Autor Thema: Problem Gelöst --CUL Firmware lässt sich nicht erstellen  (Gelesen 4196 mal)

Offline Inputsammler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute die FW von hier geholt.
http://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/


Unter Linux ausgeheckt

Ich habe hier ein CSM Modul und ein Cuno2
Beide habe ich mit der enthaltenen HEX datei geflasht.


Es wird aber immer noch die alte Version 1.58 angezeit.
get CSM raw V
   CSM raw => V 1.58 CSM868

get cuno raw V
   cuno  raw => V 1.58 CSM868

Dann dachte ich mir ich erstelle mir einfach die Hex daten selber und bekomme ein Fehlermeldung
(bei Version 1.58 war das nicht der fall)


Compiling C: ../../avr-uip/uip/timer.c
Compiling C: ../../avr-uip/uip/uip-neighbor.c
Compiling C: ../../avr-uip/apps/dhcpc/dhcpc.c
In file included from ../../avr-uip/apps/dhcpc/dhcpc.h:37:0,
                 from ./apps-conf.h:15,
                 from ./uip-conf.h:121,
                 from ../../avr-uip/uip/uipopt.h:72,
                 from ../../avr-uip/uip/uip.h:56,
                 from ../../avr-uip/apps/dhcpc/dhcpc.c:37:
../../avr-uip/apps/dhcpc/dhcpc.c: In function ‘handle_dhcp’:
../../avr-uip/uip/pt.h:115:29: warning: variable ‘PT_YIELD_FLAG’ set but not used [-Wunused-but-set-variable]
 #define PT_BEGIN(pt) { char PT_YIELD_FLAG = 1; LC_RESUME((pt)->lc)
                             ^
../../avr-uip/apps/dhcpc/dhcpc.c:254:3: note: in expansion of macro ‘PT_BEGIN’
   PT_BEGIN(&s.pt);
   ^
Compiling C: ../../clib/ntp.c
Compiling C: ../../clib/mdns_sd.c
Compiling C: ../../clib/spi.c
Compiling C: ../../clib/twimaster.c
Compiling C: ../../clib/ir.c
Compiling C: ../../clib/irmp.c
Compiling C: ../../clib/irsnd.c
../../clib/irsnd.c: In function ‘irsnd_send_data’:
../../clib/irsnd.c:596:22: warning: variable ‘sircs_additional_command_len’ set but not used [-Wunused-but-set-variable]
             uint8_t  sircs_additional_command_len;
                      ^
Compiling C: ../../clib/onewire.c
Compiling C: ../../clib/helios.c
Compiling C: ../../clib/dmx.c
Compiling C: ../../clib/intertechno.c
Compiling C: ../../clib/hm485.c
Linking: CUNO2.elf
Creating load file for Flash: CUNO2.hex
Creating load file for EEPROM: CUNO2.eep
Creating Extended Listing: CUNO2.lss
Creating Symbol Table: CUNO2.sym

Size after:
   text    data     bss     dec     hex filename
  34194     320    6916   41430    a1d6 CUNO2.elf

make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/gerd/Schreibtisch/culfw-code/culfw/Devices/CUNO2'
make -C CUR clean
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/gerd/Schreibtisch/culfw-code/culfw/Devices/CUR'
makefile:1: board.mk: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** Keine Regel, um »board.mk« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/gerd/Schreibtisch/culfw-code/culfw/Devices/CUR'
make: *** [all] Fehler 2
gerd@ubuntu:~/Schreibtisch/culfw-code/culfw/Devices$

Mache ich da was falsch oder habe ich was übersehen.

Gruß Gerd

EDIT: es ist nicht die ganze LOG Datei mitbei
« Letzte Änderung: 26 Oktober 2014, 13:46:34 von Inputsammler »
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

grobiballon

  • Gast
Antw:CUL Firmware lässt sich nicht erstellen
« Antwort #1 am: 11 Oktober 2014, 23:32:35 »
Hi,

so ganz den Plan habe ich nicht, aber versuche mal die aktuelle Version unter www.culfw.de runterzuladen. An der anderen Quelle wird glaube ich häufiger gebastelt.

Gruß, Andreas

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20891
Antw:CUL Firmware lässt sich nicht erstellen
« Antwort #2 am: 12 Oktober 2014, 09:27:37 »
@Inputsammler: mit meinem alten avr-gcc (4.3.3) kann ich folgende .hex Dateien ohne Probleme (bzw. eine Warnung) uebersetzen:
./COC/COC.hex
./COC/COC_radio_only.hex
./CSM/CSM.hex
./CUL/CUL_V2.hex
./CUL/CUL_V2_HM.hex
./CUL/CUL_V2_MAX.hex
./CUL/CUL_V3.hex
./CUL/CUL_V4.hex
./CUN/CUN.hex
./CUNO/CUNO.hex
./CUNO2/CUNO2.hex
./CUR/CUR.hex
./TuxRadio/CSM.hex
./TuxRadio2/CSM.hex

Die Anpassungen fuer einen aktuellen avr-gcc hat bisher wohl noch keiner durchgefuehrt.

@grobiplan: culfw.de ist meist veraltet. Nur fuer den FHEM CULflash Befehl stehen die CUL-Firmwares am naechsten Tag zur Verfuegung.

Offline Inputsammler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:CUL Firmware lässt sich nicht erstellen
« Antwort #3 am: 12 Oktober 2014, 12:58:30 »
@rudolfkoenig

ich habe es mit dem 4.3.5 und den 4.8.2 getestet leider bei beiden Fehler Meldungen :-(
Leider habe ich nicht das Wissen dazu den Code anuzupassen an die aktuellen AVR-GCC.

Die hex files die im Trunk liegen sind das für den cuno2 und dem CSM auch die 1.61.?

Wenn ich die beiden flashe bekomme ich trotzdem die Meldung das es die 1.58 ist :(

Habe es nochmale bei einen Frischen Linux probiert und alle aktuellen Programme instaliert aber hat acuh nicht funktioniert.
Oder habe ich da was vergessen?

sudo apt-get install git-core
sudo apt-get install subversion
sudo apt-get install avrdude
sudo apt-get install gcc-avr avr-libc  binutils-avr m4 gawk libncurses5-dev make dialog

Gruß Gerd
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 20891
Antw:CUL Firmware lässt sich nicht erstellen
« Antwort #4 am: 12 Oktober 2014, 13:05:26 »
CSM war bisher nicht in den globalen makefile drin, das habe ich nachgeholt, und auch ein aktuelles CSM.hex eingecheckt.
CUNO2 muss aber vorhin schon drin gewesen sein.

Offline Inputsammler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:CUL Firmware lässt sich nicht erstellen
« Antwort #5 am: 12 Oktober 2014, 13:49:17 »
Hallo rudolfkoenig,

Habe den CSM erfolgreich auf die 1.61 geflasht.
Danke für s einchecken.

Den CUNO2 probiere ich heute Abend nochmals aus .

Gruß Gerd
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

Offline Inputsammler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:CUL Firmware lässt sich nicht erstellen
« Antwort #6 am: 14 Oktober 2014, 21:42:44 »
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt versucht die Hex files zu erstellen.
Mit dem Compiler vom MAC funktionieren einige.

@ rudolfkoenig
der CUNO2 hat jett auch die 1.61 danke nochmals für deine schnelle Hilfe.
Anscheinend habe ich da was falsch gemacht beim letzten flashen mit dem Cuno


Gruß Gerd
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
    • Homepage
Antw:CUL Firmware lässt sich nicht erstellen
« Antwort #7 am: 26 Oktober 2014, 10:31:47 »
CSM war bisher nicht in den globalen makefile drin, das habe ich nachgeholt, und auch ein aktuelles CSM.hex eingecheckt.
CUNO2 muss aber vorhin schon drin gewesen sein.

Danke, könntest du bei dem CSM auch noch unterscheiden zwischen den verschiedenen MCUs? Ich habe nämlich den 324p und aktuell hast du das für den 1284p kompiliert. Vielleicht kannst du ja für jede MCU ein hex erstellen lassen, das wäre super.

Gruß
Daniel
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
    • Homepage
Antw:CUL Firmware lässt sich nicht erstellen
« Antwort #8 am: 26 Oktober 2014, 11:17:21 »
Ich hab mir das mal eben schnell selber kompiliert. Mit dem gcc version 4.7.2 (auf dem rpi) gab es keine Probleme (Weil weiter oben davon gesprochen wurde.)

Gruß
Daniel
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline Inputsammler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
Antw:CUL Firmware lässt sich nicht erstellen
« Antwort #9 am: 26 Oktober 2014, 13:45:19 »
Hey Ext23

Danke für den Tipp :-). Ja ab und zu sieht man den Baum vor lauter Bäume nicht.
Aber mittlerweile mache ich die hex files auf meinen Mac.

Gruß Gerd
Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.