SMA Sunny Home Manager abfragen.

Begonnen von Brun, 07 Oktober 2014, 10:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xguide

Guten Morgen Erik,

wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, dann hat SMA im SHM 2.0 Energymeter und Homemanger verheiratet. Zum Anlernen im Portal kann ich nichts sagen, da ich noch auf dem alten Stand bin.
Wenn du das SMAEM Modul benutzt, dann solltest Du auch nicht mehr als die Werte vom Energymeter erwarten. Mehr werden nicht abgefragt und zur Anzeige vorbereitet.
Wenn Du zusätzlich SMAPortal benutzt, dann hast du die Möglichkeit die im Portal abgelegten Daten anzuzeigen. Zusätzlich kommt der Wetterbericht und der Forecast. Ferner lassen sich Verbraucher schalten.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

Hallo Erik,

da du in Leipzig bist, kannst du gern auch mal zu unserem FHEM Stammtisch hinzukommen.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,52727.msg967281.html#msg967281

Dort können wir solche Sachen auch mal gemeinsam thematisieren und online ausprobieren.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ch.eick

Hallo zusammen.

Ich hätte einen Sunny Home Manager abzugeben. Unbenutzt, da ich auf Kostal umgestiegen bin.

Anfragen/Angebote per privat Nachricht.

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Xguide

Hallo Christian,

SHM 1.0 oder 2.0?

Grüße Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

ritter_runkel

Nen Energy Meter hätte ich auch abzugeben :P
FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder

ch.eick

Zitat von: Xguide am 16 August 2019, 20:34:06
Hallo Christian,

SHM 1.0 oder 2.0?

Grüße Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist ein 2.0.

Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Zitat von: ritter_runkel am 16 August 2019, 22:09:16
Nen Energy Meter hätte ich auch abzugeben :P

Dass lässt sich auch gut für die Zählung von Teilverbräuchen einsetzen.
Ich verwende es z.B. für den Heizungsstromverauch der Luft Wärme Pumpe und der KWL.

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ritter_runkel

Keine schlechte Idee - mal sehen ob ich noch den Platz im Schrank finde ;-)
FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder

Wzut

Ich habe mich die Tage mal mit der Software Smart Appliance Enabler (SAE) beschäftigt und bin etwas überrascht das man hier im Forum mit der Suche keinen Treffer erhält. Kurz gesagt : Damit kann eigentlich fast jedes FHEM Device dem SMA Portal entweder als zu schaltendes Gerät und/oder Stromverbraucher untergeschoben werden. D.h. man ist nicht mehr nur auf die Edimax Schaltsteckdosen oder die Bluetooth Dinger angewiesen.
Aber back to Topic : Geräte die man dem SMA Portal so beigebracht hat werden problemlos wieder vom SMAPortal Modul erkannt und finden ebenso einfach ihren Weg ins SMAPortalSPG als Icon mit dem Attribut consumerList. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

blueberry63

Ich habe auch schon 2 Gosund-Steckdosen über SAE eingebunden, aber wie sollte das mit "fast jedem FHEM Device" funktionieren???

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Wzut

on off schalten via FHEM http wenn das Device kein eigenes Webinterface hat, ebenso lassen sich Verbrauchsdaten von irgendwelchen Geräten via get ReadingsVal
einpflegen, so habe ich jetzt als reine "immer an" Verbraucher den Gefrierschrank drin der nur eine Revolt Messdose hat.   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

BenjaminZ

Hallo,

erstmal ein großen DANKE an die ganzen Entwickler hier.
Ich bin garede dabei meine ersten Schritte mit FHEM zu machen und wollte als erstes meine PV Anlage auslesen und später auf nem Tablet anzeigen.
Wichtig: Ich teste das ganze gerade auf Windows.

Hab auch schon den halben Thread hier durch gelesen, bis ich gemerkt habe, dass das initiale Module gar nicht mehr aktuell ist  :'(

Also habe ich mir das SMAPortal angeschaut.
Doch leider habe ich direkt ein Problem damit.

Sobald ich das Module definiert und meine Zugangsdaten eingetragen habe läuft der Anmeldeprozess in einer Enlosschleife.

Der Event monitor zeigt folgendes:
2019-10-22 22:44:58 SMAPortal MySMAPortal L1_Login-Status: successful
2019-10-22 22:44:59 SMAPortal MySMAPortal L1_Login-Status: successful
2019-10-22 22:44:59 SMAPortal MySMAPortal L1_Login-Status: successful
2019-10-22 22:44:59 SMAPortal MySMAPortal L1_Login-Status: successful
2019-10-22 22:44:59 SMAPortal MySMAPortal L1_Login-Status: successful
2019-10-22 22:44:59 SMAPortal MySMAPortal L1_Login-Status: successful
2019-10-22 22:45:00 SMAPortal MySMAPortal L1_Login-Status: successful


Und das Log (Mit Verbose 5)
2019.10.22 22:39:11 3: MySMAPortal - login to SMA-Portal successful ...
2019.10.22 22:39:11 5: MySMAPortal - 500
2019.10.22 22:39:11 3: MySMAPortal - get data again
2019.10.22 22:39:11 5: MySMAPortal - Start operation with CookieLocation: ./log/mycookies.txt and UserAgent: Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 10.0; Windows NT 6.2; Trident/6.0)
2019.10.22 22:39:11 5: MySMAPortal - data get: all, data set: none
2019.10.22 22:39:11 3: MySMAPortal - not logged in. Try again ...
2019.10.22 22:39:11 4: MySMAPortal - Credentials read from RAM: max.mustermann@email.de *******
2019.10.22 22:39:11 4: MySMAPortal - 500
2019.10.22 22:39:11 5: MySMAPortal - Login-Page return: Can't locate object method "new" via package "LWP::Protocol::https::Socket" at c:/FHEM/perl/vendor/lib/LWP/Protocol/http.pm line 34.


Der letzte Eintrag sagt mir, dass es was mit Perl ist, aber da bin ich absoluter Neuling.
Hat einer von euch einen Tipp wonach ich Suchen muss?

Vielen Dank

Gruß
Benjamin

DS_Starter

Hallo Benjamin,

versuch mal LWP upzudaten.
Entweder mit "cpanm LWP" oder vielleicht einfacher mit dem FHEM Installer -> siehe: http://fhem.de/commandref.html#Installer

Ist der Installer definiert, einfach "set ... installPerl LWP" eingeben.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

BenjaminZ

Hallo Heiko,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Da ich leider weitere Probleme mit FHME unter Windows hatte, habe ich es unter Linux aufgesetzt.
FHEM soll später eh auf einem Pi laufen, also noch besser.
Und siehe da unter Lunix klappt alles wie erwartet.
Also Problem nicht gelöst, aber umgangen.

Nun bin ich gespannt auf das Modul...
Vielen Dank nochmal dafür.

Gruß
Benjamin

tofi

Hallo,
ich bin ein komplettes Greenhorn FHEM-technisch, habe aber alles nach Anleitung gemacht und bekomme jetzt nur ein "Login Failed". Ich hatte vorher auch ioBroker ausprobiert und die haben da aktuell auch Probleme mit dem Sunny Portal. Hat sich da eventuell was geändert, oder geht das bei euch noch alles problemlos und ich bin das Problem?  :o

Danke und Grüße
Tobias