Aktor für 12V Solar Rolladen Steuerung

Begonnen von Buwe, 12 September 2014, 09:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buwe

Ich bin noch in der Planungsphase. Aber Fhem solls auf jeden Fall sein und derzeit eigentlich Z-Wave.
Unsere Rolladen-Schalter werden dann entsprechend ausgetauscht.

Kopfschmerzen bereitet mit noch ein Rolladen im Badezimmer. Da wir seinerzeit nicht alle Fliesen abschlagen wollten um dort Strom hinzubekommen:
Auf dem Rolladenkasten sitzt eine Solarzelle die einen 12V Akku lädt. Dieser sitzt innen in einem Gehäuse wo neben der Elektronik auch zwei Taster für Auf/Ab vorhanden sind. Die beiden Taster sind über drei Leitungen mit der Elektronik verbunden.
Ich würde natürlich auch gerne den Rolladen mitsteuern können.
Kennt jemand einen Funk-Aktor der das unterstützt?
Ich hatte schon an Enocean gedacht, soll ja sehr auf niedrigen Stromverbrauch getrimmt sein. Damit wäre ja vielleicht sogar möglich das über den Akku mit zu speisen. Allerdings bin ich bei der Suche leider nicht fündig geworden.

Kann auch ne Bastellösung sein. Lötkolben und Feinmotorik sind vorhanden  ;)

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Buwe

Ich danke dir!!! Hatte wahrscheinlich zu zu viel gegoogelt, dass ich den übersehen hatte.

Ich bin, wie gesagt, noch in der Planungsphase, könnte also noch auf Homematic statt Z-Wave umschwenken.

P.A.Trick

Ich kann Homematic wirklich empfehlen, arbeitet absolut fehlerfrei bei mir!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Buwe

Das Homematic zu empfehlen ist steht ausser Frage. Ist allerdings bei mir derzeit auf den 2. Platz.

Meine Überlegung geht derzeit noch zu Z-Wave da ich
a) nicht nur von einem Hersteller abhängig bin
b) ich ein Reihenhaus habe, in dem man so viel Metall verbaut hat, dass ich nicht ohne Dect/WLAN-Repeater auskomme. Wenn bei mir Abends die Alu-Rolladen runter gehen, hat sich selbst Mobilfunk-Empfang (zumindest bei E-Plus) erledigt.
Bei Z-Wave würden die 230V Rolladen-Schalter in den Räumen als "Repeater" für die geplanten Fensterkontakte agieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss dagegen bei Homematic jede Komponente direkt mit dem CUL o.ä. kommunizieren können.

noice

Bitte bedenke das 868 MHz anders agiert als 2,4 GHz
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000