Alicoid: Android Sprachsteuerung via andFHEM

Begonnen von hokascha, 09 Oktober 2014, 13:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hokascha

Hallo zusammen,

ein kurzer Hinweis auf die aktuelle Version des Android-Sprachassistenten Alicoid. Damit kann man jetzt im Zusammenspiel mit andFHEM die Geräte von FHEM per Sprache fernsteuern.

Beispiel:

Zitat
Schalte das Licht im Wohnzimmer ein
Wie warm ist es im Arbeitszimmer?

Die App holt sich von andFHEM die konfigurierten Geräte und bietet daraufhin eine Auswahl an, in der man dann z.B. "Licht im Wohnzimmer" mit dem FHEM-Gerät "LichtWohnzimmer" verknüpfen kann. Fortan reicht dann einfach ein "Schalte das Licht im Wohnzimmer ein/aus", um Steuerungsbefehle abzusetzen.

Hier gibt's eine kostenlose Test-Version:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kkdevs.alicoid.trial

und hier die Vollversion:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kkdevs.alicoid

Disclaimer: Ich bin der Entwickler der App Alicoid. Die FHEM-Unterstützung ist noch brandneu und sicherlich nicht perfekt, freue mich über Feedback.

Mehr Infos zur App: http://www.alicoid.com

Steffen

Hallo!

Kurz getestet und was mir gleich Fehlte ist mit einem Befehl einen link(zb.:http://xxxx:8083/fhem"befehl") zu öffnen, das toll wäre?!
Die Verknüpfung zum andfhem ist ok!

Mfg Steffen

hokascha

Hallo Steffen,

den Link brauchst Du nicht. Die eigentliche Verbindung zu FHEM macht ja andFHEM. Aber es wäre vielleicht nützlich, einfach einen beliebigen Befehl erteilen zu können. Kommt mit dem nächsten Update :-)

Grüße,

Kevin

Navigator

Beim Versuch andFhem Geräte zu verknüpfen mit dem Kommando "Schalte das Licht im Wohnzimmer ein" wird die App leider beendet.  :o ... Android 4.4.2

hokascha

Welche andFHEM-Version verwendest Du? Premium?

Navigator

ähm...nein, habe mir gerade von beiden Apps die freie Version installiert um zu testen.

hokascha

Die Verbindung zwischen andFHEM und FHEM funktioniert aber?

Navigator

...ja, kann ohne Probleme über andFHEM schalten.

raspklaus

Ist das so zu verstehen dass man den Tasker dann nicht mehr braucht ?

Cbytee

Hi, die App ist prima, allerdings scheint sie die Variante mit Tasker noch nicht ablösen zu können, da z.B. Rollo, Garage, Tür, etc. noch nicht bedient werden können. Auch klappt die Abfrage der Temperatur nur mit den Fht Devices nicht mit Max oder den normalen ws300 Temperaturfühlern.

hokascha

Ja genau, Tasker bräuchte man dann nicht mehr. Aber wie Cbytee schon richtig anmerkt: Das ganze funktioniert bisher erst mit einigen wenigen Geräten. Das wird ausgebaut. Ihr könnt auch gerne hier Wünsche äußern. Schlussendlich reicht die App ja nur FHEM-Befehle weiter. Also wer Bedarf hat darf hier gern seinen gewünschten Sprachbefehl nebst resultierendem FHEM-Befehl hinterlassen, ich schau dann mal, inwieweit sich das umsetzen lässt.

Cbytee

Hi,
Danke für das Angebot ;-)
Also ich bräuchte aktuell folgende Befehle um den Tasker zumindest für diese Zwecke "loszuwerden":
Öffne die Tür -- Device Keymatic-- set Tür open
Öffne die Garage --Device Homematic-- set Garage on-for-timer 1
Schließe die Garage --Device Homematic-- set Garage on-for-timer 1
Stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 23 Grad -- Device Fht-- set WZHeizung desired-temp 23.0
Stelle die Heizung im Schlafzimmer zimmer auf 23 Grad -- Device Max-- set SZHeizung desiredtemp 23.0
Und die Temperaturabfragen auf Max Devices und auf die normalen Temperaturfühler zu parsen.

Cbytee

Achja: fahre die Wohnzimmer Jalousie hoch -- set WZ_Rollo up -- und natürlich wieder runter-- wäre auch noch gut

raspklaus

Die App funktioniert aber nur mit der kostenlosen Variante von andFHEM. Bei andFHEM Premium schaltet nichts

hokascha

Um einfache FHEM-Befehle ausführen zu könne, könnt ihr Euch selbst Befehle erschaffen:

1. Sagt z.B." Öffne die Tür"
2. Alicoid wird mangels Kenntnis des FHEM-Befehls stattdessen versuchen eine App namens "Tür" auf Eurem Smartphone zu öffnen. Einfach ignorieren und auf den Zurück-Button des Smartphones tippen.
3. Tippt den eben gesprochenen Text lange an und wählt im folgenden Kontext-Menü die Option "Korrigieren" aus.
4. Jetzt könnt ihr manuell einen FHEM Befehl eingeben, z.B. "FHEM cmd Set Tuer open". Grundsätzlich also "FHEM CMD <Befehl>"
5. Den Haken bei "speichern" setzen und auf OK tippen.

Jetzt sollte immer wenn ihr "Öffne die Tür" sagt, der gewünschte Befehl ausgeführt werden. Das funktioniert dann mit potentiell jedem Sprachbefehl, "Simsalabim" und "Sesam öffne Dich" gehen also auch ;-)

Mit diesem Mechanismus sollten dann alle FHEM Aktionen ausführbar sein, die keine Auswertung der Antwort von FHEM bedürfen und relativ statisch sind, also z.B. keine Variablen für Temperaturen etc. enthalten.