Waschmaschine: Programm durch überbrückten Knopf starten

Begonnen von zYloriC, 18 Juli 2014, 09:33:28

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zYloriC

Hallo fhem-Forum,
ich habe im Netz schon viel zum Thema "Wie schalte ich meine Waschmaschine nach dem Schleudern aus" gelesen. Dabei geht es um Strommess-Zwischenstecker, die nach dem Waschprogramm den Strom trennen.
Ich suche aber nach einer Möglichkeit, die Waschmaschine (WM) zu starten: Dazu befüllt man die WM mit Wäsche/Waschmittel, schließt die Tür und macht ggf das Wasser an. Nun müsste nur noch auf "Start" gedrückt werden!!
Meine Frage ist nun: gibt es ein Homematic-Bauteil, dass man parallel zum Start-Knopf anschließen kann, sodass der Waschvorgang sowohl per Start-Knopf, als auch durch Homematic zeitgesteuert gestartet werden kann? Mein Ziel ist z.B. die Waschmaschine zu starten, wenn die Photovoltaik-Anlage (Eigenverbrauch) gerade viel Strom produziert.

Funktioniert sowas mit einem Homematic HM-LC-Sw1-BA-PCB oder bin ich da ganz falsch?

Eine ähnliche "Button-Überbrückung" könnte ich mir bei meiner Kaffeemaschine vorstellen. Dabei würde es um den Standby- und Start-Button gehen ;)
Ich bin auf Ideen gespannt. Im Forum&Netz konnte ich sowas bislang noch nicht finden.
Viele Grüße, zYloriC

Mitch

Sollte mit dem HM gehen.
Du musst mal messen, was an dem Schalter anliegt. Vermutlich 12V.
Somit könntest Du direkt den HM Aktor mit anklemmen und darüber schalten.

Zur Not, wenns potentialfrei sein soll/muss, halt einfach noch ein Relais dazwischen.
FHEM im Proxmox Container

zYloriC

Danke für die schnelle Antwort. Laut diesem Artikel schaltet meine Homematic-Komponenten nicht potentialfrei: http://www.elv.de/topic/potentialfrei-schalten.html

Wie du schon sagtest, muss ich mal an Wasch- oder Kaffeemaschine die Kontakte messen. Der Knopf wir ja auch nicht mehr als ein Taster sein. Gibt es andere Homematic-Komponenten, die als Taster fungieren können und sich für mein Vorhaben (ohne Relais) besser eignen?

peterk_de

Also ich kann dir den von dir genannten Batterieschaltaktor dafür sehr empfehlen. Er ist klein, kostet als Bausatz bei ELV verhältnismäßig wenig, braucht sehr sehr wenig Strom und lässt sich super einfach mit einem Relais kombinieren, das du direkt aus seiner eigenen Spannungsversorgung anziehen lassen kannst. Ein entsprechender Schaltplan ist in der mitgelieferten Anleitung enthalten; du brauchst nur ein Relais und noch eine 0815-Diode, falls das Relais nicht schon eine eingebaut hat. Für deinen Zweck kannst du den Schalter dann so konfigurieren, dass er z.B. immer nur 1 Sekunde das Relais anzieht, so dass er einen Tastendruck simuliert. Welche Spannung an dem Waschmaschinen-Taster anliegt  ist dann fast egal - nimm halt einfach ein 230V-Relais. Ich kann dir die Takamisawa-Miniatur-Relais empfehlen, z.B. bei Conrad für ca 3 Euro. Ich hab meins direkt mit Heißkleber auf die Unterseite des Schaltaktors geklebt und beides zusammen dann so sehr platzsparend verbauen können.

Gibt m.E. keine preiswertere und parktischere Alternative für deinen Einsatz. Musst nur mal gucken, wie du den platzierst und wo du ne Versorgungsspannung herbekommst. Das Blechgehäuse der Waschmaschine könnte gut schirmen.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Rince

Ich habe einähnliches Problem an der Geschirrspülmaschine.
Allerdings möchte ich da drinnen nix löten oder sonstwas machen (Garantie und so).
Die Geschirrspülmaschine hat zum Start des Spülprogramms auch nur einen Taster.


Mein Lösungsansatz:
Funkzwischenstecker und Ganz normaler Funk HM Klebetaster an die Wand.
Der Strom ist aus.
Drückt man jetzt den Taster, soll der Strom angestellt werden, ich kann meinen Spülmaschinentaster drücken.
Dann dreht der Zwischenstecker den Strom wieder ab (entweder sobald er merkt, dass sich die Stromaufnahme meiner Spülmaschine erhöht, oder aber einfach nach 10 Sekunden, weiß nicht wie es am sinnvollsten ist)

Dann setze ich einen Dummy, dass Geschirr zum spülen wartet.
Nachts werte ich den Dummy aus und wenn Geschirr ansteht, soll der Zwischenstecker den Saft aufdrehen.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

zYloriC

Hallo zusammen,
danke für die Tipps.

@peterk_de: Hast du evtl einen Link zu dem von dir empfohlenen Takamisawa-Miniatur-Relais und hat es bereits eine Diode verbaut?
Wie muss ich das mit der Diode ansonsten machen? Könnt ihr dazu vielleicht ein Tutorial im Netz empfehlen? Ich will nichts kaputt machen, finde das Thema aber sehr spannend.

Gruß zYloriC

peterk_de

Meine Schaltung, die seit Monaten als Türklingel-Taster-Drücker zuverlässig tut (man aber trotzdem keinem Elektroniker zeigen sollte) nutzt ein Takamisawa NA5W-K ... musste mal nach suchen -  ich hatte mal 10 Stück à 1,50 Euro bei Ebay gekauft.

Das hat keine Diode eingebaut ... und von mir auch böserweise bzw. aus Faulheit keine bekommen, was möglicherweise die Lebensdauer des Transistors im Schaltaktor beeinträchtigen könnte (bei dessen Dimensionierung aber eher unwahrscheinlich) ... naja die müsste man jedenfalls besser noch direkt an die Beinchen des Relais, zwischen die beiden mit dem roten und dem weißen Kabel dran, löten (entgegengesetzt, so dass sie "rückwärts kurzschließt", musste dann durchmessen).

Versorgungsspannung (rotes und schwarzes Kabel) sollte bei dem Relais 5 V betragen. Ist bei mir auch "leicht" höher (4 Lithiumbatterien, die mal mit ner Taschenlampe kamen und rumlagen), aber die Relaisspule verkraftet das für die 1-2 Auslösungen pro Tag für ne Sekunde. Dauerbetrieb wäre so definitiv nicht zu empfehlen, dann schmilzt das Relais. Ladung fehlt den Batterien im übrigen auch noch nicht wirklich.

Die blauen Kabel kommen dann parallel zum Taster den du "drücken" willst... also in Summe brauchst du 4 Drähte (Jumperkabel z.B.), das Relais und ne Stromquelle mit nochmal 2 Drähten ... ach ja und gaaanz wichtig, die Diode ;) (Irgendwann mach ich das bestimmt auch nochmal ordentlich *hust*)
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UweH


noice

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Sirphunk

Und hier habe ich das mit meiner Kaffeemaschine bereits Anfang des Jahres umgesetzt und beschrieben:
http://voizchat.de/kaffeekochen-ueber-die-heimautomatisierung/