Alicoid: Android Sprachsteuerung via andFHEM

Begonnen von hokascha, 09 Oktober 2014, 13:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hokascha

Hallo zusammen,

ein kurzer Hinweis auf die aktuelle Version des Android-Sprachassistenten Alicoid. Damit kann man jetzt im Zusammenspiel mit andFHEM die Geräte von FHEM per Sprache fernsteuern.

Beispiel:

Zitat
Schalte das Licht im Wohnzimmer ein
Wie warm ist es im Arbeitszimmer?

Die App holt sich von andFHEM die konfigurierten Geräte und bietet daraufhin eine Auswahl an, in der man dann z.B. "Licht im Wohnzimmer" mit dem FHEM-Gerät "LichtWohnzimmer" verknüpfen kann. Fortan reicht dann einfach ein "Schalte das Licht im Wohnzimmer ein/aus", um Steuerungsbefehle abzusetzen.

Hier gibt's eine kostenlose Test-Version:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kkdevs.alicoid.trial

und hier die Vollversion:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kkdevs.alicoid

Disclaimer: Ich bin der Entwickler der App Alicoid. Die FHEM-Unterstützung ist noch brandneu und sicherlich nicht perfekt, freue mich über Feedback.

Mehr Infos zur App: http://www.alicoid.com

Steffen

Hallo!

Kurz getestet und was mir gleich Fehlte ist mit einem Befehl einen link(zb.:http://xxxx:8083/fhem"befehl") zu öffnen, das toll wäre?!
Die Verknüpfung zum andfhem ist ok!

Mfg Steffen

hokascha

Hallo Steffen,

den Link brauchst Du nicht. Die eigentliche Verbindung zu FHEM macht ja andFHEM. Aber es wäre vielleicht nützlich, einfach einen beliebigen Befehl erteilen zu können. Kommt mit dem nächsten Update :-)

Grüße,

Kevin

Navigator

Beim Versuch andFhem Geräte zu verknüpfen mit dem Kommando "Schalte das Licht im Wohnzimmer ein" wird die App leider beendet.  :o ... Android 4.4.2

hokascha

Welche andFHEM-Version verwendest Du? Premium?

Navigator

ähm...nein, habe mir gerade von beiden Apps die freie Version installiert um zu testen.

hokascha

Die Verbindung zwischen andFHEM und FHEM funktioniert aber?

Navigator