Alicoid: Android Sprachsteuerung via andFHEM

Begonnen von hokascha, 09 Oktober 2014, 13:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mw77

#30
Hallo,
habe jetzt seit längerem auch mal wieder getestet, weil das schalten nicht klappte hatte ich die Alicoid App länger nicht benutzt. Schalten über andFhem geht einwandfrei. Beim Testen ist mir jetzt aufgefallen, das ich zwar nicht schalten kann, aber die Temperaturabfrage funktioniert. Beim Schalten ist es genauso wie Dittel es beschreibt.
Habe auch wie oben beschrieben, den Befehl über Texteingabe senden ausprobiert, funktioniert aber auch nicht.
Habe beide Apps als Vollversion auf einem Galaxy S5 mit Android Version 4.4.2.

Habe jetzt mal beide Apps auf meinem Tablet installiert, auch als Vollversion, dort funktioniert alles einwandfrei. Tablet ist ein Huawei Media Pad 7 lite mit Android Version 4.0.3.

Vielleicht helfen die Angaben ja bei der Fehlersuche.

Edit:
Habe jetzt mit einem Samsung Galaxy S3 Handy getestet, gleiches Verhalten wie beim S5, Temperaturen kann ich abfragen, schalten kann ich aber auch hier nichts. Android Version 4.3
HM, HMIP, Shelly, und anderes

hokascha

Könnte es sein, dass es funktioniert, wenn die andFHEM-Premium-Version direkt vom Play Store gekauft/installiert wird und dass es nicht funktioniert, wenn die Voll-Version per In-App-Kauf der Standard-Version erlangt wurde? Oder umgekehrt?

aliate

Bei mir funktioniert die Sprachsteuerung mit Alicoid und andFHEM recht gut.

Ich habe die andFHEM Premium Version (Kauf über die andFHEM Free Version).

Benutze die Sprachsteuerung nur zum Ein- bzw. Ausschalten von Lampen/Steckdosen und das geht einwandfrei. Was nicht klappt ist das Absetzen von Befehlen mittels FHEM CMD, ist für mich allerdings nicht schlimm.

Gruß

stefanm

Ich hohl das Thema noch mal hoch auch bei mir gehts nur mit der free Version von andfhem

Stefan
HM-Lan       HM-CC-TC Raumthermostat HM-CC-RT-DN & HM-CC-VD Heizkörperventil Dimmer HM-LC-DIM1T-FM 3 Stück
und divrse FS20 Komponenten  FHZ1000  mit div Schalter und Wandtaster  Max Heizung, Fenster Alarmanlage

Wolle02

Hallo, bei mir hat das Ganze mit meinem Galaxy S4 mini, der FreeVersion von Alicoid und der Premium Version von andFhem ganz gut funktioniert. Mein Testlicht wurde schön eingeschaltet und ausgeschaltet.

Was nicht funktioniert hat war das Erstellen von eigenen Befehlen wie in Post #14 von hokascha beschrieben und das Auslesen der Temperatur meines Außenthermometers (hier hab ich aber vielleicht auch nur den Dreh noch nicht richtig raus).

Was mich interessiert bevor ich mir die Vollversion von Alicoid zulege ist folgendes:

1. Ist hokascha hier noch aktiv und wird die App in Richtung Fhem noch weiterentwickelt?
2. Falls ja, ist es möglich die "Ok Google" Spracherkennung in die App zu integrieren so wie das bei andFhem und autoVoice (Tasker Plugin) bereits möglich ist?

Ich finde Alicoid eigentlich ganz gut und das Handling im Zusammenhang mit Fhem besser als mit Tasker, deshalb würde ich die App gerne nutzen wollen. Das mache ich aber von den Antworten zu den beiden Fragen abhängig  ;)

Gruß
Wolle

hokascha

Zitat von: Wolle02 am 03 April 2016, 12:44:35
1. Ist hokascha hier noch aktiv und wird die App in Richtung Fhem noch weiterentwickelt?
Ist er :-) Die App wird auch noch weiter in Richtung FHEM entwickelt - intern hab ich schon ein paar neue Sachen implementiert, es fehlt noch an der Oberfläche. Sowas wie "Erinnere mich den Müll mitzunehmen, wenn ich gehe", was sich dann an den Türsensor der Wohnungstür koppeln lässt :-)

Zitat von: Wolle02 am 03 April 2016, 12:44:35
2. Falls ja, ist es möglich die "Ok Google" Spracherkennung in die App zu integrieren so wie das bei andFhem und autoVoice (Tasker Plugin) bereits möglich ist?
Das habe ich bisher immer vermieden, einfach weil's ein Hack ist. Aus Entwicklersicht hole ich mir damit viele Abhängigkeiten und neue Probleme ins Boot, bin noch unschlüssig ob es das wert ist...

Grüße,

Hokascha

Wolle02

Hallo, danke für deine Antwort. Zwischenzeitlich habe ich das ganze mal mit AutoVoice und Tasker realisiert. Das funktioniert bislang ganz gut weswegen ich wohl vorerst mal dabei bleiben werde. Aber ich werde Alicoid weiter im Auge behalten.

Ich versteh von Programmierung nicht viel, deswegen begreife ich auch nicht warum die "Ok Google"-Sache bei dir ein Hack ist und bei andFHEM und Tasker zum problemlosen Funktionsumfang gehört. Immer erst auf einen Knopf am Handy drücken zu müssen ist gegenüber "Ok Google" einfach ein Killerkriterium.

Gruß Wolle