Parameter für den perfekten Sonnenuntergang

Begonnen von stim, 11 Oktober 2014, 21:11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stim

Guten Abend,

grade aus dem Auto durfte ich wiedereinmal einen "perfekten" Sonnenuntergang betrachten.
Meine Idee war es, via Fhem eine Pushnachricht aufs Handy zu schicken sobald die Wettervorhersage so aussieht.
Dies bekomme ich dank Pushover locker hin. Allerdings würde ich gerne in Zusammenarbeit mit euch die Konditionen herausfinden.
Ich habe gesehen dass es bewölkt einen schöneren gibt als nicht bewölkt.
Deswegen ist mein erster Parameter der Bewölkungsgrad von yahoo und von OWO
Weiterhin scheint die Aussentemperatur dazu zugehören.
Wenn die Wolken Regenwolken sind wird der Sonnenuntergang sehr dramatisch.
Mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

Vielleicht kann man ja ein Modul daraus bauen. Ich denke hier sind noch mehr Fotobegeistete.

HolyMoly

Hehe, finde ich auch eine gute Idee.
Ich würde vorschlagen wir sammeln ein paar Monate Wetter Daten und bewerten jeden Sonnenuntergang mit Schulnoten.
Dann würde ich daraus ein Modell bauen  :)
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

stim

An der Vorgehensweise zur Erstellung eines Modells hätte ich auch Interesse
Vielleicht kann man das auch noch verfeinern mit Tags wie dramatisch farbig wolkig

HolyMoly

Ich würde vorschlagen erstmal eine simple multiple Regression zu schätzen. Da sieht man dann schon recht gut welche Faktoren eine Rolle spielen.
Für jeden von deinen "Tags" könnte man dann noch ein eigenes Logit Modell schätzen.
Wolkig - Klar
Farbig - Monoton
dramatisch - langweilig?
Ist zwar nice to have, aber ich sehe da schon ein bisschen Probleme die Dramatik eines Sonnenuntergangs zu bewerten, da wird jeder etwas anderes drunter verstehen ;) Man könnte die Bewertungen ja einfach mal mit sammeln und sehen was sich draus machen lässt.
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

stim

#4
(http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/10/14/795c5dead7abf71950769a0c31c5bbe1.jpg)
Heute 18:44 Düsseldorf


http://www.youtube.com/watch?v=Ccpb9hWzqvM

stim


Markus

Das würde den WAF enorm steigern!
Vielleicht am Anfang nur die daten sammeln und eine push nachricht aufs handy wann es so weit ist
dann kann man später bewerten heute supper gestern nicht so de hammer
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Rince

Wenn ich einen Tipp geben darf:
Fragt doch mal beim DWD an, welche Wetterlagen für malerische Wetterstimmungen verantwortlich sind.

Es würde mich wundern, wenn die da nicht eine Antwort hätten.

Im übrigen denke ich nicht, dass es nur vom lokalen Wetter abhängt!  Die Lichtbrechungen die da passieren, sind vermutlich von Wetterlagen ganz woanders abhängig.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)