Autor Thema: SMA Sunny Home Manager abfragen.  (Gelesen 91191 mal)

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2461
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #465 am: 15 Mai 2019, 20:09:12 »
Warum bedient ihr Euch nicht an den Icons die in FTUI weather Widget genutzt werden? Diese sind frei.
ich schick dir gerne mal die Sammlung der knapp 50 SMA Icons und du suchst uns dann zu jedem SMA Icon das passende FTUI Icon aus ....
Bzw. verrate doch mal wo man die Dinger findet.
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK

Offline Waldmensch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 790
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #466 am: 15 Mai 2019, 20:14:01 »
Ich weiß wie die Forumssuche funktioniert und ich kenne auch das Wiki und die commandref.

Offline Waldmensch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 790
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #467 am: 15 Mai 2019, 20:15:29 »
Ich weiß wie die Forumssuche funktioniert und ich kenne auch das Wiki und die commandref.

Offline Xguide

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 344
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #468 am: 15 Mai 2019, 22:19:17 »
Ich glaube, so allergisch wie SMA damals auf den Portalabruf reagiert hat (weswegen ich das Plugin bis heute nicht nutze), werden sie kaum ihre Icons für lau rausgeben. Wenn es überhaupt SMA Eigentum ist, und sie nicht selber eine Lizenzgebühr zahlen. Warum bedient ihr Euch nicht an den Icons die in FTUI weather Widget genutzt werden? Diese sind frei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da bin ich voll Deiner Meinung, allerdings mit der Ausnahme, dass ich das Modul auf einer sehr langen Cycletime benutze. Die Entscheidung für die SMA Icons ist im ersten Schritt durch eine fehlende Crossreferenz zwischen der WeatherID von SMA zum fhem Icon implementiert worden. Allerdings habe ich nur das Weather und DWD Modul verglichen.
Ich kann das nächste Woche aber mal angehen.
@Wzut, wieviele Icons hostet SMA?

Schönen Abend,

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Offline Waldmensch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 790
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #469 am: 15 Mai 2019, 23:33:34 »
Für das weather widget gibt es ja auch eine riesen Referenztabelle zwischen den mehreren Datenquellen und mehreren Icon Sets. Das ist ne Arbeit, „für Menschen die Vater und Mutter erschlagen haben“, aber sie muss ja nur einmal gemacht werden ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich weiß wie die Forumssuche funktioniert und ich kenne auch das Wiki und die commandref.

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2461
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #470 am: 16 Mai 2019, 10:53:54 »
@Waldmensch , die Icons amcharts.com sehen gut aus !
Es sind zwar weniger als im SMA Portal, aber die sollten trotzdem völlig ausreichend sein.
Wir wollen hier ja kein Wettermodul ersetzen, wenn der Himmel grau ist habe ich weniger Ertrag, egal ob es nun nur nieselt oder Kuhscheisse regnet.
Bzw. es spielt auch keine Rolle ob die Nacht sternenklar mit Neumond oder bewölkt mit Vollmond ist  :)
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK

Offline Xguide

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 344
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #471 am: 16 Mai 2019, 11:35:29 »
Hallo zusammen,

Bestandsaufnahme abgeschlossen. Wenn ihr mir sagt welches Iconset interessant wäre, dann würde ich die Liste vervollständigen.
Gruß Marcel
SMA icon name *.png Weather condition
01 Sonne mit Wolken
02 mittlere Wolken (2 von 3)
03 starke Wolken (3 von 3)
10 Nebel
11 Nebel mit Regen
20 Regen (viel)
21 Regen (viel) mit Schneefall
30 leichter Regen (1 Tropfen)
31 leichter Regen (2 Tropfen)
32 leichter Regen (3 Tropfen)
40 leichter Regen mit Schneefall (1 Tropfen)
41 leichter Regen mit Schneefall (3 Tropfen)
50 bewölkt mit Schneefall (1 Flocke)
51 bewölkt mit Schneefall (2 Flocken)
52 bewölkt mit Schneefall (3 Flocken)
60 Sonne, Wolke mit Regen (1 Tropfen)
61 Sonne, Wolke mit Regen (2 Tropfen)
62 Sonne, Wolke mit Regen (3 Tropfen)
70 Sonne, Wolke mit Schnee (1 Flocke)
71 Sonne, Wolke mit Schnee (3 Flocken)
80 Wolke mit Blitz
81 Wolke mit Blitz und Starkregen
90 Sonne (klar)
91 Sonne (klar) wie 90
100 Mond - Nacht
101 Mond mit Wolken - Nacht
102 Wolken mittel (2/2) - Nacht
103 Wolken stark (3/3) - Nacht
110 Nebel - Nacht
111 Nebel mit Regen (3 Tropfen) - Nacht
120 Regen (viel) - Nacht
121 Regen (viel) mit Schneefall - Nacht
130 leichter Regen (1 Tropfen) - Nacht
131 leichter Regen (2 Tropfen) - Nacht
132 leichter Regen (3 Tropfen) - Nacht
140 leichter Regen mit Schneefall (1 Tropfen) - Nacht
141 leichter Regen mit Schneefall (3 Tropfen) - Nacht
150 bewölkt mit Schneefall (1 Flocke) - Nacht
151 bewölkt mit Schneefall (2 Flocken) - Nacht
152 bewölkt mit Schneefall (3 Flocken) - Nacht
160 Mond, Wolke mit Regen (1 Tropfen) - Nacht
161 Mond,  Wolke mit Regen (2 Tropfen) - Nacht
162 Mond, Wolke mit Regen (3 Tropfen) - Nacht
170 Mond, Wolke mit Schnee (1 Flocke) - Nacht
171 Mond, Wolke mit Schnee (3 Flocken) - Nacht
180 Wolke mit Blitz - Nacht
181 Wolke mit Blitz und Starkregen - Nacht




FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2461
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #472 am: 16 Mai 2019, 13:04:51 »
fehlt nur das für uns am wichtigsten fullysunny 00 Icon :)  , ich sehe bei dem allerdings auch keinen Unterschied zu 90 & 91
Und wie oben schon geschrieben würde ich alles was Nacht ist 100 & 160-171 auch zusammenlegen
Regen & Schnee : muß man da wirklich unterscheiden zwischen Regen , Regen + Schnee und nur Schnee ?
 
 
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK

Offline Xguide

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 344
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #473 am: 16 Mai 2019, 14:06:58 »
fehlt nur das für uns am wichtigsten fullysunny 00 Icon :)  , ich sehe bei dem allerdings auch keinen Unterschied zu 90 & 91
Und wie oben schon geschrieben würde ich alles was Nacht ist 100 & 160-171 auch zusammenlegen
Regen & Schnee : muß man da wirklich unterscheiden zwischen Regen , Regen + Schnee und nur Schnee ?
Bin da auch für eine Vereinfachung.
Aus PV-Sicht reicht eigentlich folgendes:

Sonne
Bewölkt (leicht)
Bewölkt (mittel)
Bewölkt (stark)
Nacht

wenn man also 5 icons hätte, bspw.
sun.png
cloud_light.png
cloud_medium.png
cloud_heavy.png
night.png

könnte die Aufteilung so aussehen:

SMA icon name *.png Weather condition pseude Zuordnung
00 Sonne (klar) sun.png
01 leichte Bewölkung (1/3) cloud_light.png
02 mittlere Bewölkung (2/3) cloud_medium.png
03 startke Bewölkung (3/3) cloud_heavy.png
10 Nebel cloud_heavy.png
11 Nebel mit Regen cloud_heavy.png
20 Regen (viel) cloud_heavy.png
21 Regen (viel) mit Schneefall cloud_heavy.png
30 leichter Regen (1 Tropfen) cloud_light.png
31 leichter Regen (2 Tropfen) cloud_medium.png
32 leichter Regen (3 Tropfen) cloud_heavy.png
40 leichter Regen mit Schneefall (1 Tropfen) cloud_light.png
41 leichter Regen mit Schneefall (3 Tropfen) cloud_heavy.png
50 bewölkt mit Schneefall (1 Flocke) cloud_light.png
51 bewölkt mit Schneefall (2 Flocken) cloud_medium.png
52 bewölkt mit Schneefall (3 Flocken) cloud_heavy.png
60 Sonne, Wolke mit Regen (1 Tropfen) cloud_light.png
61 Sonne, Wolke mit Regen (2 Tropfen) cloud_medium.png
62 Sonne, Wolke mit Regen (3 Tropfen) cloud_heavy.png
70 Sonne, Wolke mit Schnee (1 Flocke) cloud_light.png
71 Sonne, Wolke mit Schnee (3 Flocken) cloud_heavy.png
80 Wolke mit Blitz cloud_heavy.png
81 Wolke mit Blitz und Starkregen cloud_heavy.png
90 Sonne (klar) sun.png
91 Sonne (klar) wie 90 sun.png
100 Mond - Nacht night.png
101 Mond mit Wolken - Nacht night.png
102 Wolken mittel (2/2) - Nacht night.png
103 Wolken stark (3/3) - Nacht night.png
110 Nebel - Nacht night.png
111 Nebel mit Regen (3 Tropfen) - Nacht night.png
120 Regen (viel) - Nacht night.png
121 Regen (viel) mit Schneefall - Nacht night.png
130 leichter Regen (1 Tropfen) - Nacht night.png
131 leichter Regen (2 Tropfen) - Nacht night.png
132 leichter Regen (3 Tropfen) - Nacht night.png
140 leichter Regen mit Schneefall (1 Tropfen) - Nacht night.png
141 leichter Regen mit Schneefall (3 Tropfen) - Nacht night.png
150 bewölkt mit Schneefall (1 Flocke) - Nacht night.png
151 bewölkt mit Schneefall (2 Flocken) - Nacht night.png
152 bewölkt mit Schneefall (3 Flocken) - Nacht night.png
160 Mond, Wolke mit Regen (1 Tropfen) - Nacht night.png
161 Mond,  Wolke mit Regen (2 Tropfen) - Nacht night.png
162 Mond, Wolke mit Regen (3 Tropfen) - Nacht night.png
170 Mond, Wolke mit Schnee (1 Flocke) - Nacht night.png
171 Mond, Wolke mit Schnee (3 Flocken) - Nacht night.png
180 Wolke mit Blitz - Nacht night.png
181 Wolke mit Blitz und Starkregen - Nacht night.png









« Letzte Änderung: 16 Mai 2019, 14:10:07 von Xguide »
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Offline Xguide

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 344
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #474 am: 16 Mai 2019, 14:12:03 »
Falls jemand etwas damit anfangen kann.....
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Offline Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2461
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #475 am: 17 Mai 2019, 19:29:08 »
Heiko hat zwar geschrieben wir sollen langsam machen , aber da er nächste Woche wieder da ist musste ich die offenen Baustellen wenigstens noch schliessen :)
Ich habe nun noch eine vierte Variante drin die die direkte Differenz anzeigt. ( Siehe Screenshot )

@Marcel, auf welcher Basis beruhen deine .png Namen ?
Ich habe deine  Tabelle mal mit in den Quelltext aufgenommen, da hat man sie immer parat.
Die von Waldmensch vorgeschlagenen Icons habe ich auch mal getestet. Was die Jungs da ein bissel blöd gemacht haben ist das das Icon jeweils 64x64 px groß ist,
aber mit viel Rand :( Ich versteh nicht warum die den Platz nicht ausgenutzt haben, werde mal schauen was ich da machen kann.
Maintainer der Module: MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK

Offline Xguide

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 344
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #476 am: 17 Mai 2019, 22:45:35 »
@Wzut,

die PNGs hatten keinen Bezug, ich habe es nur auf 5 Bilder runtergebrochen.
Dachte mir, man kann nun mit Suchen und Ersetzten das finale Icon zuweisen.
Einen Switch...Case gibt es im Perl Standard nicht, soll ich noch die IF Verschachtelung zur WeatherID basteln?

Vor Sonntag wird es aber nichts bei mir.

Euch ein gutes WE,

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Offline Waldmensch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 790
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #477 am: 18 Mai 2019, 05:41:23 »
Es gibt doch aber key/value Listen im Pearl?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich weiß wie die Forumssuche funktioniert und ich kenne auch das Wiki und die commandref.

Offline Xguide

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 344
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #478 am: 18 Mai 2019, 06:21:31 »
Ok, das war dss Stichwort! Die kann ich ja schön sud dem Excel File generieren, wenn Wzut das nicht schon längst gemacht hat.
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Offline Waldmensch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 790
Antw:SMA Sunny Home Manager abfragen.
« Antwort #479 am: 18 Mai 2019, 07:03:50 »
Dafür, dass meine Wortkorrektur „Pearl“ geschrieben hat, bin ich was schuldig. Hier ein Link zum Umgang mit den Hashes https://caveofprogramming.com/perl-tutorial/perl-hashes-a-guide-to-associative-arrays-in-perl.html


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich weiß wie die Forumssuche funktioniert und ich kenne auch das Wiki und die commandref.

 

decade-submarginal