit weather_ beginnen lassen damit sie bei den anderen weather_ Icons gelistet werden. Ich mache noch den Quellcodes der .svgs sauber (Inkscape legt da immer so viel Müll ab), packe das alles in ein .zip und lege es unterhalb contrib/DS_Starter
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

Hallo Wzut,

ist alles angekommen. Werde mich spätestens ab Montag mit der Übernahme befassen.
Vielleicht schon am WE.
Habe ja nur 14 Tage Zeit bis du in den Urlaub gehst falls noch Fragen sind.

Eine habe ich bereits. Womit hast du die Umwandlung in svg gemacht ?
Habe es noch nicht gemacht, aber die Gelegenheit/Notwendigkeit ergibt sich bestimmt.

Grüße
Heiko

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

#505
@Heiko,
a.  gut - ich habe nur gestern Abend noch gesehen das du im zip eine Version des Moduls hast wo noch eine Debug Ausgabe mit Log3 drin ist.
Ansonst sind mögliche offene Baustellen / Erweiterungen als Anregung in den Kommentaren

b. ich fahre zwar am 2.Juni in Urlaub, gehe aber davon aus das ich da die meiste Zeit Internet habe :)

c. Das Programm nennt sich Inkscape, gibt es für alle Plattformen frei und findet sich in auch als Refrenz in vielen bestehenden .svg Icons im Quelltext.
Allerdings habe ich keine Icons wirklich von Grund auf neu erstellt oder umgewandelt. Ich habe einfach Elemente aus vorhandenen Icons rauskopiert, scaliert und neu zusammengestellt. Das war mir insofern wichtig da ich zum einen ein echt beschissener Grafiker bin (aber guter Fälscher) und zum anderen sollten die neuen Icons optisch zu den bereits vorhandenen passen.

 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Xguide

Hallo Wzut,

ohne gerade nachgucken zu können. Hast Du eine Begrenzung eingebaut, ab wann ein Consumption Balken bei "Co/PVCO" angezeigt wird?
Das Reading "L4_NextHour06_Consumption" mit dem Wert 279 erzeugt bei mir keinen Balken und entsprechend keine Wertanzeige.

Grüße und einen sonningen Tag,

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

Jein, es gibt Beschränkungen wenn es in der Nacht ist ( show_night) oder die Werte sehr klein werden so das ein Balken fast die Höhe 0px hätte.
Aber 279 ist eigentlich ein Wert der vom Betrag nicht in diese Rubrik fallen dürfte
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Xguide

Ich werde es mal im Auge behalten und mir auch noch einmal ansehen. Vielleicht ist beim Code merge was in die Hose gegangen.
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Wzut

#509
zu diesem Thema mal ein Screenshot von mir.
Man sieht das der hellgraue Balken auch mit nur einem Wert von 52 angezeigt wird. Er ist eigentlich viel zu groß im direkten Vergleich mit seinem rechten Nachbar (529),
aber das kommt durch die Ausgabe der Zahl 52 die ihn auf diese Mindesthöhe hochzieht.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher