SMA Sunny Home Manager abfragen.

Begonnen von Brun, 07 Oktober 2014, 10:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xguide

Zitat von: DS_Starter am 03 Juli 2019, 09:30:06
Ganz allgemeine Frage. FTUI setze ich momentan nur für Test/Entwicklung ein. Ich bemerke Unterschiede in der Darstellung ob man einen PC Browser benutzt oder ein Android Tablet. D.h. was auf dem PC in eine Kachel hinein passt, kann auf einem Tablet über die Grenzen hinausgehen und man müsste die Implementierung in der index.html abändern.
Wie sind denn da deine Erfahrungen, du benutzt es ja produktiv ?

Hallo Heiko,

etwas OT, aber für die jenigen die SPG in ftui implementieren wollen aber vielleicht interessant.
Ich hatte deine beschriebenen Probleme damals auch. War eine ehlendige Fummelei das hinzubekommen. Auch wenn ich meine damaligen Schritte nicht mehr alle im Kopf habe, so weiss ich, dass ich die Kachelstruktur von ftui in Richtung Auflösung des Tablet gebracht habe.
Was bei mir gerade gut passt ist das hier:

<!-- Samsung Galaxy Tab E == 1.280 x 800 (WXGA)-->
<meta name="widget_base_width" content="150">
<meta name="widget_base_height" content="125">


Somit stehen mir 6 Zeilen und 8 Spalten zur Verfügung.
Hier mein ein Beispiel!

<div class="gridster">
<ul>
<!-- ========= Linkes-Hauptmenü =========== -->
<!-- ====================================== -->
<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="6" data-template="nav_leftMain.html"></li>

<!-- ======== Rechtes-Statusmenü ========== -->
<!-- ====================================== -->
<li data-row="1" data-col="8" data-sizex="1" data-sizey="6" data-template="nav_rightMain.html"></li>

<!-- ========= Oberes-Hauptmenü =========== -->
<!-- ====================================== -->

    <!-- ============= Uhrzeit ================ -->
    <li data-row="1" data-col="2" data-sizex="1" data-sizey="1" data-template="inc_uhr.html"></li>

    <!-- ============== Tankstelle ============ -->
    <li data-row="1" data-col="2" data-sizex="2" data-sizey="1" data-template="inc_tankstelle.html"></li>

    <!-- ======= Wetterstation und PV ========= -->
    <li data-row="1" data-col="5" data-sizex="3" data-sizey="1" data-template="inc_klima_pv.html"></li>

<!-- ============================================================================================== -->
<!-- ======================            Hier beginnt der CONTENT-Bereich der SEITE index.html               ===================== -->
<!-- ============================================================================================== -->


<!-- =========== SMA Portal  ============= -->
<!-- ===================================== -->
<li data-row="2" data-col="4" data-sizey="3" data-sizex="3">
<header>SMA Portal Information</header>
<div class="cell">
<div data-type="smaportalspg" data-device="ftui.sunnyPortal" data-get="parentState"></div>
</div>
</li>

<!-- =========== ENDE INHALT ============== -->
<!-- ====================================== -->
</ul>
</div>


Vielleicht hilft es ja bei deinen Anzeigeproblemen mit der Kachelgröße zu spielen. Es müssen alle definierten Kacheln auf die Anzeige passen, sonst kommt es zu Verschiebungen.

VG Marcel

FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

Thx ,  jetzt wieder zurück zum Thema  :)

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Xguide

#722
Hallo Heiko,

ich habe die angekündigten Attribute in 76_SMAPortalSPG implementiert und in 76_SMAPortal integriert.

  "headerAlignment:left,center,right ".
  "headerDetail:all,co,pv,pvco,statusLink "


Ferner habe ich den Headeraufbau vereinfacht und die Erstellung strukturiert. Soll heißen, sie ist jetzt für deutsch und englisch gleich.

  if ($header) {
      # Headerzeile generieren
      my $lang = AttrVal("global","language","EN");
      my $alias = AttrVal($name, "alias", "SMA Sunny Portal");                     # Linktext als Aliasname oder "SMA Sunny Portal"
      my $dlink = "<a href=\"/fhem?detail=$name\">$alias</a>";  
      my $lup   = ReadingsTimestamp($name, "state", "0000-00-00 00:00:00");        # letzte Updatezeit
 
      my $lupt  = "last update:"; 
      my $lblPv4h = "4h:";
      my $lblPvRe = "day:";
      my $lblPvTo = "tomorrow:";
 
      #Header auf Deutsch übersetzen, wenn das globale Sprachschema auf Deutsch steht
      if(AttrVal("global","language","EN") eq "DE") {
        $lupt = "letzte Aktualisierung:";
        $lblPv4h = "4h:";
        $lblPvRe = "Tag:";
        $lblPvTo = "Morgen:";
      }

  $header  = "<table align=\"$hdrAlign\">";
 
  #header link + status
  if($hdrDetail eq "all" || $hdrDetail eq "statusLink") {
my ($year, $month, $day, $hour, $min, $sec) = $lup =~ /(\d+)-(\d\d)-(\d\d)\s+(.*)/;
$lup  = "$3.$2.$1 $4";
$header .= "<tr><td colspan=\"3\" align=\"left\"><b>".$dlink."</b></td><td colspan=\"4\" align=\"right\">(".$lupt."&nbsp;".$lup.")</td></tr>";
  }
 
  #header information pv
  if($hdrDetail eq "all" || $hdrDetail eq "pv" || $hdrDetail eq "pvco") {
$header .= "<tr> <td width=\"45\"><b>PV&nbsp;=></b></td> <td width=\"20\"><b>$lblPv4h</b></td> <td align=right width=\"45\">$pv4h</td> <td width=\"30\"><b>$lblPvRe</b></td> <td align=right width=\"45\">$pvRe</td> <td width=\"60\"><b>$lblPvTo</b></td> <td align=right width=\"45\">$pvTo</td> </tr>";
  }
 
  #header information co
  if($hdrDetail eq "all" || $hdrDetail eq "co" || $hdrDetail eq "pvco") {
$header .= "<tr> <td width=\"45\"><b>CO&nbsp;=></b></td> <td width=\"20\"><b>$lblPv4h</b></td> <td align=right width=\"45\">$co4h</td> <td width=\"30\"><b>$lblPvRe</b></td> <td align=right width=\"45\">$coRe</td> <td width=\"60\"><b>$lblPvTo</b></td> <td align=right width=\"45\">$coTo</td> </tr>";
  }

      $header .= "</table>";
  }

Ich habe auch noch einmal mit der Tabelle gespielt, aber irgendwie ist mir kein Durchbruch gelungen. Aktuell habe ich feste <td width> Angaben drin, kann mir aber vorstellen, dass ein HTML-Künstler wie Wzut das deutlich eleganter lösen wird.

Hilfe zu den beiden Attributen ist in Deutsch und Englisch ergänzt worden.

Der Einfachheit halber hänge ich die files an, da an unterschiedlichen Stellen editiert wurde.

Besten Gruß

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

Hallo Marcel, @all,

ich habe ein Github-Repo für die Verteilung der Widgets angelegt und eine Wiki-Seite dafür aufgebaut.
Man kann nun die Widgets automatisch updaten.

-> https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_SMAPortalSPG

In der Hilfe zu den Modulen sind entsprechende Hinweise und Links enthalten. Sie liegen im Contrib.

Jetzt bzw. morgen schaue ich mir deine Implentierung an. Danke dafür  :)

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Xguide

Hallo Heiko,
das klingt gut, werde ich am Wochenende mal testen. So funktioniert das bei ftui ja auch, man added das Repository zur Updateroutine von fhem und damit wird dann der letzte Stand abgeholt und in die Verzeichnisse kopiert. Ich denke das ist das was mich erwartet, oder?

Bin gespannt ob dir mein Ansatz gefällt. In der englischen Hilfe fehlt ein ,,only" bei pv oder co. Ist mir erst später aufgefallen.

Gruß Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

ZitatSo funktioniert das bei ftui ja auch, man added das Repository zur Updateroutine von fhem und damit wird dann der letzte Stand abgeholt und in die Verzeichnisse kopiert. Ich denke das ist das was mich erwartet, oder?
Ja, genau. Steht im Wiki beschrieben.

Mal sehen ob ich morgen die Versionen finalisieren kann. Bin am WE etwas ausgelastet.  ;)

LG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

Zitat von: Xguide am 04 Juli 2019, 11:22:56
kann mir aber vorstellen, dass ein HTML-Künstler wie Wzut das deutlich eleganter lösen wird.
oh danke für die Blumen :) aber bitte hilf mir jetzt kurz auf die Sprünge :
warum denkst du muß man den einzelen TD Elementen überhaupt eine fixe Breite verpassen ?
Ich habe deine Version runtergeladen und alle width= entfernt, die Tabelle schaut auch dann IMHO immer noch ok aus...
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

Hallo miteinander,

bin leider nicht dazu gekommen mir Marcel's Ansatz genauer anzuschauen. Muss auch bald weg.
Geht bei mir frühestens Sonntag Abend weiter.
Wünche euch schon mal ein schönes WE !

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo miteinander,

habe die Vorschläge von Marcel leicht verändert übernommen (danke Marcel ! :) ).
Unter anderem sind die "width" entfernt, wie Wzut schon schrieb hatten sie auch bei mir keinen sichtbaren Einfluss.
Der String mit der Updatezeit ist jetzt auch noch kürzer und passt besser.
Ansonsten ist es so geblieben wie von Marcel vorgeschlagen.

Die Files liegen im contrib.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Xguide

Zitat von: Wzut am 05 Juli 2019, 07:26:00
warum denkst du muß man den einzelen TD Elementen überhaupt eine fixe Breite verpassen ?

Moin zusammen,

ich habe keine Ahnung mehr. Funktioniert ganz gut ohne. Ich hatte anfangs noch Umbrüche bei kleinem Layout (hourCount ~10) und die wollte ich mit den festen Breiten verhindern. Danach habe ich aber auch noch einmal die Texte eingekürzt und jetzt passiert es nicht mehr.
Anyway, ich hatte meinen Entwurf nur als temporär gesehen, da ich dachte hier kommt noch der große Wurf mit dem Auszählen der Zeichen usw. Muss aber imho auch nicht mehr sein. Nun haben wir prägnante Infos im Header und er ist nicht umgebrochen und zertsört das ftui look and feel (Test im ftui mit hourCount = 7). Bin sehr zufrieden!

Auto-Update ftui widgets:
Git-Repo hingezügefügt:
update add https://raw.githubusercontent.com/nasseeder1/fhem-ftui_smaportalspg_widget/master/controls_smaportalspg_widget.txt

Funktioniert! Super und Danke dafür.

2019.07.08 08:56:25 1 : smaportalspg_widget
2019.07.08 08:56:26 1 : UPD www/tablet/js/widget_smaportalspg.js
2019.07.08 08:56:26 1 : UPD www/tablet/css/ftui_smaportalspg.css
2019.07.08 08:56:26 1 :
2019.07.08 08:56:26 1 : New entries in the CHANGED file:
2019.07.08 08:56:26 1 : - change: widget_smaportalspg: initial check in


Denke damit alles Neue getestet zu haben! Den Thread zum neuen Modul hast Du ja schon angelegt Heiko, wann geht es online?

Beste Grüße

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

#730
Moin,

also wenn das Entwicklungs- und Designteam  :) keine weiteren Änderungen einbringen will / muss, würde ich die Module heute Abend einchecken.
Der Standard Forumsbereich wäre dieser hier, wobei ich diesen Thread gerne für die Weiterentwicklung nutzen würde und nicht für generelle Fehlermeldungen.
Bin mir aber nicht sicher, weil dieser Thread an sich von Brun eröffnet wurde. Es hat sich halt thematisch so entwickelt.
Vielleicht sollte ich einen neuen für diese Anwendung erstellen, was meint ihr ?

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Wzut

ja mach einen neuen Fred auf  und setze hier nur einen Link wo es weitergeht.
Kleiner Vorschlag zum Quelltext :
1990 $lblPv4h  = "4h:";
1992 $lblPvTo  = "Morgen:";

Zeile 1990 kann entfallen da englisch/deutsch sich nicht unterscheiden, und Zeile 1992 würde ich Morgen in morgen ändern.
Habe irgendwie im Hinterkopf : heute Morgen stand ich früh auf, aber morgen habe ich frei :)
Wobei dann Tag auch komisch ausschaut , vllt. heute ? und englisch today ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

DS_Starter

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

Hallo miteinander,

es ist vollbracht, die Module sind eingecheckt und morgen früh im Update enthalten.
@Wzut, ich habe dich als Co-Maintainer in der Maintainer.txt angegeben. Ich hoffe es ist dir recht, ansonsten gib Bescheid wenn du es nicht möchtest.

Der weiterführende Thread ist nun hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,102112.0.html

Nochmal ein Dankeschön an alle die mitgewirkt haben und noch mitwirken wollen :D und natürlich an all diejenigen, die mit ihren Ideen und diversen Vorarbeiten quasi die Geburtshelfer des Moduls sind.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ritter_runkel

Guten Morgen Gemeinde,
ich habe seid ein paar Tagen auch mein Energy Meter gegen einen Home Manager getauscht.
Leider habe ich es noch nicht geschafft den Home Manager im Sunny Portal komplett einzubinden - aktuell stellt der sich noch als separate Anlage dar. Die Überführung meines Wechselrichters "unter" den Home Manager in einer neuen Anlage habe ich noch nicht hinbekommen. Also kennt der Home Manager aktuell auch den Wechselrichter noch nicht obwohl beide im gleichen LAN sind.
--> hat jemand eine Ahnung wie ich das "Erkennen" erzwingen kann?

Meine (naive) Annahme war, dass ich im Home Manager eine lokale Web-Oberfläche finde.
--> Mach ich was falsch oder gibt es die nicht? ((zumindest Port 80 ist offen)

Der HM-20 liefert auch schon Daten an FHEM.
Aber auch hier stellt sich mir die Frage warum das die gleichen Daten sind wie beim Energy Meter.
-->  Oder gibt es mehr Daten (bspw. den Forecast) und ich nutze mit dem SMAEM Modul nur das falsche Modul.

Das Modul hier scheint ja - wenn das richtig verstanden habe - die Daten auch aus dem Portal abzurufen und nicht lokal abzuholen.

Vielleicht kann mir jemand die Fragen beantworten.
Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Leipzig!
Erik
FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder