Fritz!Powerline 546E - 2 Adapter - gleichzeitig nicht möglich

Begonnen von Alex85, 09 Oktober 2014, 23:53:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex85

Hallo zusammen,

habe 2 Fritz!Powerline 546E Adapter und möchte von beiden die Leistungsdaten messen, aber irgendwie geht trotz Erreichbarkeit (ping und Webinterface) in fhem immer nur einer von beiden.
(der zuletzt in der FHEM.cfg hinzugefügte)
Finde den Fehler nicht, wer kann helfen?!

define PL_Waschmaschine FBAHA 192.168.2.46:2002
define FBDECT_Waschmaschine FBDECT 20000 switch
attr FBDECT_Waschmaschine IODev PL_Waschmaschine
attr FBDECT_Waschmaschine event-min-interval power:120
attr FBDECT_Waschmaschine room Waschkueche
define FileLog_FBDECT_Waschmaschine FileLog ./log/FBDECT_Waschmaschine-%Y.log FBDECT_Waschmaschine:power\x3a.*
attr FileLog_FBDECT_Waschmaschine logtype power4:Power,text
attr FileLog_FBDECT_Waschmaschine room Waschkueche
define SVG_FBDECT_Waschmaschine SVG FileLog_FBDECT_Waschmaschine:power4:CURRENT
attr SVG_FBDECT_Waschmaschine label "FBDECT_Waschmaschine Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr SVG_FBDECT_Waschmaschine room Waschkueche
define FBDECT_Waschmaschine2 FBDECT 1000 switch
attr FBDECT_Waschmaschine2 IODev PL_Waschmaschine
attr FBDECT_Waschmaschine2 event-min-interval power:120
attr FBDECT_Waschmaschine2 room Waschkueche
define FileLog_FBDECT_Waschmaschine2 FileLog ./log/FBDECT_Waschmaschine2-%Y.log FBDECT_Waschmaschine2:power\x3a.*
attr FileLog_FBDECT_Waschmaschine2 logtype power4:Power,text
attr FileLog_FBDECT_Waschmaschine2 room Waschkueche
define SVG_FBDECT_Waschmaschine2 SVG FileLog_FBDECT_Waschmaschine2:power4:CURRENT
attr SVG_FBDECT_Waschmaschine2 label "FBDECT_Waschmaschine2 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr SVG_FBDECT_Waschmaschine2 room Waschkueche

define PL_Trockner FBAHA 192.168.2.55:2002
define FBDECT_Trockner FBDECT 20000 switch
attr FBDECT_Trockner IODev PL_Trockner
attr FBDECT_Trockner event-min-interval power:120
attr FBDECT_Trockner room Waschkueche
define FileLog_FBDECT_Trockner FileLog ./log/FBDECT_Trockner-%Y.log FBDECT_Trockner:power\x3a.*
attr FileLog_FBDECT_Trockner logtype power4:Power,text
attr FileLog_FBDECT_Trockner room Waschkueche
define SVG_FBDECT_Trockner SVG FileLog_FBDECT_Trockner:power4:CURRENT
attr SVG_FBDECT_Trockner label "FBDECT_Trockner Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr SVG_FBDECT_Trockner room Waschkueche
define FBDECT_Trockner2 FBDECT 1000 switch
attr FBDECT_Trockner2 IODev PL_Trockner
attr FBDECT_Trockner2 event-min-interval power:120
attr FBDECT_Trockner2 room Waschkueche
define FileLog_FBDECT_Trockner2 FileLog ./log/FBDECT_Trockner2-%Y.log FBDECT_Trockner2:power\x3a.*
attr FileLog_FBDECT_Trockner2 logtype power4:Power,text
attr FileLog_FBDECT_Trockner2 room Waschkueche
define SVG_FBDECT_Trockner2 SVG FileLog_FBDECT_Trockner2:power4:CURRENT
attr SVG_FBDECT_Trockner2 label "FBDECT_Trockner2 Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr SVG_FBDECT_Trockner2 room Waschkueche

rudolfkoenig

Ich habe leider (oder gottseidank?) keine zwei FB546Es zum testen, und "irgendwie geht nicht" ist leider auch nicht so recht hilfreich beim bugfix.

Ich habe in diesem Zusammenhang bisher nur gesehen, dass Fritzboxen alle eingeschalteten FB546E's automatisch inkludieren, d.h. diese werden auch von dem FritzBox-FBAHA gemeldet. Evtl. passiert hier auch sowas gegenseitig, da auf dem FB546e eigentlich ein FRITZ!OS laeuft mit dem gleichen AHA Daemon, wie auf dem Fritzbox.

Mitch

Definier mal ohne die IP Adresse, sondern auf die Nummer, die der FBAHA Server vergibt.
Oder noch besser, schmeiß die Definitonen raus und lass autocreate laufen.

Bei mir funktioniert das prima. Hatte bis vor kurzen vie FBAHA Server im netz am Laufen. Allerdings hatte ich nur einen davon in FHEM definiert.
FHEM im Proxmox Container

Klaus Rubik

Hallo,

läuft bei mir prima, habe es allerdings anders aufgesetzt:

FBAHA ist nur zur Fritzbox definert:

define fbaha FBAHA <IP Fritz Box>:2002

Definition der AVM546e:

define KE_HobbyRaum FBDECT 20001 switch,powerMeter
define KU_Spuelmaschine FBDECT 20000 switch,powerMeter


die Adressen bekommst Du mit:
get fbaha devList


Auf den AVM546e musst Du glaube ich noch die Funktion "Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz verwenden" aktivieren.

Klaus
FHEM 6.0 auf RPI4 mit CUL868, AEOTEC, RFXTRX 433
CUL_WS  : S300TH              FHT         : FHT80B, FHT80TF
HMS        : HMS100-TF         FBDECT   : DECT!200, FRITZ!Powerline 546E
FS20       : FS20DI10, FS20ST, FS20WS1, FS20DU-2, FS20 FMS

Alex85

Ich habe es jetzt mal genau so probiert:
FBAHA nur IP und Port der FritzBox
i.e. define FritzPowerline FBAHA 192.168.2.254:2002

get FritzPowerline devList
liefert mir aber nur die ID des PL_Trockner - Adapters (ID:20000)


definiere ich die Adapter einzeln und frage hier dann die Devicelist ab, bekomme ich als Ergebnis immer den jew. anderen, also
get PL_Trockner devList
liefert: NAME:PL_Waschmaschine, ID:20000, active, TYPE:AVM FRITZ!Dect Powerline 546E PROP:powerMeter,switch

get PL_Waschmaschine devList
liefert: NAME:PL_Trockner, ID:20000, active, TYPE:AVM FRITZ!Dect Powerline 546E PROP:powerMeter,switch

allerdings haben beide wie man sieht die gleiche ID?!


rufe ich das Webinterface der Adapter oder der FritzBox auf, sehe ich beide Adapter und deren Zustände.
Ich habe eine FritzBox 6360 (Kabel), könnte hier das Problem liegen ?! Da ich vom Updatestatus der FB providerbedingt  leider etwas hinterherhinke (FRITZ!OS 06.04)?

rudolfkoenig

#5
Dass die FB nur eins sieht, ist vermutlich/hoffentlich ein Konfigurationsproblem, vlt. ist auf einem der 546Es die Verbindung zum FB nicht freigeschaltet.

Dass FHEM bei zwei FBAHA Instanzen die jeweils gemeldeten FBDECTs nicht auseinanderhalten kann, ist ein FHEM-Bug, den ich beheben muesste. Allerdings weiss icht noch nicht so recht, wie ich das machen soll, damit
- bestehende Definitionen weiterhin funktionieren
- die neue Konstruktion ein Umbenennen der FBAHA Instanz ueberlebt

Edit: Wenn in der FB-Oberflaeche beide sichtbar sind, aber an FHEM nur eins weitergegeben wird, dann ist das ein FB-Bug.

Mitch

Komisch mit der gleiche ID.

Hatte aber auch ziemlich Probleme damit, weil sich die FBAHA Server gegenseitig geshen haben und die Devices auch teilweise gegenseitig angelegt haben.

Ich würde mal folgendes probieren:
1. alles in FHEM löschen
2. Auf der Fritte und den 546 dier FBAHA Server ausschalten und die SmartHome Devices alles löschen
3. Auf der Fritte den FBAHA Server wieder an und in FHEM defnieren -> Jetzt sollte die Deviceliste leer sein
4. ersten 546er FBAHA Server an -> sollte in der Fritte und in FHEM mit ID 20000 auftauschen
5. zweiten 546er FBAHA Server an -> sollte in der Fritte und in FHEM auftauchen und hoffentlich die ID 20001 (oder so) haben

BTW, hast Du die aktuelle FHEM Version?
FHEM im Proxmox Container

Alex85

#7
hm, möglicherweise...
Allerdings habe ich festgestellt, dass zumindest ein Auslesen der aktuellen Verbrauchswerte funktioniert, wenn ich ID 20001 / 1001 für den 2. Adapter setze.
Die Werte sind auch unterschiedlich, also ist anzunehmen, dass sie von verschiedenen Adaptern stammen...?! (screenshot)


Das Schalten der Adapter über FHEM funktioniert allerdings nicht, umgekehrt jedoch schon, also das Schalten der Adapter über Webinterface (PL-Adapter) wird in FHEM registriert.

Im FHEM-log stehen übrigens Einträge wie z.B.:
2014.10.10 14:02:36 1: PERL WARNING: substr outside of string at ./FHEM/00_FBAHA.pm line 209.
2014.10.10 15:38:52 1: FBDECT: unknown message type 00
2014.10.10 15:38:52 1: FBAHA: resetting buffer as we are out of sync (8)


Die hardwareseitige Verbindung zu den Adaptern ist konstant gut.


+ Ja, ich habe die aktuelle FHEM Version. (DEV):
2014.10.10 15:03:52 1: Fhem info:
  Release  : 5.5
  Branch   : DEVELOPMENT
  OS       : linux
  Arch     : arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
  Perl     : v5.14.2
  upTime   : 02:47:37

Mitch

Wie gesagt, ich habe meine Probleme mit der oben beschriebenen Vorgehensweise in den Griff bekommen.

FHEM im Proxmox Container

Alex85

nach dem letzten FBAHA - Modul update scheint jetzt alles wie gewollt zu funktionieren.
Auch das ID - Problem hat sich erledigt ...

rudolfkoenig

Ich empfehle weiterhin, dass man alle FBDECT Instanzen ueber ein FBAHA Server bezieht, ich habe das mit einem FB546e und mit an einem FritzBox angeschlossenen FBDECTs getestet: an beiden Geraeten (FBox/Powerline) kann man (bzw. FHEM) alle anderen Schalter auch sehen, und bedienen.

Fuer den Fall, dass das nicht klappen sollte, habe ich Multi-FBAHA Unterstuetzung eingbaut, dass heisst, dass FBDECT Geraete ab sofort mit "FBAHAname:ID" angelegt werden, und damit von Anfang an einer FBAHA Instanz fest zugeordnet sind.

Die alte Schreibweise (nur ID) sollte weiterhin funktionieren. Nachteil: ab sofort muss man bei Instanzen mit der neuen Schreibweise die FHEM-Definition anpassen, falls man die FBAHA Instanz in FHEM umbenennt.