Hauptmenü

{sunrise()}

Begonnen von peter.kramer, 09 Oktober 2014, 13:43:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter.kramer

Hallo,

die Funktion sunrise und sunset wolle ich jetzt mal benutzen. Wenn ich die Funktionen ausführe bekomme ich:

{sunrise()} 31:04:10
{sunset()} 19:22:04

Da ich in Frankfurt wohne und laut offizieller Aussage der Sunset heute um 18:46 ist (Aufgang 7:38) wurde ich mich schon sehr über die Ausgabewerte. Die Uhrzeit im Raspberry stimmt und ist über NTP gesetzt.
Ausserdem verstehe ich den Wert 31:04:10 überhaupt nicht, auch nicht, wenn ich ihm umdrehe.

Was kann ich tun?

Puschel74

Hallo,

Zitat31:04:10
Da der heutige Sonnenaufgang bereits vorbüber ist musst du nichts "umdrehen" sondern einfach nur 24 Stunden abziehen.

"offiziell" ist bei dir was?
Schau mal in der commandref nach Sunrise_el.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

wenn du immer die daten für  den aktuellen tag willst nimm die _abs versionen.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

peter.kramer

Verstanden. Habe auch das Blog gefunden:
http://www.benjaminroesner.com/blog/uhrzeit-des-sonnenaufgang-sonnenuntergang-in-fhem-anzeigen/

Damit hat sich erklärt, woher die 31... kommt.
Allerdings habe ich für Frankfurt/Wiesbaden immer noch die falschen Werte
Mit attrib habe ich Longitude und Latidute in global gesetzt, gespeichert und restartet. Auch in der 90_SUNRISE.pm habe ich die richtigen Werte gesetzt. Aber ich bekomme immer noch ca 35 Minuten Versatz, was etwa 8 Längengrade entspricht und zwar Richtung Westen.
Sonnenaufgang 31:05:54 (-24)
Sonnenuntergang 19:23:48
In global:
B:50.0833
L:8.25

Laut Web:
Sonnenaufgang 7:40
Sonnenuntergang 18:48

Puschel74

Hallo,

jep, das ist richtig so.
Es kommt immer drauf an wie und womit der Sonnenauf- und untergang errechnet wird.
In FHEM hast du die Möglichkeit die Werte anzupassen - REAL, CIVIL etc...

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

peter.kramer

Danke,

das war der fehlende Punkt. Nun klappt es. Vielen Dank. Hier die Config für alle, die hier her finden:

{
# attr global latitude 51.339695
# attr global longitude 12.373075

my $Sonnenaufgang = sunrise("REAL");;
my $Sonnenuntergang = sunset("REAL");;
fhem("set Sonnenaufgang $Sonnenaufgang");;
fhem("set Sonnenuntergang $Sonnenuntergang");;
}

Puschel74

Hallo,

deinen Längen- und Breitengrad kannst du bitte rauslöschen.
Nicht jeder hier wohnt bei dir  ;)
Und ich sehe schon die nächsten hier aufschlagen weil die Zeiten nicht korrekt ermittelt werden obwohl sie ja deine Angaben übernommen haben.

Ich frage mich nur grad ob mein Hinweis mit Sunrise_el etwas missverständlich war?
Eigentlich sind genau solche Sachen ja in der commandref beschrieben.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.